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  #1  
Alt 20.11.2005, 01:23
Frijack Frijack ist offline
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Registriert seit: 01.2004
Ort: 59174 Kamen
Beiträge: 589
Frijack
gebrauchtwagenkauf

es bleibt beim kauf eines gebrauchten immer ein risiko.

es gibt heute so viele möglichkeiten den stempel eines PZ oder einer anderen werkstatt zu bekommen.

schau dir die diva an.

wenn du diese rechnungen alle siehst, könnte man sagen, dass ja fast alles ersetzt wurde, der pessimist könnte sagen das ist ein montagsauto, wer weiss was noch alles kaputt geht.

wenn man in der lage ist, eine optisch schöngestylte gurke von einem gepflegten auto zu unterscheiden, sieht man mit wieviel liebe zum detail das fahrzeug gepflegt wurde. alle stempel dieser welt geben keine garantie dafür, dass der motor nicht 5000 km später abraucht.

also, irgendwann muß man die backen zusammenkneifen und zusammen mit einem kenner der materie ein auto kaufen. wenn der technische zustand und das bauchgefühl stimmt, dann passt es übereinander.

gruß
frank
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  #2  
Alt 20.11.2005, 03:02
Guido S Guido S ist offline
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Ort: Lembeck
Beiträge: 2.589
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Es ist doch viel schlimmer ein Auto durch die nationale Herkunft des Halters zu beurteilen, als durch dessen Berufsstand, oder ? Noch schlimmer damit zu werben !
da muß ich mal widersprechen ! und zwar folgendermaßen :
berufsbedingt (und weil es eine meiner pers.macken ist) habe ich viele unfallwagen oder gebrauchtwagen gekauft. der große teil dieser fzge. wird von ausländischen mitbürgern angeboten aber auch "deutsche fachwerkstätten" bieten z.t. solche fahrzeuge an.

ich habe bisher NIE probleme mit ausländischen geschäfts oder privatleuten gehabt. (wenn man die teilweise fantasievolle beschreibungen einiger unfallschäden außen vor läßt )
die abwicklung war IMMER 100%

die einzigen male wo ich probleme hatte waren der kauf von 2 fahrzeugen in einem vw betrieb mit deutschem verkäufer und geschäftsführer.
das andere mal ein deutscher käufer der einen gw wandeln wollte (den ich ihm privat verkauft hatte !) wo er nach 5 jahren von dem unfallschaden (der im übrigen detailliert im kaufvertrag festgehalten war !!! ) auf einmal nichts mehr gewußt haben wollte !

ich habe zwar in beiden fällen vor gericht recht bekommen aber es zog sich über monate und nervte gewaltig !

wichtiger als ein checkheft (außer für sammler) ist ein einwandfreier technischer zustand den aber nur ein wirklicher fachmann feststellen kann.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
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  #3  
Alt 20.11.2005, 03:14
FastEddie FastEddie ist offline
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Ort: Bad Soden am Taunus
Beiträge: 184
FastEddie
@Guido S:
Zum Glück sind hier ja genug Experten und man fühlt sich hier auch als Nicht-Porsche-Schauber gut aufgehoben

Eddie
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  #4  
Alt 20.11.2005, 06:01
Benutzerbild von c1targa
c1targa c1targa ist offline
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Registriert seit: 10.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 439
c1targa
Klar, ich wollte jetzt auch nicht ein lückenloses Scheckheft über alles stellen, obwohl ich froh war und immer noch bin, dass meiner eines hat!

Eine technische Prüfung geht immer vor und auch dann ist ein gewisses Restrisiko ist nie auszuschließen (Aber wo geht das schon?).
Aber damit
Zitat:
Zitat von jubiduxl
...und habe freilich nach "worst case" - einstufung das fzg. bezahlt. also sehr wenig,...
hast Du Deine umfangreichen Ausführungen doch schon selbst beantwortet.
__________________
Paddy

Lackierte Seite oben!
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  #5  
Alt 21.11.2005, 12:52
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von c1targa
Klar, ich wollte jetzt auch nicht ein lückenloses Scheckheft über alles stellen, obwohl ich froh war und immer noch bin, dass meiner eines hat!

Eine technische Prüfung geht immer vor und auch dann ist ein gewisses Restrisiko ist nie auszuschließen (Aber wo geht das schon?).
Aber damit hast Du Deine umfangreichen Ausführungen doch schon selbst beantwortet.
(hier fehlt noch mein zitat im zitat...dann passt das u.g.)


@patrick

jetzt aber mal immer schön im rhythmus bleiben, ja? alle beteiligten, allen voran der besitzer des wagens, gingen von "worst case" aus! ich habe den preis bezahlt, den ER wollte und offenbar hatte kein anderer die eier in der hose, das auto mit allem risiko zu kaufen, das es (das auto) in sich barg!

bevor ich das auto kaufte, hatte ich kontakt zu seinem chefmechaniker, zu seiner werkstatt und zu "fuzzi"-bernd, der so freundlich war, mir vorab bilder des autos zu schicken und den kontakt herzustellen. nochmal: wenn hier in diesem forum alle diese bilder gesehen hätten und anschließend das auto, wären 95% wieder kommentarlos heimgegangen nach sichtung des trauerspiels...


ciao
harry
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  #6  
Alt 21.11.2005, 13:05
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
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Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nix gegen die DIVA - wenn ich ihr mal ein neues Dach spendiere, habe ich glatt zwei mal für einen Porsche bezahlt, aber sie läuft mit 181'km nun wirklich wie eine Eins!

Ich weiß nun was alles neu ist, und sie bereitet viel Freude! Sorgenkinder liebt man halt mehr als langweilige... aber sie tut nun brav ihren Dienst!

Scheckheft hat sie auch. Dennoch mußte ich viel investieren. Aber letztlich waren es alles Verschleißteile, und das harte war nur, dass alles auf einmal kam. Aber alle Reparaturen sind - isoliert betrachtet - normal gewesen. Es ist eben Liebe, so viel Geld in so ein altes Auto zu stecken, um es zu erhalten!

Ich denke nicht dass die DIVA ein Montagsauto ist! Das Herzstück - der Motor - rennt dass es eine Freude ist. Ich habe fertig.
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
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  #7  
Alt 22.11.2005, 09:43
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
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Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
Felixohne911
Am sinnvollsten ist es, ein Auto bei einer fachkundigen Werkstatt oder im Werk prüfen zu lassen, wenn man selber nicht Fachmann ist. Da hat Guido recht.

Ich stimme auch dem zu, dass ein Scheckheft nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Eine Prüfung im Werk ziehe ich vor. Aber so einfach ist es oft gar nicht einmal, einen Wagen in die Untersuchung zu bekommen. Private Verkäufer melden sich plötzlich nicht mehr, gewerbliche fühlen sich an der Ehre angeriffen oder geben wenigstens zu, dass sie lieber an jemanden verkaufen, der darauf nicht besteht, usw. Von der Prüfung würde ich mich, wenn ich Zweifel habe, nicht abbringen lassen, auch nicht mit so Bemerkungen wie "da machen Sie es sich viel zu schwer". Egal wie freundlich und vertrauensweckend der Verkäufer sein mag.

Wenn ich den Sachverhalt richtig in Erinnerung habe, wäre das mit der DIVA nicht so ausgegangen, wenn Andreas das Auto vorher hätte prüfen lassen, oder?

Viele Grüsse

Felix
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