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  #1  
Alt 12.11.2005, 03:35
P120 P120 ist offline
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P120 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erstmal vielen Dank, für die mitlerweile rege Teilnahme.

Reifen: es dürfen keine Slicks in der Periode G eingesetzt werden, es sind leider auch nur die 6“ Felgen homologiert. Ich werde wahrscheinlich einen guten Strassenreifen einsetzen, vielleicht auch AVON oder Yokohama, da diese doch besser sind als die historischen Profile von Dunlop oder Michelin.
Drehstäbe: danke für den Tipp, hatte vorne 22mm und hinten 24mm angepeilt, mal schauen was wir machen.
Sperre: ich bin bis dato mit einem VOLVO Amazon Bj.: 69 Bergrennen gefahren, dieser hatte auch eine Sperre und das ging wunderbar, vor allen Dingen bei Nässe. Für den Porsche habe ich aber leider noch keine gefunden.

Budget: es handelt sich ja nur um ein seriennahes Gruppe 3 Auto, also nichts Besonderes da hier alles ziemlich seriennah bleiben muß. € 20.000,-- sind aber auch bei jeder normalen Revision einzukalkulieren. Ich habe ein sehr gutes Basisfahrzeug für 18.000 bei Fischer Oldtimer erworben. Der Lack kostet nochmal 5.000, das Fahrwerk ca. 3-4.000, die Felgen und Reifen ca. 2.000, Sitze 1.200, Gurte 300, Bügel 400. Der Motor wird im Winter gemacht und wird wahrscheinlich so bei 10.000 liegen.
Um einen Wagenpass zu erlangen müssen auf jeden Fall folgende Dinge eingebaut werden: Notaus, Abschleppösen, Dreipunkt-Gurt, Feuerlöscher, Bügel oder Käfig, das wars schon.

Gruß Michael
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  #2  
Alt 12.11.2005, 04:32
till till ist offline
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till
Hallo Michael,

OK, dann würde ich Dir die Avon empfehlen. Sind bei Regen die Besten und bei Trockenheit - da weiche Mischung - auf Langstrecke etwas empfindlich gegen Überhitzung. Aber am Berg sicher gut. Das mit den Straßenreifen würde ich hintenanstellen - was würdest Du auf 6" draufmachen - 205/40 - 15 oder so?

Ein Freund ist dieses JAhr mit seinem Alfa Bertone in der Kl. 1 bis 2l beim 500KM-Rennen Dritter geworden. Er hatte es im Regentraining mit Straßenreifen probiert. Sein Kommentar: "Unfahrbar". Er blieb dann trotz einsetzenden Regens im 500KM-Rennen auf Slicks und wurde in der stark besetztenden Klasse Dritter. Er weiß was er tut, hat beim 24h-Rennen 2003 die in der Gruppe A die Klasse bis 2000 auf Peugeot 306 (Schirra-Auto) gewonnen.

Es war der erste Test seines Autos nach mehrjähriger Aufbauphase (Klasse 1 !)...

Ich habe gesehen, dass Du einen 911 E hast - also Saugrohreinspritzung und 140 PS? Wo liegen denn die "seriennahen" Wettbewerber? Ich denke, dass da etliche Autos mit mehr als 200 PS am Start sind.....

Drehstäbe: 22 vorne und 24 hinten könnte Untersteuern zur Folge haben, aber auch gute Traktion hinten. Ich fahre auf der Straße hinten 29er - und empfinde die noch nicht mal als zu hart!!

CU

Till
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  #3  
Alt 12.11.2005, 05:01
P120 P120 ist offline
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Hallo Till,
die AVON sind mir auch schon über den Weg gelaufen, da der Knüttel Renndienst bei jedem Bergrennen dabei ist. Da kommen allerdings nur die CZ6 in Frage, da ich mit 195/65 oder 205/60 fahren werde (in Peride G muß ein Reifendurchmesser von min. 590mm vorhanden sein).
Sorgen die Drehstäbe auch für ein Unter- bzw. Übersteuern? Ich dachte das machen nur die Stabis, erklär mal bitte kurz wie sich die Drehstäbe auf das Fahrverhalten auswirken.


