Hallo Tugg,
uuhh, jetzt bewegen wir uns auf dünnen Eis. Ein falsches Wort und die beliebte Front-ohne-Heckspoiler-Diskussion geht wieder los.
Ich drücke es mal so aus: Die Kombination von Frontspoiler ohne Heckspoiler ist von Porsche nicht zugelassen. Ob diese Kombination aber negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat oder möglicherweise sogar gefährlich ist, da gehen die Meinungen sehr auseinander. Aerodynamisch gesehen hat diese Kombination den folgenden Effekt, daß der Wagen vorne schwerer wird, die Tendenz zum Übersteuern zunimmt.
Ich habe mittlerweile mehrfach von Kollegen gehört, daß das Fahrverhalten des Elfers bei hohen Geschwindigkeiten besser wurde, nachdem sie die Frontlippe demontiert hatten. Wenn Dein Fahrwerk aber auf Frontlippe-ohne-Heckspoiler abgestimmt ist, habe ich auch keine Ahnung, wie sich die Demontage der Frontlippe auswirkt.
Ich werde das mal bei schönem Wetter ausprobieren und die Lippe abmontieren und eine Vergleichsfahrt unternehmen. Meiner wird ab 200 km/h etwas 'schwammig'.
Eines sollte man bei dieser Diskussion nicht vergessen: Da diese Kombination nicht zugelassen ist, besteht die Gefahr, daß man bei einem Unfall seinen Versicherungsschutz verliert. Sicherlich nicht bei einem Parkrempler in der Innenstadt, aber möglicherweise bei einem Abflug auf der Autobahn.
Liebe Grüße
Peter