
28.04.2014, 15:38
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Mengenteiler-Einspritzdüsen-Überdruck
Hallo,
habe heute festgestellt dass aus den Einspritzventilen am 3,0 nach dem Abstellen Sprit kommt. Es ist kein Tropfen sondern das typische Spritzen, als ob noch viel Druck auf der Einspritzleitung herrscht.
Beim Warmstart springt der Motor sehr schlecht an, da er abgesoffen ist.
An welcher Schraube muß ich drehen um das wegzubekommen.
Vielen Dank
Werner
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Oktan statt Ampere
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28.04.2014, 16:32
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911
Zitat:
Zitat von Werner 911
Hallo,
habe heute festgestellt dass aus den Einspritzventilen am 3,0 nach dem Abstellen Sprit kommt. Es ist kein Tropfen sondern das typische Spritzen, als ob noch viel Druck auf der Einspritzleitung herrscht.
Beim Warmstart springt der Motor sehr schlecht an, da er abgesoffen ist.
An welcher Schraube muß ich drehen um das wegzubekommen.
Vielen Dank
Werner
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Hallo Werner,
zunächst wäre es hilfreich zu wissen, welcher Motortyp, 910/03, 04, 05 o.a.
Wenn Du keine Erfahrung mit der komplexen K - Jetronic hast, ist das mit drehen einer Schraube nicht getan.
Die Ursachen können vielfältig sein:
zu hoher Systemdruck damit falscher Steuerdruck
Pumpe, Filter, Druckspeicher, Systemdruckregler, Warmlaufregler, E - Düsen, usw.
Ich kann Dir nur den Rat geben, einmal zum Fachmann zu gehen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Um auch die Frage aus dem anderen Thread zu beantworten:
die Mengenteiler des 2,7 l haben eine andere Nummer, damit ist eine Verwendung im 3,0 l zumindest fraglich.
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (29.04.2014 um 11:08 Uhr).
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28.04.2014, 19:03
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Sorry Bernd,
es ist ein 910/17.
Die Einspritzdüsen wurden geprüft /abgedrückt und für ok befunden.
Der Systemdruck müsste nach abstellen des Motors doch irgendwie abgebaut werden?
Gruß Werner
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Oktan statt Ampere
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28.04.2014, 20:24
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911
Zitat:
Zitat von Werner 911
Sorry Bernd,
es ist ein 910/17.
Die Einspritzdüsen wurden geprüft /abgedrückt und für ok befunden.
Der Systemdruck müsste nach abstellen des Motors doch irgendwie abgebaut werden?
Gruß Werner
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Hallo Werner,
Du meinst sicher 930/17 ein Japaner, 3 l, 180 PS
Der System - Betriebsdruck ist der Druck den die Pumpe mit Filter und Druckspeicher gegen das Aufstoßventil aufbaut, dieser Druck beträgt in der Regel ca. 4,5 - 5,2 bar und soll vom Druckspeicher noch eine gewisse Zeit gehalten werden.
System - Betriebsdruck messen:
Benzinleitung zwischen Warmlaufregler und Mengenteiler ausbauen und Prüfanschluß einbauen, Absperrhahn schließen, nun kann man bei stehendem Motor aber laufender Pumpe den Systemdruck ablesen.
Ist der System - Betriebsdruck wesentlich höher als 5,2 bar:
Ursache kann ein schwergängiger Systemdruckregler im Gemischregler aber auch eine defekte Pumpe oder Druckspeicher sein.
Ein zu hoher Systemdruck führt auch zu einem erhöhten Steuerdruck, den der Warmlaufregler nicht verträgt und einen Kaltstart schwierig bis unmöglich macht.
Wie Du siehst, ist das ein komplexes Thema
Schick mir mal Deine email addy, dann hänge ich Dir die Lektüre zur K - Jetronic an
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Geändert von Einstieg (28.04.2014 um 20:45 Uhr).
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29.04.2014, 05:25
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Geändert von Elfer123 (15.07.2014 um 16:50 Uhr).
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29.04.2014, 08:49
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Zitat:
Zitat von marcaurell
Wenn der Motor steht kann unmöglich Systemdruck an den Düsen anliegen, ich kann es mir das nur durch einen Mengenteilerdefekt im Bereich Steuerkolben erklären. Aber ohne Messungen ist alles nur Kaffeesud!!!
Das Thema ist zu komplex für einen Laien man brauch den genauen Bosch/Porsche Prüfplan und eine K-Jetronic Uhr mit Umschaltventil.
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Hallo Marc,
An den Düsen liegt auch kein Systemdruck an.
Wenn der Motor steht, die Zündung an ist, und die Benzinpumpe läuft, drückt man die Stauklappe mit dem Finger kurz nach oben, und die E - Ventile spritzen hörbar ab.
Das hat mit Systemdruck nichts zu zun, das ist der Steuerdruck und der wird maßgeblich vom WLR beeinflusst.
Ich gebe Dir aber recht, für einen Laien sehr komplex.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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