
15.01.2018, 10:24
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2015
Ort: Düren
Beiträge: 18
|
|
Zitat:
Zitat von Team Herrmann
Würde sagen das Du in der falschen Werkstatt warst  ....klemm Dein Minus Batteriekabel ab und schalte ein Amphere Messgerät oder Multimeter dazwischen. Dann fliest Strom. Im Ruhezustand sollte da nicht mehr wie 50 Milliamphere durchgehen. Liegt mehr an, so ist ein Dauerstromabnehmer am saugen. Anschliesend eine Sicherung nach der anderen am Sicherungskasten abziehen bis Dein Multimeter auf 0 geht. In dem Stromkreis liegt dann der Fehler. Tippe auf eine brennende Glühlampe im Kofferraum/Motorraum.
Mfg
Team Herrmann
|
Noch eine frage, setzt man nicht das Multimeter zwischen zwischen dem Plus pol
und der Batterie?
|

15.01.2018, 11:38
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
|
|
Hi,
geht die Tachobeleuchtung nach dem Zuschließen nach einiger Zeit aus?
Von der Sache her hat Team Herrmann alles gesagt 
Grüße Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
|

15.01.2018, 12:34
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2015
Ort: Düren
Beiträge: 18
|
|
Guten Morgen,
ja geht aus, ich habe mit einem Multimeter gemessen und der wert war normal
0,05 Ampere also kein Hoher verbrauch messbar.
Gruß Denis
|

15.01.2018, 12:35
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2015
Ort: Düren
Beiträge: 18
|
|
Zitat:
Zitat von porsche 996
Noch eine frage, setzt man nicht das Multimeter zwischen zwischen dem Plus pol
und der Batterie?
|
Hallo,
ich habe mit einem Multimeter gemessen und der wert war normal
0,05 Ampere also kein Hoher verbrauch messbar.
Gruß Denis
|

15.01.2018, 13:07
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
|
|
Zitat:
Zitat von porsche 996
Hallo,
ich habe mit einem Multimeter gemessen und der wert war normal
0,05 Ampere also kein Hoher verbrauch messbar.
Gruß Denis
|
Hallo,
wenn ich mal weiterhin glaube, dass die Batterie wirklich in Ordnung ist und ordnungsgemäß geladen wurde, dann kann ja nur ein Messfehler vorliegen, d.h. es wurde z. B. nicht im Fehlerfall gemessen. (Möglicherweise gibt es beim 996 auch ein Steuergerät, das nach einigen Minuten seinen Zustand ändert, kenne den 996 da nicht näher.)
War der Wagen bei der Messung (in einem hinreichend langen Zeitraum) exakt in dem Zustand, bei dem die Batterie sonst in ca. 4 Tagen entladen ist? Damit meine ich z. B. Verriegelung der Türen (Zentralverriegelung, Alarmanlage), des Kofferraumdeckels usw.
Es ist schon vorgekommen, dass eine Werkstatt mit nicht ganz geschlossenen Kofferraumdeckel (oder Fahrertür) gemessen hat (um das Messgerät besser positionieren und ablesen zu können) und der Ruhestrom (angeblich) in Ordnung war. Der fehlerhafte Ruhestrom floß aber nur bei richtig abgesperrtem Kofferraum aufgrund eines nur dann auftretenden Kontaktfehlers.
Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Geändert von Dianos (15.01.2018 um 13:33 Uhr).
|

15.01.2018, 14:16
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 762
|
|
Hallo.
Ich habe auch noch was beizusteuern:
1. Die 996 haben doch afaik alle schon einen CAN bzw. ab MJ2003 MOST BUS, d.h. die STG stehen untereinander in Kontakt. Und zwar auch wenn die Zündung aus ist. Ggfs. wird der Bus dann nicht ganz abgeschaltet, weil eines der STG aufgrund Fehler nicht ganz runterfährt und so ständig Traffic auf dem Bus verursacht. Da wäre es natürlich gut, einen CAN BUS Monitor oder zumindest Zugriff auf ein digitales Speicheroszilloskop o.ä. zu haben, um die Kommunikation nach verschliessen des Elfers zu beobachten (Langzeit!)
2. Alarmanlage? Fehlalarmierung aufgrund Sensordefekt?
Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
|

15.01.2018, 14:26
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 762
|
|
Zitat:
Zitat von porsche 996
Noch eine frage, setzt man nicht das Multimeter zwischen zwischen dem Plus pol
und der Batterie?
|
Autsch! Ist doch ein Stromkreis und damit völlig egal, ob man "vor" oder "hinter" der Batterie mißt.
Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
|

15.01.2018, 15:08
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2015
Ort: Düren
Beiträge: 18
|
|
Hallo zusammen,
ich habe den Wagen abgeschlossen und den Kofferraum mit einem Schraubenzieher verriegelt und dann die Messung vollzogen.
Auch habe ich einige Zeit die Messung kontrolliert der wert schwankte zwischen 0,05 und 0,06 jetzt bin ich genau da, wo ich am Anfang auch schon war.
Beste 911 Grüße Denis

|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|