
17.09.2015, 17:53
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@ Mmickey und Dianos,
nur als Info:
Das Relais für das Zusatzgebläse lässt sich reparieren
http://www.911-hkz.de/Heiztronik.htm
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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17.09.2015, 18:10
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Hi,
klar, lässt sich das reparieren. Mmickey hatte nur leider keines, da es in seinem Wagen fehlte. Mein Originalteil hab ich in Eigenleistung - an dieser Stelle besten Dank an Udo 911 für die Unterstützung - repariert und das liegt jetzt hier als Reserveteil. Dann habe ich eins zum Tauschen, falls das 4,50 Euro-Schnäppchen aus der Bucht wirklich mal herumzicken sollte. Ist dann dieselbe Strategie wie sie schon für die Relais im Kofferraum erwähnt wurde.
Gruß
Dianos
Geändert von Dianos (17.09.2015 um 18:56 Uhr).
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17.09.2015, 21:01
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Danke für den Hinweis. Hoffe mal, dass das gebrauchte Teil funktioniert. Nachdem es ein Händler ist, habe ich sogar Garantie, also sollte es i.O. sein. Ansonsten habe ich den Anspruch, selbst zu reparieren, die 80er Jahre Elektronik ist meistens diskret aufgebaut, lässt sich noch schön richten.
Aber jetzt muss ich erst einmal die gesamte Heizung in Betrieb setzen. Hoffe, dass da nicht zuviel gepfuscht wurde.
Eins hat ich noch nicht verstanden ... hatte der 84er schon eine Automatik ... neben den zwei Hebeln hat es noch die Box mit dem Drehregler zwischen den Sitzen.
Und über den oberen Hebel am Amaturenbrett läuft mindestens ein Lüfter im Fussraum an ... hinten tut sich aber bei Betätigen des Drehreglers gar nichts. Alles noch ohne das Relais ... das kommt ja erst nächste Woche.
Gruss
Mmickey
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18.09.2015, 01:51
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Also die Lüfter im Fußraum sollten nur dann laufen, wenn auch das Hauptgebläse läuft; diese Funktion aus Sicherheitsgründen (wg. möglicher eindringender Abgase bei Ausfall des Hauptgebläse und gleichzeitig vorhandenen Rissen im Wärmetauscher) wird von dem Relais überwacht. Da dieses bei Dir fehlt, läuft das Hauptgebläse nicht, insofern normal.
Bist Du sicher, dass es Gebläse im Fußraum sind, die bei Betätigung des oberen Hebels im Armaturenbrett laufen? Normalerweise läuft damit vorne ein anderes Gebläse, ein Frischluftgebläse an.
Hier noch ein Link zum Thema Heizung/Reparatur, Bj. 84, von Dirk Oßmann; von der .pdf gibt es auch noch ein überarbeitete Version aus dem Jahre 2010, kann sie aber im Netz momentan nicht finden, hier die 2008-Version:
http://www.911targa.net/Targa.net/Wo...g_G-Modell.pdf
Und bzgl. der (möglichen) 2 Hebel zwischen den Sitzen: Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal gelesen, dass das bei US-Versionen anders sein kann als bei dem RdW. Möglicherweise für getrennte Links-/Rechtsbedienung, Hebel muss dann ggf. gezogen sein, damit Heizung überhaupt läuft.
Gruß
Dianos
Geändert von Dianos (18.09.2015 um 03:48 Uhr).
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18.09.2015, 03:21
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Soweit ich mich erinnern kann, wird mit dem Schieberegler neben dem Lenkrad das Frischluftgebläse (hinter dem Scheibenwischermotor) bedient/geschaltet und die Fußraumlüfter springen nur dann an, wenn man den Drehregler der Heiztronic nach rechts dreht; also volle Power.
Gruß
Jo.
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Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
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18.09.2015, 03:29
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So kenn ich es prinzipiell auch. Ich nehme an, die Quelle des Lüftergeräusches wurde lediglich falsch geortet; es ist das Frischluftgebläse, das läuft ("Es war die Nachtigall und nicht die Lerche"). Eine andere Erklärung habe ich momentan nicht.
Gruß
Dianos
Geändert von Dianos (18.09.2015 um 04:03 Uhr).
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18.09.2015, 07:42
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Hallo Dianos,
Danke, wieder mal richtig :-). Bin gestern noch mal tief im Fussraum versunken. Bei Einschalten des Frischluftgebläses zieht es auch recht kräftig aus den beiden Düsen im Fussraum, aber vermute mal, dass hängt irgendwie auch indirekt zusammen.