Gruß Michael
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  #4  
Alt 12.11.2005, 05:03
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sorry hab noch was vergessen.

Motor: der E-Motor kann relativ leicht auf "S" umgerüstet werden, 200PS sind somit kein Problem und auch ein Muß.

Gruß Michael
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  #5  
Alt 12.11.2005, 08:39
till till ist offline
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till
Hallo Michael,

zum Fahrverhalten und Abstimmen eines Fahrwerks gab es in den letzten zwei Jahren wirklich Super-Threads hier. Such' mal nach den Suchbegriffen Stabi Drehstab übersteuern etc.

Ganz kurz: Drehstäbe sind nichts anderes als Fahrwerksfedern. Nimm ein neutral liegendes Auto, mach es hinten mit härteren Federn (oder härterem Stabi!) härter - nun übersteuert es. Und umgekehrt.

Das ist erst mal unabhängig davon, ob Front- oder Heckantrieb, Front- Mittel- oder Heckmotor....

Und 22:24 ist halt vorne überproportional hart --> Untersteuern.

Wenn Du ein Rennauto aufbaust, solltest Du Dich unbedingt theoretisch damit beschäftigen - mir fällt aber kein Buch dazu ein - vielleicht hat jemand eine Empfehlung?

Gruß aus Muc
Till
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  #6  
Alt 12.11.2005, 22:54
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Hallo Till,
vielen Dank für deine Aufklärung. Ich habe schon einiges an Literatur verschlungen, aber dass man mit unterschiedlichen Federraten auch das Über- Untersteuern beeinflussen kann, obwohl eigentlich klar, war mir noch nicht bewußt. Am Berg sollte das Fahrzeug nicht zu straff abgestimmt sein, da es öffentliche Strassen sind die befahren werden und diese meistens sehr wellig sind. Auf Basis deiner Zahlen werde ich dann mal in Richtung 20:26 schwenken. Das Fahrwerk lass ich jetzt in Remscheid beim Ralf Fellner machen, ich denke er hat genug Erfahrung und kann mich da auch entsprechend beraten.

Gruß Michael
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  #7  
Alt 13.11.2005, 22:27
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
*freu* endlich mal wieder ein interressanter Thread hier
mich interressiert das brennend... *sabber* *lechz*

@Michael
wie issn das eigentlich mit dem Motor. Der muss vermutlich original sein, darf aber getunt werden, oder? Also Du darfst keinen 72er S-Motor reinwuchten, erst recht keinen SC-Motor?
Aber darfst Du Vergaser draufmachen?
Welche Modifikationen sind denn Motorseitig möglich??? Alles was man von ausßen nicht sieht???
dann kuck mal über den Teich: www.motormeister.com
Da gibts z.B. einen Satz Rennkolben für 899$ in den verschiedenstesn Ausführungen (kuck mal auf die Kompressionsstufen ). bei Motormeister bekommst jedenfalls alles und wenn mal zufällig in den USA bist auch mit Glück im Handgepäck zollfrei
Die Rennkolben gibts übrigens in verschiedenen Ausführungen für verschiedene Motoren...
Den Preis finde ich Hammer...
Ebenso die Preise für die Nockenwellen (Du willst sicher ne S-Nocke und weisst was die bei uns selbst gebraucht kosten?)

@Till
Was empfiehlst Du denn genau für Dämpfer???
Ich steh so ca. ab Frühjahr 2005 vor dem Problem, bei meinem 72er, den ich gerade restauriere, auch neue Dämpfer einzubauen. Das Teil soll definitiv fahrwerksseitig optimiert werden. Und ich weiss einfach noch nicht, was ich nehme. Ich kenne jetzt nur Konis, die in Zug- und Druckstufe einstellbar sind...

Grüße
Winnie
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