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  #1  
Alt 25.03.2007, 23:04
Sören KS Sören KS ist offline
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Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öl ablassen - was das alles raus kommt?

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eben die Verschlussschraube am 3,2 Liter rausgedreht. Diese sitzt nicht seitlich, sondern unten/vorne (in Fahrtrichtung gesehen).
Jetzt habe ich 4 Teile und weiß die Reihenfolge nicht mehr:
Verschlußschraube,
Druckfeder,
offenes Röhrchen mit Umbördelung einseitig,
Kolben.
Ich würde die Verschlussschraube hinstellen, die Druckfeder rein, den Kolben oben drauf stülpen und das ganze nach oben in den Motor einschieben und festschrauben.
Frage ist, wie soll ich das Röhrchen einbauen?

Hoffentlich weiß es einer/eine ...

Gruß von
Sören
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  #2  
Alt 25.03.2007, 23:39
Targamaniac Targamaniac ist offline
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Beiträge: 628
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nabend,

welche Verschlußschraube (für welche Flüssigkeit) hast Du da ausgedreht? Die zwei Verschlußschrauben fürs Motoröl sind normale Schrauben mit Magnet dran.

Deine Beschreibung erinnert mich irgendwie an ein Überdruckventil des Ölkreislaufes. Schraube, Feder, Druckregelkolben....

Vorschlag meinerseits:
Schau mal im Mittelmotor-Onlinekatalog oder im PET nach, welches Teil Du ausgeschraubt hast.

Grüße
Jürgen
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*** Ich bereue nichts ***
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  #3  
Alt 26.03.2007, 20:45
Chrisx Chrisx ist offline
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Chrisx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

hört sich nach dem Reglergehäuse für den Frontölkühler an. Sitzt die Schraube vor dem rechten Hinterrad?

Nach Ersatzteilkatalog ist in dem Fall: Kolben, Feder, Dichtring und Verschlussschraube.

Gruß
Chris
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  #4  
Alt 26.03.2007, 23:22
Sören KS Sören KS ist offline
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Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
ich beschreibe noch mal.
Der Ort ist linke Kurbelgehäusehälfte, unten drunter, vorne (immer in Fahrtrichtung gesehen).

Im PET zu sehen unter 86er Baujahr PDF
Bildtafel 101-05, oder S. 15
28=Verschlussschraube
27=Dichtring
26=Druckfeder
25=Kolben

Was auf der Zeichnung fehlt, ist das Röhrchen (l=35mm, Durchmesser ca. 5mm) mit der Umbördelung einseitig.

Das mit Überdruckventil hört sich plausibel an.
Einbaureihenfolge so, wie ich oben beschrieben habe?

Danke schoneinmal ...
Gruß von Sören
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  #5  
Alt 27.03.2007, 00:01
Targamaniac Targamaniac ist offline
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Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

also die Einbaureihenfolge dürfte so passen, wie Du auf dem ET-Kat siehst.
Was es aber mit dem Röhrchen auf sich hat, kann ich Dir nicht sagen.

Kannst Du mal ein Bild des Röhrchens einstellen?
Wenn ich nämlich etwas drüber auf dem gleichen Bild rumsuche, finde ich ein Spritzventil.
Ein Spritzventil ist auch ein Röhrchen mit Umbördelung einseitig.....

Grüße
Jürgen
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  #6  
Alt 27.03.2007, 00:29
Sören KS Sören KS ist offline
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Beiträge: 303
Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Abend Jürgen,
das mit dem Foto will ich bei Tageslicht probieren hier einzustellen.
Bis dahin.
Sören
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  #7  
Alt 27.03.2007, 08:12
Targamaniac Targamaniac ist offline
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Beiträge: 628
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

was mir grad noch so einfällt.
Kann es sein, daß man den Weg des Kolbens durch das in die Feder gesteckte "Röhrchen mit Bördelung einseitig" begrenzt?
Wurde früher an alten Opels gerne gemacht, weil sonst die Kolben verklemmten.
Wasch die Teile mit Benzin mal ab und suche mit der Lupe nach Kontaktspuren.
Wäre deutlich zu erkennen, meiner Meinung nach. Für mich zumindest, ich mach das täglich

Grüße
Jürgen
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