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  #1  
Alt 14.07.2004, 16:05
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Sag mal Jörg, bevor Du an Fahrwerk-Verbesserung denkst: Hast Du bei Deinem T überhaupt Stabis??? Die waren nicht serienmäßig und wurden selten bestellt... An die würde ich zuerst denken, wenn ich am Fahrwerk anfange...
Ansonsten bei einem Ur-Targa nicht zu hart dämpfen, die Karosse zittert so schon genug bei jedem Kieselstein... Und ansich erst mal den Zustand aller (!) eigenen Gummis beurteilen. Wenn Du nämlich vorne gute hast, hinten schlechte und dann tauschst Du nur vorne weils billig is dann bleiben die schlechten hinten...???

Und: Wenn Du keinen Druckpunkt bei den Urelfer-Bremsen hast, dann is sowieso was nicht i.O. Auch wenn das nicht unbedingt an den Bremsschläuchen liegt, die Stahlfelx halte ich mit Einschränkung empfehlenswert... aber die Urelfer-Bremse kann dann schon sehr hart werden...

Grüße
Winnie
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  #2  
Alt 14.07.2004, 16:13
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
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Registriert seit: 07.2003
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Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Winni!

ich weiß nicht, ob ich Stabis hab´. Wie erkenne ich das?

Bevor ich mir etwas zulege werde ich selbstverständlich sowieso das Fachgespräch suchen bei mittelmotor suchen und so herausfinden, ob damit meine speziellen Mankos behoben wären.

Ich bin mal gespannt!

Gruß ... Jörg (der Unwissende)
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"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
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  #3  
Alt 14.07.2004, 16:23
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
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Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ge4teilter
ich weiß nicht, ob ich Stabis hab´. Wie erkenne ich das?
Gruß ... Jörg (der Unwissende)
@ Digitalcamerarunterschmeißsack

Was für eine Laienhafte frage


Grüsse Frank
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  #4  
Alt 14.07.2004, 17:06
danikolaus danikolaus ist offline
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Beiträge: 93
danikolaus
Hi Jörg,

kann mich Winnie da nur anschließen, wenn die Stabi's nicht drin sind (wußte auch bisher nicht, dass das beim T so war, wieder was dazu gelernt ) würde ich die auf jeden Fall auch erst nachrüsten, bevor ich irgend was sonst am Fahrwerk machen. Bei mir war hinten ein Stabigummi ausgeschlagen, ergo hat der kaum gewirkt. Nach dem Einbau der neuen Gummis ist das Fahrverhalten deutlich verändert, weniger Wanken, weniger Untersteuern

Erkennen kannst Du ob Du Stabis hast oder nicht kannst Du ziemlich leicht, wenn Du mal unter Dein Auto guckst (vorne ist das Stabigehänge schon bei eingeschlagenen Rädern ohne Probleme erkennbar), wie die Stabies aussehen, kannst Du Dir ja bei Mittelmotor im Onlineshop ansehen. Das ist ja schön bebildert...

Gruß

Niko
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  #5  
Alt 14.07.2004, 17:54
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
ich weiss ned, ob der Jörg mit so Explosionszeichnungen zurecht kommt

also das siehst Du vorne sogar, ohne unters Auto zu kriechen. Lenkung einschlagen. Und wenn Du jetzt aus dem Innenkotflügel auf Höhe der oberen Felgenkante so einen Einsenstab rauskommen siehst, der mit einem weiteren Stab, der nach untern führt mit Deinem Dreickslenker verbunden ist, dann hast Du vorne einen Stabi

Und wenn Du vorne einen hast, dann hast Du hinten normalerweise auch einen.

Wenn Du vorne aber an der Stelle, wo der Eisenstab rauskommen sollte, nur so Metaldeckel am Innenkotflügel hast (mit drei Schrauben befestigt), und am Querlenker so Konsolen hochstehen, wo nix rangeschraubt ist, dann hast Du keinen...

Und hinten ist der Stabi einfach mit den Schräglenkern verbunden und ist die einzige Verbindung von einem zum anderen

Ich hoff ich habs einigermaßen verständlich erklärt

Grüße
Winnie
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  #6  
Alt 14.07.2004, 17:59
danikolaus danikolaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 93
danikolaus
@winnie

besser hätte ich's auch nicht beschreiben können

Gruß

Niko
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  #7  
Alt 14.07.2004, 18:10
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Winnie

Eine Skizze für Jörg-Sack , wäre bestimmt sicherer
Scheint nicht so der Fachmann zu sein

Grüsse Frank, heutemalsehrgutdrauf
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