
21.09.2015, 11:05
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Hi,
ob bei Deinem Wagen der Motor laufen muß (oder sogar ein Tachosignal notwendig ist) kann ich auf keinen Fall sagen. US-Modelle und bestimmte Baujahre sind möglicherweise anders geschaltet, ich kenne mögliche Besonderheiten nicht.
Alle 3 Sicherungen sollten im Betriebszustand Spannung aufweisen (und zwar da, wo die weiterführenden Kabel angeschlossen sind, manchmal korridieren die auch an den Kontakten der Halterung; wenn etwas nicht funktioniert, reicht die Sichtprüfung nicht immer, habe ich schon vorne im Kofferaum so erlebt).
Nein, der Hauptlüfter hängt normalerweise (!) nicht direkt an der Sicherung.
Ja, den Schalter an den Hebeln würde ich auch prüfen.
Gruß
Dianos
Geändert von Dianos (21.09.2015 um 11:11 Uhr).
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23.09.2015, 19:31
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Guten Abend  .
Gerade mal eine halbe Stunde Zeit gehabt:
- Sicherungen alle drei OK, Spannungen jeweils 12V vollzählig angetreten
- die Schalter der Hebel funktionieren beide, das Relais klickt auch hörbar
- am Gebläsemotor misst man zwar 12V, ist aber nicht belastbar, sprich mit hochohmigen Messgerät da, mit Testlampe tot
- Das Relais brückt brav Pin 7/8 mit 5/6, wenn Hebelschalter betätigt
- die braune Ader vom Gebläsemotor (müßte Fahrzeugmasse sein, sprich Minus) scheint OK, Durchgang sprich null Ohm gegen Masse gemessen
5/6 sollte laut Schaltplan direkt mit Plus des Gebläsemotor (gelb/schwarz) verbunden sein ... ist es aber beim Durchpiepsen nicht.
So korrekt oder Schaltplan falsch gelesen? Sofern zutreffend, ist die Plus-Leitung tot .....
Danke und Gruß
Mmickey
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24.09.2015, 07:51
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Hi,
auch nach meiner Ansicht hast Du das alles richtig gelesen.
Dass 5/6 nicht mit + vom Gebläse verbunden ist, ist seltsam. Ich würde mal durchpiepsen, ob das + nicht versehentlich mit einem anderen Pin am Relais verbunden ist; die vorhandenen nicht belastbaren 12 V deuten daraufhin. Im Schaltplan gibt es noch einen Temp.schalter Gebläse, dessen Funktion ist mir im Moment nicht klar; er sollte aber für das Problem hier nicht relevant sein.
Ich würde dann mal das Gebläse mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen und wenn ok, dann mal die Spannung direkt auf das Gebläse geben, um dessen Funktion zu prüfen. Z. B. von der mittleren 25 A-Sicherung (die sollte für das Gebläse zuständig sein, wenn ich mich recht erinnere und das recht sehe) abgreifen, zuvor würde ich dabei vorerst das Relais abziehen.
Gruß
Dianos
Geändert von Dianos (24.09.2015 um 07:55 Uhr).
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24.09.2015, 08:33
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P. S.
Ich könnte mir vorstellen, dass das + vom Gebläse, das eigentlich mit Pin 5/6 verbunden sein sollte, vom Vorbesitzer mit Pin 4 verbunden wurde, um "fehlende" 12 V (weil Relais an dieser Stelle defekt) zu holen. Pin 4 ist fürs Gebläse im Fußraum und hat aber nur dann belastbare 12 V, wenn Reedkontakt im Relais schaltet, nachdem dieser das Hauptgebläse als laufend erkannt hat. Das kann also nicht funktionieren.
Geändert von Dianos (24.09.2015 um 19:54 Uhr).
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24.09.2015, 09:20
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Im Schaltplan gibt es noch einen Temp.schalter Gebläse, dessen Funktion ist mir im Moment nicht klar; er sollte aber für das Problem hier nicht relevant sein.
Hallo,
der Temperaturschalter Gebläse sitzt auf der Kurbelgehäuseentlüftung und schaltet das Gebläse ein, um den Motor bei hohen Außentempe-raturen bei einem Stau oder nach dem abstellen zusätzlich zu kühlen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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24.09.2015, 09:23
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Hi Bernd,
aha, danke Dir.
Gruß
Dianos
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24.09.2015, 21:13
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Guten Nabend,
wie immer nur eine halbe Stunde Zeit für die interessanten Dinge des Tages.
Der Stecker für das Gebläse - Relais ... unten fehlt die Abdeckung und dadurch war der Plus Pin zum Lüfter ohne Kontakt .... leider erst jetzt gesehen.
Also wieder ein Stück weiter:
- Volle belastbare 12V nun auf dem Motorgebläse
- Das Gebläse macht trotzdem NICHTS ... baue ich morgen aus und messe durch bzw. versuche es zu reparieren.
- Ersatzweise habe ich eine Lampe drangeklemmt, statt Gebläse, leuchtet brav, wenn einer der beiden (oder beide zusammen) der roten Regler gezogen werden
- Aber die 12V von Pin 3 werden nicht auf Pin 4 geschaltet, damit das Fussgebläse angeht, obwohl Regler zwischen den Sitzen auf Stufe3
- Habe dann Pin 3 und 4 gebrückt - NICHTS ... auch das Fussgebläse hat keine Lust
Also aus jetziger Sicht ggf. (mindestens) 3 Fehler:
- Motorgebläse defekt (sicher)
- Relais defekt ... müsste doch 3 auf 4 schalten, oder Reedkontakt ist kleinlich, da Lampe statt Lüfter mit mehr Leistung ...?!
- Fussgebläse ohne Funktion, müsste nach manueller Brückung von Pin 3 auf 4 anlaufen ... oder Drehschalter defekt?!
Fällt Euch noch was ein?! ... es geht morgen weiter ...
Gruß
Mmickey
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25.09.2015, 00:16
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Zitat:
Zitat von Mmickey
Guten Nabend,
.......
Also aus jetziger Sicht ggf. (mindestens) 3 Fehler:
- Motorgebläse defekt (sicher)
- Relais defekt ... müsste doch 3 auf 4 schalten, oder Reedkontakt ist kleinlich, da Lampe statt Lüfter mit mehr Leistung ...?!
- Fussgebläse ohne Funktion, müsste nach manueller Brückung von Pin 3 auf 4 anlaufen ... oder Drehschalter defekt?!
Fällt Euch noch was ein?! ... es geht morgen weiter ...
Gruß
Mmickey
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Hi,
also:
- Motorgebläse wohl defekt...
- Relais? Kann ich nicht sagen, ab wieviel Ampere der Reedkontakt anspricht. 10 A oder besser mehr sollten eigentlich genügen. Wieviel hat Lampe?
- Fussgebläse: Bei 12 V an PIN 4 sollte es eigentlich laufen. Ich würde dann testhalber mal 12 V direkt an das Fussgebläse geben, um zu prüfen, ob es überhaupt funktioniert. Den möglichen Einfluss des Drehschalters kann ich nicht beurteilen, hatte damit keine Probleme. Fussgebläse sollten aber m. E. immer laufen, wenn Pin 4 12 V hat. Da Müsste ich mal im Schaltplan nachsehen.
Gruß
Dianos
Geändert von Dianos (25.09.2015 um 00:32 Uhr).
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