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  #1  
Alt 07.08.2015, 06:24
jugendtraum jugendtraum ist offline
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jugendtraum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die ganzen Horrormärchen über das Tauchentlacken sind im Licht betrachtet völliger Quark. Wenn der Prozess Entlacken/Entrosten/KTL beschichten eingehalten wird, gibt es kein effektiveres Verfahren, welches schonend und prozesssicher ALLES verzugsfrei runterholt..Der Rostschutz meine Herren ist in der Falzfrage die Nahtabdichtung und nicht die Chemie. Nach KTL gibt es keine Chemie mehr!
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  #2  
Alt 07.08.2015, 08:13
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
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Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jugendtraum Beitrag anzeigen
Die ganzen Horrormärchen über das Tauchentlacken sind im Licht betrachtet völliger Quark. Wenn der Prozess Entlacken/Entrosten/KTL beschichten eingehalten wird, gibt es kein effektiveres Verfahren, welches schonend und prozesssicher ALLES verzugsfrei runterholt..Der Rostschutz meine Herren ist in der Falzfrage die Nahtabdichtung und nicht die Chemie. Nach KTL gibt es keine Chemie mehr!
So ist es!

Jegliches Strahlen bringt Verzug und Verdichtung in die Oberfläche.
Wer es perfekt machen will (100%) kommt an dem Prozedere Entlacken/Säubern/KTL beschichten nicht vorbei. Wer es 105% machen will läßt die Karosserie vor dem KTL Beschichten Flammspritzverzinken.

Mfg
Team Herrmann
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  #3  
Alt 07.08.2015, 09:21
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smile smile ist offline
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smile befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Das Auto hat ganz klar Stellen, die unbedingt gemacht werden müssen, insgesamt ist es jedoch eine sehr gute Basis mit wenig Rost. Natürlich werden ver- oder angerostete Stellen großzügig herausgeschnitten und je nachdem durch selbst gefertigte oder gekaufte Reparaturbleche ersetzt.
Ich habe mich nach langem abwägen gegen eine Tauchentlackung + KTL entschieden und für's Strahlen mit Kunstoffgranulat. Ich hoffe aber, dass dieser Thread jetzt nicht in einen Strahlen vs. Tauchentlacken Thread ausartet, davon gibt es schon zu genüge.

Viel mehr wären mir konkrete Vorschläge wichtig, wie man am besten an diese eine spezielle Stelle dran kommen könnte. Ich sehe bisher nämlich nur die in meinem ersten Post rot markierte Stelle aufzuschneiden, bin damit aber nicht so ganz glücklich.
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Viele Grüße
Jannis
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  #4  
Alt 07.08.2015, 12:52
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
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Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auch ich möchte keine Diskusion Strahlen vs. Tauchentlackung entfachen. Keine Frage, dass dieses Verfahren sicher die beste Möglichkeit ist eine Konservierung vorzunehmen jedoch auch sehr kostspielig ist.

Egal ob nun mit Strahlen oder Tauchentlackung bleibt trotzdem die Instandsetzung der Bleche um die es hier geht.

Ich mache mir vor dem Heraustrennen der Bleche teilweise Schablonen aus Karton damit man immer wieder auf die Grundform zurückgreifen kann. Bei Stellen die schwer zugänglich sind hat man manchmal auch keine andere Möglichkeit als ein gesundes Blech aufzuschneiden damit man besser an das schadhafte Blech kommt.

Vielleicht hilft dir dieser Ratschlag nicht viel aber leider kann man keine genaue Anleitung geben wenn man es nicht in natura sieht.

Und ob man glücklich ist oder nicht ein gutes Teil zu öffnen um an ein anderes ranzukommen spielt keine Rolle, es bleibt einem nichts anderes übrig.

Beim 911 muß man teilweise eine gute Seitenwand abtrennen damit man an Roststellen richtig rankommt also so gesehen bist du mit dieser Stelle ohnehin noch gut dran.

Einfach immer gut überlegen wie und wo schneide ich am besten rein.

LG Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
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  #5  
Alt 07.08.2015, 17:07
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smile smile ist offline
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smile befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Antwort!
Dann werde ich wahrscheinlich die im ersten Post markierte Stelle aufschneiden. Werde es mir aber alles noch mal genau mit einer Endoskopkamera anschauen.

Leider ist es mir nicht erspart geblieben die Seitenwand aufzuschneiden: klick mich.
Das wird aber alles! Ich mache es lieber alles in einem und dann vernünftig als es stückweise zu machen.
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Viele Grüße
Jannis
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  #6  
Alt 07.08.2015, 19:19
summit summit ist offline
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summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jannis,

jetzt wo ich Deine Bilder von Banane/Wagenheberaufnahme/Schwellerecken sehe - von dort ging leider auch diese Durchrostung aus.

Der PET gibt einen groben Anhaltspunkt über den Aufbau der Blechteile. Wenn Längsträger/Achsrohrträger selbst noch gesund sind, würde ich mich (rein gefühlsmäßig) von innen über Bodenwanne und Seitenwand heranarbeiten. Sauber herausgetrennt, kannst Du die gesunden Teile wieder einschweißen. Kommst Du an ein MSG-Lötgerät? Hier wären Wärmeeintrag und Verzugsgefahr deutlich geringer.

Wenn auch der Bereich unterhalb vom Achsrohr befallen ist, und danach schaut es am Falz leider aus, müsstest Du eher von außen her vorgehen. Leider verhindert der Heizrohrverlauf hier einen Kontrollblick mit dem Endoskop. Schreib mal den uwehh an, er kann Dir die Doku seiner Achsrohrsanierung zusenden, dann siehst Du Vorgehensweise und Aufbau von außen her. Auch bei den Fotodokus vom Freisinger könnte etwas dabeisein
http://www.freisinger-motorsport.de/...tauration.html

Ob diese doch recht tiefe OP beim 911 ohne Richtbank noch gelingt wage ich zu bezweifeln. Zumindest solltest Du vor/nach jedem Schritt die Vermessungswerte am Unterboden im Auge behalten und mehr aussteifen. Ich würde mich grundsätzlich vorab noch bei Porsche Classic erkundigen.

Wir sind jedenfalls schon alle in freudiger Erwartung auf Deine Fotodoku

Viel Erfolg!
Armin
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Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
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  #7  
Alt 02.09.2015, 12:28
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smile smile ist offline
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smile befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Armin,

ich werde uwehh mal anschreiben, vielen Dank!
Im Moment habe ich aber leider etwas Stress mit einem umliegenden Nachbarn, der sich über den Lärm beschwert . Jetzt fängt die Hallensucherei wieder von vorne an...

Wenn ich das Achsrohr erneuern muss werde ich die Karosserie natürlich auf eine Richtbank packen, anders geht das nicht bzw. man versaut sich die ganze Karosserie, dann lässt man es lieber gleich sein.

Was genau ist ein MSG-Lötgerät? Habe google mal befragt, mir wurden aber keine befriedigenden Antworten geliefert.
__________________
Viele Grüße
Jannis
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