Hallole Ihr Ölgeplagten,
habe gerade eine Revision am 3,2er hinter mich gebracht - Motor ist nun dicht.
Info: der 3,2er hat Auslasseitig die Ventildeckel mit den Versteifungen;
ein 3,2er hat keine Zylinderkopfdichtung (mechanisch so gearbeitet, dass er trotz Verdichtung 10,3:1 durch planes Aufsitzen von Kopf auf Zylinder dicht ist - eine Zylinderfußdichtung [Cu] dagegen hat er...).
Ursache für Öl aus dem Bereich "Zylinderkopf" ist manchmal eine Kipphebelwelle:
hier haben wir schon welche gesehen, die auf Wanderschaft gegangen sind, oder solche, die deutlich eingelaufen waren und öfter auch solche mit Rissen (-> dort, wo sie vom Konus zu Abdichtungszwecken gegen das Nockenwellengehäuse aufgespreitz werden).
Es gibt hier z.B. einen Herrn Johann Heudecker aus Bayern, der Spezialist u.a für Zylinderköpfe ist (fährt selbst 911) und Nuten in die Kipphebelwellen einarbeitet, um dann O-Ringe einzubringen.
Vielleicht hilft das irgendwie.

Jedenfalls alles Gute und beste Elfergrüsse vom Rand der schwäbischen Alb
