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  #1  
Alt 22.11.2005, 07:41
FastEddie FastEddie ist offline
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FastEddie
Zitat:
Zitat von wolfgang911
...das beruhigt mich eddie!!!

Originalton Chefin:....hast Du eigentlich garnichts mehr im Kopf außer Autos??? ...doch, und das weiß sie auch!!

Ihr meint wohl den Elfertreff voll krass ey !


Verständndisvolle Grüße,


Eddie
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  #2  
Alt 22.11.2005, 07:56
bernd91 bernd91 ist offline
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bernd91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi, interessanter Gedanke...,
aber nur so als Basiswissen: von welcher Summe reden wir denn circa, um einen SC oder 3.2 auf alt zu trimmen (Karosserie, Innenausstattung, Lack etc.)? Bietet Günni das "im Paket" an und ist Targa und Coupe gleich?
Ciao
bernd
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  #3  
Alt 22.11.2005, 09:48
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
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wolfgang911
Hallo Bernd,

ich hatte das gleiche Thema schon mal vor 10 Jahren mit meiner Guzzi, da riet mir der Händler:

was willst Du?

- einen Oldie, den Du mit viel Aufwand verbesserst?
- oder ein alt aussehendes Bike mit neuer Technik?

Es ist viel billiger einen "neuen" 3,2 auf alt zu trimmen, als einen 2,4S aufzupeppen.

Der 2,4S kostet 25000€ aufwärts plus was sonst noch zu machen ist...und ist eigentlich für das was ich vorhabe auch wieder zu schade.

Also besser einen 3,2 oder SC oder Carrera 3.0 auf alt trimmen.
Wenn man es nicht zu genau nimmt(Scheibenrahmen, vordere und hintere Ausstellfenster, Türgriffe) sondern relativ pragmatisch dran geht ( siehe Homepage von Güni) , dann sind es vordere und hintere Stoßstange, Kofferraumdeckel verlängern, Motorhaube tauschen, die Blinker samt Hupengitter...Güni lacht sich bestimmt gerade tot und denkt...jaja, macht ihr mal, ihr werdet schon sehen...

eine relativ gute Basis kostet 10-15 000€ plus Karosseriearbeiten, Lenkrad, 2 Sitze von Bielstein plus Lackierung...also eigentlich nur für den zu machen, der das Meiste selber machen kann und will.

Grüße Wolfgang, der sich mit dem Gedanken immer mehr anfreundet.
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  #4  
Alt 22.11.2005, 10:52
Vampyr Vampyr ist offline
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Beiträge: 226
Vampyr
und ich dachte immer, ich sei der einzige, der so bekloppt ist.

ich danke euch für die erkenntnis beim lesen dieses threads, dass auch ich nur ein ganz normal verrückter elferfahrer bin, mit den gleichen träumen wie auch viele andere hier.
nen original rs 2.7l ist für mich leider unbezahlbar.
und bei um die 1500 produzierten (incl. amerika) würde es hier ein wenig eng werden, wenn jeder von uns so einen wolllte.

mein mädel sagt übrigens auch ich spinne
zum meinem glück hält sie es aber noch immer bei mir aus.

also, weitermachen wie bisher...

zur eigentlichen frage dieses threads:
verkauf dein schätzchen lieber nicht, du wirst dir ewig in den allerwertesten beißen, ein so gutes auto weg gegeben zu haben.
wie schon geraten wurde, bau dir ne replica nach und nach auf,
je nach zeit und geld.
und wenns länger dauert, nen traum ist doch nur so richtig schön, so lange man ihn sich noch nicht erfüllt hat. danach wirds schnell "langweilig".
und als ersatz kannst du dein schätzchen ja nebenbei nen bissl fahren.

mit luftigen grüßen,
oliver.
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  #5  
Alt 22.11.2005, 11:01
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Jetzt Wolfgang, überleg nicht, vercheck die Karre endlich. Die Karre passt nicht zu Dir. Du brauchst eine altes hässliches Auto, da fällst Du nicht so auf

Also ob nen Elfer für 10.000 oder 15.000 (vermutlich SC) is wurscht, Du kommst vermutlich mittelfristig in jedem Fall auf min 20.000 Euro... Im Endeffekt tauschst Du einen wirklich guten Elfer gegen einen einigermaßen guten mit RS-Optik...

Ich wär so verrückt und würd das so machen
Ich würd einen SC nehmen... dann den Motor gescheit machen (so 250 Pferdchen sollten rausspringen), Fahrwerk auch, dann irgendwelchen gewichtslastigen Müll rausnehmen,Farbe wäre auch klar: hellgelb

Also hau dieses Spießerauto weg und mach Dir nen Männer-Elfer

Grüße
Winnie
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  #6  
Alt 22.11.2005, 12:33
Gueni
 
Beiträge: n/a
Servus Wolfgang,

ne, ne, totlachen tu ich mich nie nicht ...

ich würde noch die ALternative ins Auge fassen:

- Du hast jetzt nen guten Elfer, Du weisst was er für Macken hat, (erzähl mir nxi. jedes Auto hat seine Macken) .. ABER: Du weisst was Du hast .... warum behältst DU die Kiste net und baust DIESES Auto um ...
weil, wenn DU jetzt ein andres Auto kaufst, weisst Du net was Du kriegst, Schwachstellen merkt man erst nach einiger Zeit, die Du nicht hast, weil Du gleich das umbauen anfangen willst (glaub ich zumindest) ... sprich Schwachstellen findest Du erst in der Fahrpraxis NACH dem Umbau ... dann ist es aber zu spät ...

