Hi,
@Sven: hast vollkommen recht. Mein Fehler war, daß ich dann den Wagen von Martin im Kopf hatte - und das war der SC. Daß der C1 dafür ausgelegt war, war mir klar, hatte aber das erste Posting nicht mehr präsent, als ich das schrieb.

Bitte die anderen Mitleser um Verzeihung.
@Dianos: Du hast sicher in einigen Punkten damit recht. Irgendwann kommt dann wieder die Zeit, wo ein Euro1- oder Euro2-Fahrzeug als so unsauber angesehen wird, daß es u. U. wie ein katloses Fahrzeug besteuert wird. Und irgendwann hast Du sowieso einen Oldtimer, den Du mit entsprechendem Kennzeichen fahren könntest. Der preisliche Unterschied (insbesondere bei evtl. Saisonzulassung) sollte sich erst mal in verkraftbaren Grenzen halten. Nach dem Motto "never change a running system" habe ich untypisch für manche die Zusatzlufteinblasung und die Klimaanlage angeklemmt gelassen. Und meine Überlegung für Dich war einfach, daß Du Dich u. U. hinterher ärgerst, weil Du mehr Probleme als vorher haben könntest sowie ggf. höheren Verbrauch (was die Einsparung relativiert). Außerdem hättest Du zusätzlich Regelungen an Deinem Auto, was die Sache nicht vereinfacht (Anzahl der Fehlerquellen).
So, lieber Dianos, und nun mußt Du Dich entscheiden...
Gruß Guido