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  #1  
Alt 18.03.2016, 10:22
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
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DJUMANJI
Würden dort 2 Schellen (anstelle nur einer) mehr Sicherheit bringen ...

Hallo Alex,

Danke für den Hinweis ... hatte mir das bereits gedacht. Was mir an dieser Schellengeschichte nicht wirklich gefällt ist, dass der Schlauch dadurch gequetscht wird und man nicht weiss, ob er einen Riss bekommt.

Würde es helfen dort jeweils 2 Schellen an jedem Ende anzubringen oder ist das eher wenig förderlich ?

Grüße

DJU
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  #2  
Alt 18.03.2016, 11:20
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Xandi Xandi ist offline
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Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn Du 2 Schellen anbringst, wird der Schlauch ja doppelt gequetscht
Mach Dir nicht zuviele Gedanken, das hat bisher auch 30 Jahre gehalten, die Schelle ist ja dafür gemacht und wenn man sie normal fest anzieht, geht der Schlauch auch nicht kaputt. Deshalb mache ich das nicht mit der Ratsche sondern mit einem Schraubendreher, damit müsstest Du schon mit roher Gewalt an der Schellenschraube würgen, um den Schlauch zu beschädigen.
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  #3  
Alt 18.03.2016, 11:52
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
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DJUMANJI
Alex - vielen Dank!

Grüße

DJU
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  #4  
Alt 18.03.2016, 13:10
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911

Hallo DJU,
viel Aufwand um nichts.
Mach eine neue Schelle drauf und gut ist, diese Leitung ist drucklos.
Schau mal im Anhang, das ist die Originalschelle von 1978
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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  #5  
Alt 19.03.2016, 11:56
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
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DJUMANJI
Reicht es auch nur die Ölablassschraube am Thermostatgehäuse zu öffnen(und nicht die des Motors) ...

.... um den Schlauch "S" auszutauschen ?

Bernd, ich muss leider nicht blos die Schelle wechseln, sondern den kurzen Ölschlauch "S" austauschen.

Frage 1: Wieviel Öl kommt denn raus, wenn ich nur die Schraube am Thermostatgehäuse öffne und dort Öl ablasse ?

Frage 2: Speziell interessiert mich, ob ich nach Ablassen nur am Thermostatgehäuse damit rechnen muss, dass mir beim späteren Entfernen des Schlauches "S" der gesamte Inhalt des Öltanks entgegen geflutet kommt (weil der sich z.B. nicht bereits mit Öffnen der Ablassschraube am Thermostatgehäuse entleert hat) ?

Beim Betrachten der unteren Schelle des kurzen Ölschlauchs "S" fiel mir zudem auf, dass ich ggf. die gesamte rechte untere Türschwellerverkleidung abnehmen muss, um an die Schellenschraube vernünftig ranzukommen.
Hinweis: Die kleine dreiecksförmige Plastik-Seitenverkleidung zum hinteren rechten Kotflügel hin habe ich bereits entfernt und nunmehr gute Sicht aufs "Öldorado".
Frage 3: Muss diese Türschwellerverkleidung ggf. nur teilweise abgemacht werden, um an diese Ölschlauchschellenschraube ranzukommen? Falls ja, muss ich vermutlich eh auf die Hebebühne ...

Frage 4: Ist das (ggf. nur teilwiese) Entfernen und erneute Montieren der rechten unteren Türschwellerverkleidung ein grosser Akt?

Hintergrund für dieses Gedöns ist, dass ich keine Hebebühne habe, um die Hauptablassschraube am Motor zu öffnen. Die Schraube am Thermostatgehäuse könnte ich aber relativ leicht öffnen.

Viele Grüße

DJU
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  #6  
Alt 19.03.2016, 12:49
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Frage 1: Wieviel Öl kommt denn raus, wenn ich nur die Schraube am Thermostatgehäuse öffne und dort Öl ablasse ?
Frage 2: Speziell interessiert mich, ob ich nach Ablassen nur am Thermostatgehäuse damit rechnen muss, dass mir beim späteren Entfernen des Schlauches "S" der gesamte Inhalt des Öltanks entgegen geflutet kommt (weil der sich z.B. nicht bereits mit Öffnen der Ablassschraube am Thermostatgehäuse entleert hat) ?
Beim Betrachten der unteren Schelle des kurzen Ölschlauchs "S" fiel mir zudem auf, dass ich ggf. die gesamte rechte untere Türschwellerverkleidung abnehmen muss, um an die Schellenschraube vernünftig ranzukommen.
Hinweis: Die kleine dreiecksförmige Plastik-Seitenverkleidung zum hinteren rechten Kotflügel hin habe ich bereits entfernt und nunmehr gute Sicht aufs "Öldorado".
Frage 3: Muss diese Türschwellerverkleidung ggf. nur teilweise abgemacht werden, um an diese Ölschlauchschellenschraube ranzukommen? Falls ja, muss ich vermutlich eh auf die Hebebühne
Frage 4: Ist das (ggf. nur teilwiese) Entfernen und erneute Montieren der rechten unteren Türschwellerverkleidung ein grosser Akt?
Hintergrund für dieses Gedöns ist, dass ich keine Hebebühne habe, um die Hauptablassschraube am Motor zu öffnen. Die Schraube am Thermostatgehäuse könnte ich aber relativ leicht öffnen.
Viele Grüße
DJU[/quote]

Hallo,
wenn Du ganz ohne Sauerei auskommen willst, lass das Öl am Motor und am Öltank ab, wo ist das Problem?

Bei Frage 3 blicke ich nicht mehr durch.
Was für einen Elfer hast Du?
Sag mal Typ und MJ und mach mal ein Foto von der besagten Stelle.

Du brauchst keine Hebebühne, wenn Du einen Hydraulikheber hast, kann man hinten unter der Motormittelnaht anheben, und unter den Federbeinenden abstützen.
https://www.pff.de/porsche/index.php...ellb%C3%B6cke/
Luftgekühlte Grüße
Bernd

PS
Wenn das Öl nicht zu alt ist, kannst Du es wieder verwenden.
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  #7  
Alt 19.03.2016, 15:47
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
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DJUMANJI
Zu Frage 3 - es ist ein 964 MJ 91

Hallo Bernd,

ich habe ein Bildchen geschossen nachdem ich mit ordentlich Bremsenreiniger das Öldorado zunächst beseitigt habe.

Der Schlauch sieht eigentlich noch recht gut aus ... ich werde wohl zunächst mal etwas warten, ob er nun weiter schwitzt.

Hinweis: Ich hatte bei einem der letzten Ölwechsel einmal den Ölfilter etwas ungeschickt entfernt - da ist wohl einiges an Öl davon gelaufen. Im besten Falle hat sich das seinerzeit verschüttete Öl nun "nach unten durch gearbeitet" und es ist gar nicht der Schlauch, der hier schwitzt.

Zum Angriff mit dem Schraubenzieher: Ich habe es auch bereits mit einem flexiblen Schraubendreher versucht - ich komme da - zumindest ohne irgendwelche "Gewalt" (die ich gerne vermeiden möchte) nicht an die Schraube der Schelle ran.

Grüße

DJU
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