
19.11.2005, 05:15
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Übrigens ist meine MAschine auch von Roitmayer aufgebaut (grins)
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19.11.2005, 05:24
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Also ich bilde mir ein das mein nur leicht modofizierter 3,2er schon recht gut läuft. Güni kann da auch darüber berichten und auch den Vergleich zu den 3,0er-SC ziehen.
Bei Scuderia Enzian bin ich ja auch schon mitgefahren (danke hier nochmal). Aber der Motor von ihm ist ja kontinuierlich, professionell weiterentwickelt worden. Und das spürt man natürlich. Ich denke aber das er über die Leistung von meinem auch nicht meckern würde (müssen wir unbedingt mal ausprobieren Hans).
Also schlussendlich plädier ich fpr den 3,2er, der sich leicht auch noch in der Leistung steigern lässt.
Grüße
Rainer
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19.11.2005, 05:32
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Rainer, klar läuft der 3,2 sehr gut und er wäre auch meine Empfehlung. In Bezug auf das Thema "Spritzigkeit" bleibe ich aber bei meiner Meinung. Im übrigen kann man (insbesondere bei schmalerem Geldbeutel) auch mit einem SC sehr gut leben. Falls man aber einen (seltenen) guten erhaltenen Carrera 3.0 finden kann, dann hat man Fahrspass pur - eben ohne Servo-Lenkung und -Bremsen.
Gruß
Dorian
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19.11.2005, 05:42
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Also ne Servolenkung hab ich in meinem 3,2 er auch nicht  Dein 3,0 Carrera ist mit Sicherheit ein geniales Teil nur wie Du schon sagst, mittlerweile auch echt selten...
Gruß,
Dirk.
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19.11.2005, 05:53
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das stimmt, der ist sehr selten und wenn, dann auch nicht immer in gutem Zustand zu finden. Ich hatte grosses GlücK: meiner ist aus erster Hand. Nun hat er das Turbo-Fahrwerk was, in Verbindung mit der Tieferlegung, zu einer unglaublichen Verbesserung der Straßenlage führte.
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19.11.2005, 05:54
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Nein, Oliver, ich sprach von dem nur ca. 3000 mal gebauten Carrera 3.0 mit angegebenen 200 PS und 1120 kg, der 1976 herauskam. Der SC mit 204 PS (und Luftpumpe) kam erst viel später.
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19.11.2005, 05:56
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Hallo Rainer
Du machst Deinem Nick (Träumer) wirklich Ehre! Üb mal ein bisschen am Ring, dann würde ich Dir gerne zeigen wie mein 3,0er die Ansage macht.
Bei der Passagierfahrt mit Dir waren es 70 % mit Deinen 9X Kg Gewichtsausgleich.
Wie sagt man bei Euch:....und tschüss!
scuderia enzian
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19.11.2005, 06:00
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dorian,
3,0 liter mit 200 ps? wieder was dazu gelernt, kannte ich noch nicht.
gruß
oliver
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+ 
für die seele +entjungfert am 12. April 2004  - danke guido
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19.11.2005, 06:20
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Hi,
der SC kam MJ 78 mit 180 PS, danach 188 PS, danach 204 PS.
Der Carrera 3.0 mit 200 PS war vorher. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Getriebe bei ihm genau so übersetzt ist, wie beim 204 PS. Wie sie im Einzelnen laufen, hängt doch auch immer ein bißchen davon ab, wie sie gerade im "Futter" stehen.
Bei "964RS u. a." und "scuderia enzian" sind sicher zwei Exemplare, die durch geringes Gewicht und Modifikationen sowieso noch bissiger als Serie sind.
@Oliver: www.einszweidrei.de
Gruß Guido
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19.11.2005, 06:22
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Aber Hallo Oliver
1976/77 wurde der 3,0 Carrera aufgelegt, der den gleichen Motorunterbau hatte wie der 3,0 Turbo.
Damals konnte man auch die Karrosserie ab Werk wählen - Turbo oder Carrera. Bekam die ersten breiteren Backen Hinten und war der Vorläufer vom SC.
Vorteil war wirklich das sensationelle tiefe Gewicht. In der PS-Zahl mussten sie ihn auf 200 PS beschränken, da der Verkauf des Turbo mit 260 PS wegen der "abebneden Oelkrise" happerte.
Der SC hatte die gleiche K-Jetronic - welche sich damals bei Porsche schon im Renneinsatz bewährte - und fast untötlich ist. Auch konnte man vom Werk ein "Sportpaket" haben und die ccm um 200 erhöhen. (Ergab ca. 217 PS)
Der 3,0 Carrera Motor ist auch die Basis für den SC-RS mir 252 PS von 1982. Wie bereits gesagt: 6-Stempelpumpe vom 904 oder Kugelfischer, gepaart mit der SSI-Abgasanlage vom 74'RS, dann bist Du wirklich bei der Musik und er dreht hoch wie ein 2,9er.
