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  #1  
Alt 21.04.2013, 18:46
Benutzerbild von Andrahase 930
Andrahase 930 Andrahase 930 ist offline
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Andrahase 930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fragen zum 930

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe hier mal ein paar Fragen und hoffe das mir diese jemand beantworten kann.

Ich habe einen 930 turbo Bj 86,
Frage 1: hat dieses Auto bereits einen hydraulischen Kettenspanner?
Frage 2: Was für Öl soll ich für den Ölwechsel nehmen?
Frage 3: Was für Öl soll ich für das Getriebe nehmen, ich will die Öle austauschen.
Frage 4: Was ist ein Ölabscheider? muss man diesen von Zeit zu Zeit wechseln?
Frage 5: das größte Problem (derzeit), wenn ich den Scheibenwischer(vorne) betätige,
bewegt er sich ganz normal (auch beide Geschwindigkeiten), wenn ich den Scheibenwischerhebel los lass, dass bleibt er sofort stehen (Irgendwo auf der Scheibe), er geht nicht mehr von alleine in die Anfangsposition zurück.
Ich habe nun gestern den Scheibenwischermotor ausgebaut, aufgeschraubt. Es befinden sich 3 Kontakte darin, diese sehen gut aus und spannen noch gut auf die Metallscheibe. Hat jemand eine Idee?
Was ist ein Impulsgeber für den Scheibenwischerinterwall.
Grüße aus Renningen, Dominik
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  #2  
Alt 21.04.2013, 20:13
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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930

Zitat:
Zitat von Andrahase 930 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe hier mal ein paar Fragen und hoffe das mir diese jemand beantworten kann.

Ich habe einen 930 turbo Bj 86,
Frage 1: hat dieses Auto bereits einen hydraulischen Kettenspanner?
Frage 2: Was für Öl soll ich für den Ölwechsel nehmen?
Frage 3: Was für Öl soll ich für das Getriebe nehmen, ich will die Öle austauschen.
Frage 4: Was ist ein Ölabscheider? muss man diesen von Zeit zu Zeit wechseln?
Frage 5: das größte Problem (derzeit), wenn ich den Scheibenwischer(vorne) betätige,
bewegt er sich ganz normal (auch beide Geschwindigkeiten), wenn ich den Scheibenwischerhebel los lass, dass bleibt er sofort stehen (Irgendwo auf der Scheibe), er geht nicht mehr von alleine in die Anfangsposition zurück.
Ich habe nun gestern den Scheibenwischermotor ausgebaut, aufgeschraubt. Es befinden sich 3 Kontakte darin, diese sehen gut aus und spannen noch gut auf die Metallscheibe. Hat jemand eine Idee?
Was ist ein Impulsgeber für den Scheibenwischerinterwall.
Grüße aus Renningen, Dominik
Hallo Dominik,
zu 1
sind bereits vorhanden (Danke an Matze)
zu 2 und 3
schau mal in Deine DVD unter "Typen Maße Toleranzen" 84 - 87, da stehen die richtigen Ölsorten
Zu 4
Die Funktion des Ölabscheiders im Turbo ?
zu 5
Der Impulsgeber ist zusammen mit dem Potentiometer wichtig für die Intervallschaltung und kann auch die Endabschaltung des Wischers verhindern (so war es bei mir)
Der Impulsgeber ist jetzt nach Ausbau des Wischermotors leicht erreichbar und sollte getauscht werden.
Das Potentiometer kannst Du durch die Öffnung des Tachoinstrumentes und der Zeituhr am besten erreichen, da lösen sich gerne die Kabel.
Schau mal hier:
http://www.pff.de/porsche/board104-p...uern-g-modell/
Den Motor und das Gestänge gründlich reinigen, im Motor das Langzeitfett ergänzen und die Gestänge fetten.
Viel Erfolg beim Schrauben
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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Dateityp: jpg Impulsgeber Scheibenwischer 001.jpg (57,5 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Impulsgeber Lageplan.jpg (44,2 KB, 19x aufgerufen)
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
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  #3  
Alt 22.04.2013, 08:37
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
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Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

der Turbo bekam parallel zum Carrera 3,2 (der wurde zum MJ 1984 eingeführt) ebenfalls die hydraulischen Kettenspanner, da ist nichts nachgerüstet.

Grüße
Matthias
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964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
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924 MJ 1983, Alpinweiß
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  #4  
Alt 22.04.2013, 18:44
kastala kastala ist offline
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Frage 4: Was ist ein Ölabscheider? muss man diesen von Zeit zu Zeit wechseln?

Hallo Dominik,

einen Oelabscheider kenne ich nur als eine bauliche Maßnahme und Vorschrift für Betriebe, wo mit Oel, Autowäschen, etc. gearbeitet wird. Im Fahrzeug selbst ist mir dieser nicht geläufig.
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mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
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  #5  
Alt 22.04.2013, 19:16
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Ölabscheider

Hallo,
der Ölabscheider soll die beim Turbo übermäßig stark entstehenden Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung auffangen, um ein verbrennen und der damit verbundenen Qualmentwicklung zu verhindern.
Ich hoffe, die Turboprofis zerreissen mich jetzt nicht, wenn ich es falsch interpretiere.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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Geändert von Einstieg (22.04.2013 um 19:23 Uhr).
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  #6  
Alt 22.04.2013, 20:37
kastala kastala ist offline
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Zitat:
Zitat von kastala Beitrag anzeigen
Frage 4: Was ist ein Ölabscheider? muss man diesen von Zeit zu Zeit wechseln?

Hallo Dominik,

einen Oelabscheider kenne ich nur als eine bauliche Maßnahme und Vorschrift für Betriebe, wo mit Oel, Autowäschen, etc. gearbeitet wird. Im Fahrzeug selbst ist mir dieser nicht geläufig.
Ich lerne hier täglich was dazu.
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  #7  
Alt 23.04.2013, 20:50
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Andrahase 930 Andrahase 930 ist offline
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..

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Habe nun alles verstanden.
Den Impulsgeber habe ich heute vergeblich 3h gesucht , ich finde ihn nicht.
Das Potensiometer habe ich nicht. Kann es dann sein das ich auch keinen Impulsgeber habe?

Grüße Dominik
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  #8  
Alt 23.04.2013, 21:47
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Einstieg Einstieg ist offline
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911

Zitat:
Zitat von Andrahase 930 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Habe nun alles verstanden.
Den Impulsgeber habe ich heute vergeblich 3h gesucht , ich finde ihn nicht.
Das Potensiometer habe ich nicht. Kann es dann sein das ich auch keinen Impulsgeber habe?

Grüße Dominik
Hallo Dominik,
lt. PET Katalog sollte Dein Auto sowohl einen Impulsgeber als auch einen Potentiometer haben, siehe hier:
http://www.porsche.com/all/media/pdf...86_KATALOG.pdf
Der Impulsgeber liegt serienmäßig an der im Lageplan bezeichneten Stelle, vielleicht hat ihn auch jemand an eine andere Stelle verpflanzt. (suche mal in der Nähe des Sicherungskastens)
Dein Wischer müßte 3 Geschwindigkeiten haben, evtl. mußt Du Deine Fehlersuche noch auf den Lenkstockschalter ausdehnen.
http://www.pff.de/porsche/board104-p...uern-g-modell/

Aber vielleicht wurde bei Deinem Auto auch etwas ausgebaut, denn ohne Potentiometer habe ich noch nie gehört.
Viel Erfolg
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Geändert von Einstieg (23.04.2013 um 21:49 Uhr).
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  #9  
Alt 25.04.2013, 20:29
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..

Hallo Einstieg,
Du hattest recht, der Wagen hat einen Regler für die Geschwindigkeit. Den Fehler habe ich bereits gefunden, es war der Lenkstockhebel.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Nun habe ich das nächste Problem ich habe heute die Ölleitungen für die hydraulische Kettenschmierung beidseitig getauscht. Da ich noch unerfahren bin habe ich den Zündverteiler aus dem Motorgehäuse gezogen und die Stellung am Zündfinger nicht angezeichnet.
Nun läuft der Wagen nicht mehr an....
Grüße Dominik
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  #10  
Alt 25.04.2013, 20:43
kastala kastala ist offline
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Das ist doch bestimmt ein Witz, oder?
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  #11  
Alt 25.04.2013, 20:51
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ne , leider nicht
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  #12  
Alt 25.04.2013, 21:20
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Nun habe ich das nächste Problem ich habe heute die Ölleitungen für die hydraulische Kettenschmierung beidseitig getauscht. Da ich noch unerfahren bin habe ich den Zündverteiler aus dem Motorgehäuse gezogen und die Stellung am Zündfinger nicht angezeichnet.
Nun läuft der Wagen nicht mehr an....
Grüße Dominik[/quote]

Hallo Dominik,
jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo Du professionelle Hilfe brauchst.
Um den Zündzeitpunkt einzustellen, brauchst Du einen Motortester.
Wenn Du mir Deine e mail addy schickst, kann ich Dir die Daten schicken.
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  #13  
Alt 25.04.2013, 21:30
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Hallo Bernd,
Du hast Post.
Oh je , ich glaube nun habe ich es voll verbockt.
Mist.....
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  #14  
Alt 25.04.2013, 22:55
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targatommi targatommi ist offline
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Hi
Ich hoffe inständig,das du nicht auch noch die Bremsanlage überholst..

Wenn du Null komma Null plan hast,lass es besser mit dem Hobbyschrauben.

Thema KETTENSCHMIERUNG

Das ist ein ernstgemeinter Tip,und nicht böse gemeint

@Bernd

Der brauch keinen Tester.
Was soll er damit anstellen???
Z1/Ot muss er erstmal einstellen/suchen/finden/freuen

gruss tommi

Geändert von targatommi (25.04.2013 um 22:57 Uhr).
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  #15  
Alt 26.04.2013, 08:49
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Zündung

@Bernd

Der braucht keinen Tester.
Was soll er damit anstellen???
Z1/Ot muss er erstmal einstellen/suchen/finden/freuen

gruss tommi[/quote]


Hallo Tommi,
sicherheitshalber, wer weiß, was sonst noch verstellt ist. Die Werkstatt wird es so oder so machen.
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