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  #1  
Alt 29.07.2004, 06:29
af af ist offline
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af
Nicht nur Radlast

@albert
Radlast ist wichtig, ja! Aber wenn ein Wagen gleichmässig untersteuert ist nicht die Radlast daran schuld.
Gib an der Vorderachse mehr Sturz oder an der Hinterachse weniger.
oder
Mach die Spur vorne oder hinten auf.
Mach Dein PSS9 vorne weicher und hinten härter.

So wenn Du nun so an Deinem Auto arbeitest
__________________
af
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  #2  
Alt 29.07.2004, 09:40
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
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Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab soeben folgende Auskunft der Fa. ASA racing in Fürth bekommen.
Die "schmalen" 205er Serienreifen sind ursächlich Schuld am Untersteuern.
Ein Einstellen um das Untersteuern wegzubekommen macht nur richtig Sinn, wenn vorne 225er auf 8" aufgezogen sind. Somit werde ich wohl noch eine Weile mit meinen jetzigen Reifen weiterfahren. Irgendwann kommen dann 225er auf 8x17" drauf (falls das mit 17" überhaupt möglich ist und eingetragen wird)
Hat jemand vo. 225er auf 8x17" u. hi. 255er auf 9x17" auf seinem 993 mit Gutachten ?
gruß
albert
__________________

Nur fliegen ist schöner !
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  #3  
Alt 29.07.2004, 09:59
Benutzerbild von AC/DC
AC/DC AC/DC ist offline
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AC/DC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
CupII-Felge 8x17

Hallo Albert,

ich vermute, Du hast 7x17 und 9x17 CupII-Felgen montiert (993 Serie)!

Von Porsche gibt es 8x17 CupII-Felgen in ET 30 und 70, diese sind aber für die HA für Winterreifenbetrieb gedacht. Die Reifengröße wäre 225/45 17!
Diese Reifengröße wurde bei 928, 944 und 986 auf der VA gefahren.
Was es im Zubehör zu haben gibt, wissen bestimmt andere 11er-Treffler!

Wichtig ist, Deine Reifen haben die Porsche N-Kennung!

so long
AC/DC
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  #4  
Alt 29.07.2004, 11:15
roadrunner roadrunner ist offline
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roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
P-Freigabe

Hi Albert,

Original P-Freigaben gibt's für 225 vorne nur in Verbindung mit 18"-Felgen, vorn 7,5 oder 8 breit, hinten 10, dort dann 265/35 bereift. Das Verhältnis 225/265 ist schon wesentlich mehr in Richtung "Vorderachs-Gewichtung" als 205/255. 225/265 könntest Du auf diese Weise sogar ohne TÜV-Eintragung bestücken, wenn Du Original P-Felgen nimmst, denn hier gibt's das Gutachten gleich mit dazu.

Von 225/255 würde ich (unabhängig vom Mehraufwand der Abnahme/Eintragung) abraten. Ebenso von 205/245 auf 16", was für den 993 auch von vornherein freigegeben ist.

Unabhängig davon ist es aber in jedem Fall möglich, durch die Einstellung der genannten Parameter Dein Auto weniger untersteuernd abzustimmen. Ob es bei maximal sinnvoller Abstimmung in diese Richtung dann schon ausreichend ist, das wirst Du dann sehen, aber ein gutes Stück mehr in die von Dir gewünschte Richtung geht es allemal auch mit Deiner Bereifung.

Klar bleibt die Frage, was letztlich preiswerter ist: Mehrmals vermessen, oder lieber gleich die anderen Räder kaufen? Wenn Du es aber wirklich richtig haben willst, stellt sich diese Frage so nicht, denn es sollte alles aufeinander abgestimmt sein, und so muss man letztlich doch an alle Parameter.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
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  #5  
Alt 29.07.2004, 13:11
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
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Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hab auf dem 964er 8+9,5 Cup 1 mit 225/255 eingetragen. Briefkopie schicke ich per email.
An der VA brauchst Du ET55. D.h. solltest Du ET 70 Felgen finden, brauchst Du noch 15mm Distanzen an der VA dazu.
Meine Meinung:
- Auch mit 205er auf der VA sollte eine bessere Einstellung möglich sein.
- Bevor Du in 2x17" +2neue Reifen + Distanz investierst, denk über 18" nach.
Ab und an bekommt man einen Komplettsatz günstig angeboten. Ich finde z.b.
dem 993 stehen die 2000er GT3 Räder ausgezeichnet.

Gruß Olaf
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  #6  
Alt 29.07.2004, 15:16
roadrunner roadrunner ist offline
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Beiträge: 2.504
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
993 mit GT3-Rädern

@ Olaf:
dem 993 stehen die 2000er GT3 Räder ausgezeichnet
Finde ich auch!!!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
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  #7  
Alt 29.07.2004, 17:45
Kutti Kutti ist offline
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Kutti
Jetzt hab ich aber auch noch ne Frage:

@Thomas, Olaf und die anderen Spezialisten

Wie schauts auf dem 964er aus? