
28.12.2017, 13:42
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Hallo Thomas,
m. E. sehen die Risse schon recht ungesund aus.
Bei Rissen in der Gussform sind die Scheinanzeigen erhaben. Sie verschwinden wenn man mit einem Fächerschleifer vorsichtig drüber schleift.
Bei dir scheinen die Risse aber schon leicht zu klaffen. Besonders das rechte Bild sieht übel aus.
Gruß Stefan
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Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
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28.12.2017, 18:24
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Hallo Thomas,
ich bin mir relativ sicher, dass es sich um erhabene Gussfehler handelt und nicht um Risse. Die Fotos können hier mit Schattenwurf und Schmutz sehr täuschen.
Wenn Du sichergehen willst, mach eine Farbeindringprüfung. Das 3er Set rot-weiß von Diffu-Therm kostet um die 30,-. Zuvor den "Riss" oder einen Teil davon vorsichtig planschleifen und gründlich reinigen.
Grüße, Armin
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28.12.2017, 19:36
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Hallo Stefan, hallo Armin,
Danke für Euer Feedback!
Habe vorhin mal mit einer Lupe reingeschaut und bin der Meinung, dass es nur relativ geringe Risstiefen sind und es sich insofern Gottseidank wohl um Oberflächenrisse handelt. Ich poliere bzw. schleife evtl. noch mal einen kleinen Bereich an, um sicherzugehen. Theoretisch könnte man tatsächlich auch eine Eindringprüfung machen, bin mir aber nicht sicher wie aussagekräftig das im „Amateurbereich“ ist. Im Riss selbst wird sich ja vermutlich Indikatorfarbe ansammeln, die dann rausgezogen wird - dann bin ich aber nicht schlauer, oder hab ich das Prinzip nicht verstanden?
Gruß, Thomas
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"aircooled is cooler"
911 3.2, 7/89 (USA),  217 PS, Motor 930/25, 165 tkm, grandprixweiß, "matching numbers", 2+
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28.12.2017, 21:09
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Hallo,
ich würde das Gehäuse Röntgen lassen. Sollten die Risse nach innen gehen, so sieht man das sofort gestochen scharf. Alternativ kann ein Riss problemlos Lasergeschweißt werden. Eine anschliesende Druckimprägnierung macht selbst kleinste Poren/Lunker dauerhaft zu.
MFG Team Herrmann
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28.12.2017, 23:57
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Hallo Thomas,
ich würde auf jeden Fall nicht so weiter fahren und die Risse weiter "wachsen" lassen. Wenn Sie nicht zu groß sind, wird man sie sicher schweissen können.
Gruß und Guten Rutsch !
Jo
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29.12.2017, 08:42
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Mit der Farbeindringprüfung kannst Du halt erstmal feststellen, ob es sich überhaupt um Risse handelt. Das ist nach dem Planschleifen i.d.R. nicht mehr zu erkennen. Falls ja, kannst Du Dich an bestimmten Stellen noch wenige Zehntel ins Material vorarbeiten, um die Risstiefe abzuschätzen.
Aber wie das andere Beispiel im PFF zeigt, sind diese "Risse" an den Motor- und Getriebegehäusen beim Elfer nicht ungewöhnlich.
Grüße, Armin
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29.12.2017, 09:43
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Hi Armin,
jetzt hab ich‘s dann auch verstanden ;-) die Farbeindringprüfung macht man nach dem Schleifen. Wäre wirklich ein Versuch wert. Das von Team Herrnann vorgeschlagene Röntenverfahren ist auf jedenfalls möglich, aber halt ein Riesenaufwand. Wüsste nicht mal wer sowas überhaupt macht. Naja ich schau jetzt mal und schleif einen Bereich evtl. ganz vorsichtig an.
LG und einen guten Rutsch, Thomas
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