Du darfst net vergessen, dass Du das was Du evtl. jetzt als Gewinn durch den Verkauf deines guten Elfers reinholst, nachher wieder in den "neuen" reinsteckst um ihn in den (technischen) Zustand zu bringen, wie dein "alter" war ....

ein wohlmeinender Rat von einem, der schon mal nen Umbau gemacht hat

Gruss: Guenter
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  #7  
Alt 22.11.2005, 14:39
docalesi docalesi ist offline
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Registriert seit: 06.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 98
docalesi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo allerseits,

der Thread erinnert mich bissl an mich selbst. Vor zwei Wochen hab ich meinen optisch schönen 3,2 er cabrio turbolook verkauft und mir einen SC gekauft, der schon bissl abgespeckt ist. Gab zwar Ärger mit der Freundin weil man mit der "blöden Rennsemmel" nicht offen fahren kann. Konnte aber nix dafür, bin den SC probegefahren und der ging subjektiv und in der Realität um Welten besser als das schwere 3,2 er Cabrio, da konnte ich nix anderes machen. Nur bin ich jetzt wieder am grübeln, der sc ist unfallfrei und steht noch richtig gut da, fast zu schade um Ihn völlig zu strippen und damit auf die Rennstrecke zu gehen, aber wahrscheinlich wirds so kommen

@ Waffelwinnie oder andere erfahrenere Schrauber

was muß man denn ungefähr investieren um dem 3,0 sc ca 250 PS zu entlocken ? Teilepreise wohlgemerkt, ein guter Schrauber ist da, der hat nur leider wenig Zeit und meinte wenn ich die Teile besorge, baut er sie mir ein.

In diesem Sinne frohe Nachtruhe an alle Elferverrückten !
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  #8  
Alt 22.11.2005, 22:09
Gueni
 
Beiträge: n/a
Servus,

relativ einfaches tunen:
- webers anstatt kjet
- spaghettis+alten Endtopf anstatt serien auspuffanlage

das macht schon mal so ca. 230-240 PS

was drüber hinausgehn soll an Leistung wird aufwendig ... nur mit Motorzerlegung (Nockenwellen etc.) möglich

Kosten:
je nachdem
- gebrauchte F_Modell-Auspuffanlage kplt. bekommt man schon mal so für 800 Euro (im noch gebracuhsfähigen Zustand)
- gebrauchte Webers ... auch sowas rum ... wobei meist dann noch Säuberung und Kalibrierung anfallen (VGS in Köln)

Gruss: Gueni
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  #9  
Alt 23.11.2005, 11:54
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
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Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von docalesi
Hallo allerseits,

... 3,2 er cabrio turbolook verkauft und mir einen SC gekauft
docalesi,

würdest du mir die eckdaten deines fahrzeugs inkl. kaufpreis nennen?

danke vorab.

gruß vom rhein
oliver
der ein gefühl für die SC preise bekommen möchte
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
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  #10  
Alt 23.11.2005, 00:52
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sind wir schon wieder mitten in den 70igern ?


Ich dachte, das wäre nur eine kurzfristige Modeerscheinung.
__________________
Gruss, Uli
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  #11  
Alt 23.11.2005, 02:12
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Uli911
Sind wir schon wieder mitten in den 70igern ?
Ich dachte, das wäre nur eine kurzfristige Modeerscheinung.

Hmmm es realisieren halt langsam immer mehr Leute, in welcher Zeit die gailsten Elfermotoren entstanden sind und daß auch Elfer ohne Elektrische Sitze und Fensterheber Spass machen können

ansonsten denke ich, daß man mit nem überschaubaren Aufwand so 270PS rausbekommt, wenn man zusätzlich zu Guenits Aufzählung noch Nocken und Kolben macht, was aber das Öffnen des Motors voraussetzt. In dem Leistungsbereich muss man aber auch 46er oder größere Vergaser draufbauen. Einen 100-Liter-Tank dann am besten auch gleich einplannen

Und man sollte beim Tunen auch immer schön die Alltagstauglichkeit im Auge behalten und nicht nur Höchstleistung. Was bringen einem 300 Pferdchen im Alltag, wenn die erst ab 6000 anstehen und darunter man weniger Drehmoment hat wie ein Fiat Panda... Dann wirds auf ner engen Bergstrecke peinlich...

Grüße
Winnie
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  #12  
Alt 23.11.2005, 02:39
Gueni
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Uli911
Sind wir schon wieder mitten in den 70igern ?


Ich dachte, das wäre nur eine kurzfristige Modeerscheinung.
ach ne, mit Modeerscheinung hat das gar nie nix zu tun ... Modeerscheinung nenn ich, wenn man sich jedes Jahr nen neuen Porsche kauft, weil der Nachbar auch einen hat ... wohlgemerkt PORSCHE, derweil man nen Elfer NEU gar nie nicht mehr kaufen kann

Gruss, Gueni, der mit Mode gar nix anfangen ann
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  #13  
Alt 23.11.2005, 02:52
911franz 911franz ist offline
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Beiträge: 230
911franz
Zitat:
ach ne, mit Modeerscheinung hat das gar nie nix zu tun ... Modeerscheinung nenn ich, wenn man sich jedes Jahr nen neuen Porsche kauft, weil der Nachbar auch einen hat ... wohlgemerkt PORSCHE, derweil man nen Elfer NEU gar nie nicht mehr kaufen kann
guter Spruch

Franz
__________________
... Bürzelparade ...

www.elferclassix.de
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