
16.06.2016, 23:14
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2009
Ort: Köln
Beiträge: 57
|
|
Plötzliche Zündaussetzer / Fehlzündungen im Fahrbetrieb Porsche 911 S 2.7 Baujahr 75
Hallo zusammen,
es passierte bei ruhiger Fahrt auf der Landstraße und Ironie - bei der Rückfahrt von einem bestandenem (ohne Mängel) TÜV-Termin.
Der bis dahin einwandfreie Motorlauf (911 S 2.7 Bj. 75) ging plötzlich und ohne vorherige Anzeichen zu starken Fehlzündungen / Zündaussetzer über. Ich hielt an, und der Motor starb bei Standgas ab. Er ließ sich danach widerwillig starten und nur mit erhöhter Drehzahl bei ständigen Fehl- und Zündausetzer (Auto hat „POP-UP Ventil“) mehr schlecht als recht am Laufen halten. Er nahm zwar schlecht Gas an, drehte dann aber bei Gasgeben (unter Geknalle) hoch. Die letzen paar Kilometer konnte ich so noch nach Hause fahren.
An dem Auto konnte daraufhin folgendes überprüft werden:
- Motor hat eine gleichmäßige gute Kompression auf allen Zylinder
- Motor lässt sich unauffällig mit der Hand (ohne Zündkerzen) drehen
- alle Zündkabel sind fest und haben Kontakt
- das Auto hat die „problemlose“ alte schwarze Zündspule. Die an den Klemmen gemessen OHM-Werte sind gut. Auch Haarrisse sind an der Spule (z.B. am Hals) nicht erkennbar, vorhanden etc.
- Verteiler und Kontakte sind unauffällig; (Kappe und Verteilerfinger sind fast neu)
- Zündkerzen sind fast neuund waren nach rausdrehen schwarz und leicht feucht
- Schließwinkel und Zündzeitpunkt wurden vor kurzem geprüft – Werte waren genau wie vorgegeben
- an der Zündkerze kommt ein satter Zündfunken an
- Die AU beim TÜV wenige Kilometer zu vor war problemlos
Bezüglich Benzinversorgung / K-Jetronic:
- Benzinpumpe läuft mit gewohntem ruhigem Geräusch und der Motor dreht auch spontan (begleitet nur mit den Zündaussetzer / Fehlzündungen) hoch, bei Standgas stirbt er dann nur wegen den Zündaussetzern manchmal ab
- Zündungsproblem ist gleich auch im kaltem Zustand
Könnte ggf. die Ursache was mit der HKZ zu tuen haben??
Sorry für den langen Text, ich wollte aber die Problembeschreibung so genau wie möglich halten, damit man mir auch qualifiziert bei der Fehlersuche weiter helfen kann. Vielleicht habe ich sogar noch mehr Glück und einer kann mir vielleicht die wahrscheinliche Ursache nennen.
__________________
Viele Grüße aus Köln
Bruno
Porsche 911 S 2.7 Targa von 75
VW Käfer 1302 Cabrio 1600 von 72
Landcruiser J7 mit "H" von 87
|

17.06.2016, 17:53
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
Hallo Bruno,
nachdem was Du auf der elektrischen Seite alles geprüft hast, sehe ich auch nur noch die HKZ als mögliche Ursache
Schick sie zur Überprüfung hier hin:
http://www.911-hkz.de/HKZ.htm
Herr Gerberding ist der Beste auf dem Markt
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Ich würde aber mal vorher eine Ersatzzündspule verwenden, da habe ich auch schon Überraschungen erlebt.
Überprüfe auch mal die mehrpolige Steckverbindung zum Motorkabelbaum auf festen Sitz.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

17.06.2016, 20:14
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 202
|
|
Hallo,
vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=25614
Wir tippten auch auf Zündung.Verteiler,HKZ,Zündkerzen,Kraftstofffilter, Verteilerkappe,Kabel,.... alles getauscht und am Ende war es die Pumpe.Angeblich wäre die Pumpe ab dem '76er Modell ersetzt worden.
Hoffe es hilft.
Grüße.
|

