hi, uto,
kurz nur 2 dinge zur korrektur: der jubi hatte wohl turbo-fahrwerk, aber nicht die bremsanlage des turbos, zumindest nicht die vollständige anlage. es war irgendein mischmasch mit wohl mehr wirksamer belagfläche, die aber weit von der des turbo entfernt war.
der jubi wurde nur als carrera 4 ausgeliefert, daher kam auch das LuK- ZMS nicht zum einsatz, sondern das freudenberg-system mit gummidämpfung.
das damalige allradantriebs-system hatte wohl andere schwingungsverhältnisse als der hecktriebler und erzeugte dadurch getriebegeräusche. (mir schleierhaft, da ich selbst einige carrera 4 mit LuK-ZMS nachgerüstet habe und nichts bemerkte. unsensibler klotz, ich...)
ansonsten triffst du auf ein unglaublich sauber verarbeitetes, sehr harmonisch abgestimmtes coupe, das die relative schwerfälligkeit um enge ecken mehr als wettmacht durch ein highspeed-verhalten auf schnellen und sehr schnellen straßen, das ich bisher mit dieser gelassenheit noch in keinem der nachfolger so ausgeprägt gespürt habe.
wie du weißt, habe ich selbst einen jubi und meine modifikationen belaufen sich auf sehr penibel eingestellte ventile in verb. mit genauso penibel eingestellten steuerzeiten, leichte modif. im ansaugbereich, cup-rohr, turbo 3.6 bremsanlage (DER HAMMER!!!), 18 J-Radsatz und mit viel know-how eingestelltes fahrwerk.
und damit verbunden auf abruf und sorgenfrei sehr viel fahrspaß auf eine dezent vermittelte art und weise...man lernt ihn im laufe der zeit erst schätzen!
abgesehen davon: für mich (rein subjektiv und durch niemanden umzustürzen!!!) der schönste gebaute 911er überhaupt. und darüber streite ich auch mit keinem, sondern sage keck: "wenn ich einen anderen gewollt hätte, dann hätte ich einen anderen!"
und so halt ich´s mit den mädels aus detroit: "WE ARE FAMILY!"
regards
harry
|