Dann bin ich zumindestens mal beruhigt, dass da vermutlich nichts weiter gebastelt wurde, nach Durcharbeitung der Anleitung war der Zusammenhang zwischen hinteren Lüfter und den beiden Fussraumlüfter (dürfen nicht laufen, wenn sich hinten nichts tut) klar.
Ich warte mal, bis das Relais drin ist, dann wird man mehr wissen.
Bleibt vorerst nur das Rätsel mit den zusätzlichen Hebeln zwischen den Sitzen. Welche übrigens funktionieren, sprich Wärme kann man regulieren und bei höheren Geschwindigkeiten blässt es dann dank Fahrtwind auch kräftig warm (man verbrennt sich fast) durch die besagten Düsen im Fussraum.
Gruß
Mmickey
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18.09.2015, 08:38
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911
Hallo Mmickey,
Du hast eine mechanische Heizung mit 2 Zughebeln (rechts / links)
Der Drehschalter bedient nur die beiden Fußraumgebläse als Unterstützung.
siehe Anhang
Luftgelühlte Grüße
Bernd
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21.09.2015, 08:05
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Danke Bernd,
gestern das Relais eingebaut, Zündung ein, Regler zwischen den Sitzen ganz nach rechts gedreht … NICHTS L. Oder muss ich noch etwas anderes machen … leider kenne ich den Normalzustand nicht?
Noch keine Zeit gehabt, anhand der Anleitung den Fehler jetzt geplant so einzugrenzen: Im nächsten Schritt den Lüfter im Motorraum abstecken und direkt 12V draufgeben … im Fußraum sind die beiden Auslässe schön zu sehen, aber auf den ersten Blick aber nicht zu sehen, wie die Lüfter auszubauen sind bzw. wie man einfacher zur ersten Prüfung an die Stromanschlüsse drankommt? Müssen die Dinger dafür raus oder sind die Stromversorgungsstecker unten gut zu erreichen? Falls ja, wäre ich für Hinweise oder Bild(er) dankbar J.
Danke und Gruß
Mmickey
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21.09.2015, 09:14
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911
Zitat:
Zitat von Mmickey
Danke Bernd,
gestern das Relais eingebaut, Zündung ein, Regler zwischen den Sitzen ganz nach rechts gedreht … NICHTS L. Oder muss ich noch etwas anderes machen … leider kenne ich den Normalzustand nicht?
Noch keine Zeit gehabt, anhand der Anleitung den Fehler jetzt geplant so einzugrenzen: Im nächsten Schritt den Lüfter im Motorraum abstecken und direkt 12V draufgeben … im Fußraum sind die beiden Auslässe schön zu sehen, aber auf den ersten Blick aber nicht zu sehen, wie die Lüfter auszubauen sind bzw. wie man einfacher zur ersten Prüfung an die Stromanschlüsse drankommt? Müssen die Dinger dafür raus oder sind die Stromversorgungsstecker unten gut zu erreichen? Falls ja, wäre ich für Hinweise oder Bild(er) dankbar J.
Danke und Gruß
Mmickey
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Hallo Mickey,
richtig:
Zündung ein, (evtl. Motor starten) Heizhebel ziehen, dann muss das Motorraumgebläse laufen.
dann Drehschalter betätigen (Fußraumgebläse müssen laufen)
Also:
zunächst Motorraumgebläse auf Funktion prüfen, Kontaktschalter
911 613 525 00 unter den Heizhebeln prüfen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Mach mal ein Foto von Deiner Heizungsbedienung zwischen den Sitzen
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Geändert von Einstieg (21.09.2015 um 17:14 Uhr).
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21.09.2015, 09:31
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Hallo Mmickey,
ich nehme an, die Sicherungen im Motorraum für das Gebläse hast Du schon überprüft, da Du ja dort schon die (Regler)-platte für die Relais inspiziert hast. Liegt an der Sicherung Spannung an?
Die Lüfter im Fußraum haben bei neueren Baujahren auch Sicherungen, fliegende direkt am Kabel beim Lüfter, aber dem Vernehmen nach erst ab Bj. 87.
Wie auch immer, das Hauptgebläse muss auf jeden Fall laufen. Das würde ich zunächst prüfen.
Geändert von Dianos (21.09.2015 um 10:00 Uhr).
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