18.06.2016, 06:08
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2011
Ort: Landau
Beiträge: 17
|
|
Zitat:
Zitat von cobaltblau02
- Schließwinkel und Zündzeitpunkt wurden vor kurzem geprüft – Werte waren genau wie vorgegeben
|
Das würde mir nicht reichen: IST Zustand messen. Ausserdem die Gesamte Zündungsverkabelung penibel prüfen und ggf. durchmessen.
P.
|

27.07.2016, 10:31
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2009
Ort: Köln
Beiträge: 57
|
|
Verdacht HKZ
Nur zur Ergänzung:
Ich habe die HKZ wie hier im Forum empfohlen an die Fa. 911/HKZ (Herr Gerberding) zur Überprüfung / Reparatur eingesendet.
Der Verdacht auf einen Defekt der HKZ hat sich dort bestätigt.
Festgestellter Fehler: Zündkondensator defekt und starke Alterungsschäden an der Platine der HKZ
Die Fa. 911/HKZ (Herr Gerberding) ist der Empfehlung als kompetenter Fachbetrieb zur Reparatur meiner HKZ gerecht geworden (schnelle Rücksendung, Prüfprotokoll, Garantie, kostenfreie Überprüfung der Zündspule) und kann von meiner Seite weiterempfohlen werden.
Nach Einbau der reparierten HKZ sprang das Auto zunächst nicht an.
Ursache hierfür war: Durch die vorherige Fehlersuche / Ausbau ist es bei dem durch Alterung bereits vorher geschädigtem Kabel zwischen HKZ und Zündverteiler zu einem inneren Bruch des Kabels gekommen. Das Kabel zwischen von der HKZ zum Zündverteiler hat eine Abschirmung, die auf Masse gelegt ist. Im unteren Bereich des Kabels wurde die innere Isolierung (von außen nicht sichtbar) zwischen der Abschirmung und dem Innenkabel für das Zündsignal zerstört. Abschirmung und Innenleitung sind in Berührung gekommen. Das Signal vom Zündverteiler an die HKZ ist über die Masse abgeflossen. Nachdem dieser Teil des Kabels bis in den Kabelbaum rausgeschnitten und durch ein neues Kabel eingelötet wurde, sprang das Auto wieder an.
Grüße aus Köln
Bruno
Bruno
__________________
Viele Grüße aus Köln
Bruno
Porsche 911 S 2.7 Targa von 75
VW Käfer 1302 Cabrio 1600 von 72
Landcruiser J7 mit "H" von 87
|

08.12.2016, 09:22
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 425
|
|
Der Vollständigkeit halber, falls jemand auch mal dieses Thema per Suche findet, sei gesagt, dass hier das Problem nicht die HKZ war.
Wir haben alles geprüft, Zündfunke kam an, den Mengenteiler haben wir geprüft indem wir alle Düsen in 0,5 L Fläschchen gesteckt haben, wo überall exakt gleiche Mengen an Sprit ankamen.
Dann haben wir die komplette K-Jetronic abgebaut.
Sodann tauchte der Fehler auf. Der Vorbesitzer in den USA hat anscheinend hier nach Umbau/Asubau der AGR die Leitungen nicht vernünftig verschlossen/abgedichtet (siehe roten Kreis links), so dass wohl sich etwas gelöst hat, abgefallen ist und somit plötzlich Luft reinkam. Somit geht am Luftmassenmesser vorbei jede Menge Falschluft in den Luftkasten und somit durch die Ansaugkanäle in die Zylinder ;-) Klar dass es da geknallt hat wie irre.
Bruno hat die Leitungen dann abgebaut und das Gewinde (roter Kreis rechts) mit einem richtigen eindrehbaren Stopfen abgedichtet.
Da die K-Jet abgebaut war, wurde direkt alles was neu abgedichtet werden kann, mit neuen Dichtungen versehen, von Kurbelgehäuseentlüftung über Thermostat bis hin zu den Flanschen der Einlasskanäle.
Nachdem wir die K-Jet sodann wieder montiert hatten, lief der Motor wunderbar rund ohne Probleme.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|