Gruss, scuderia enzian
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19.11.2005, 07:33
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Zitat:
Zitat von scuderia enzian
Hallo Rainer
Du machst Deinem Nick (Träumer) wirklich Ehre! Üb mal ein bisschen am Ring, dann würde ich Dir gerne zeigen wie mein 3,0er die Ansage macht.
Bei der Passagierfahrt mit Dir waren es 70 % mit Deinen 9X Kg Gewichtsausgleich.
Wie sagt man bei Euch:....und tschüss!
scuderia enzian
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Hallo Hans,
ich hoffe Du hast mich nicht so verstanden das ich glaube das mein Carrera besser geht als Deiner
Dein Motor ist erste Sahne und ich würd mich glücklich schätzen ihn im Heck zu haben. Und ein Rennen gegen Dich? Ich mach mich doch nicht der Gotteslästerung schuldig
Da kann ich ja gleich Jan Ulrich (beide mit dem Fahrrad) auf dem Weg nach Alb d´Huez herausfordern, das macht genauso viel Sinn  (weils einfach an den fahrerischen Qualitäten fehlt  )
Ich meinte nur das meiner eben auch nicht schlecht läuft
Und sag bitte nie was anderes, sonst seh ich mich schon imensen Ausgaben ausgesetzt
Grüße in die Schweiz
Rainer
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19.11.2005, 05:28
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Hallo,
3,2 er ist ja nun auch nicht gleich 3,2 er. Müsste man dann schon genau spezifizieren - sprich welcher genau und welches Getriebe und wenn 930/20 dann mit Nachrüstkat oder ohne. Denke schon, dass ein 207 PS 3,2 er mit Kat nicht unbedingt spritziger ist als ein 3,0 SC ohne  Aber ein 930/20 ohne Kat mit nem 915 (einiges leichter als ein G 50) geht schon sehr gut. Meiner schiebt ab 4200 schon ganz ordentlich los. Verbrauch ist verwundernswert gering, habe schon unter 10 Liter gehabt ohne zu schleichen. Kennen nen 964 Fahrer (C4) der schon bei gemässigter Fahrt 15 Liter dadurch jagt.
Gruß,
Dirk.
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19.11.2005, 05:59
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Hallo Oliver,
find ich ein interessantes Thema, weil die 3,2 doch deutlich teuerer sind.
Ich wollte schon länger meinen 3l SC von 83 (204PS) durch einen 231 PS 3,2 ersetzen, weil ich mir gedacht habe, 27 PS mehr müßte schon deutlich besser gehen.
Vor kurzem hab ich mir dann einen `86er Italienimport angeschaut und Probe gefahren, rein subjektiv geht der überhaupt nicht besser, was mir aber definitiv schlechter gefallen hat, ist das Ansprechverhalten auf das Gaspedal.
Reagiert genau wie ein nagelneuer BMW oder Benz Sekundenbruchteile verzögert auf Gaspedalbefehle.(als ob erst irgenwas rechnen würde)
Das gefällt mir nämlich an den alten 11ern am besten, wie giftig und unmittelbar die am Gas hängen! (Noch besser höchstens bei den 2,4l und 2,7 RS mit mechanischer Stempelpumpe)
Ganz objektiv gibt es einen Testbericht von ams zur Vorstellung des 3,2er, da ist von den Beschleunigungsmeßwerten bis 140 der SC vorn! (Höchstgeschwindigkeit allerdings ca. 10km/h niedriger und Verbrauch höher)
Sebastian
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It`s not the speed that kills, it`s the sudden stop.
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19.11.2005, 06:14
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Zitat:
Zitat von 911TE
...
... Ganz objektiv gibt es einen Testbericht von ams zur Vorstellung des 3,2er, da ist von den Beschleunigungsmeßwerten bis 140 der SC vorn! (Höchstgeschwindigkeit allerdings ca. 10km/h niedriger und Verbrauch höher)
Sebastian
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hi,
so lange ich keine gelegenheit habe, meinen gegen einen 3,0 l mit 204 ps zu testen, werde ich mal auf die suche nach diesem testbericht gehen.
warum frage ich eigentlich?!
überlege derzeit ein coupe zu kaufen (für sportfahr-trainings und nordschleife - danke guido  ).
da ich jedoch dann meinen targa verkaufen müsste  , denke ich über verschiedene szenarien nach.
ein szenario wäre, günstig einen 3,0 liter mit 204 ps zu kaufen, ein vernünftiges fahrwerk einbauen lassen und ggf. der leistung etwas auf die sprünge helfen. für meine zwecke sollte das vorerst ausreichen. und über ein günstiges cabrio/roadster bspw. mx5 oder´n alten alfa spider zum cuisen könnte man dann aus monetärer sicht immer noch nachdenken.
die anderen szenarien (964 kaufen und strippen oder schlicht einen 993 kaufen) würden ein carbio/roaster monetär nicht mehr zu lassen.
alles nicht so einfach
laut denkend
oliver
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für die seele +entjungfert am 12. April 2004  - danke guido
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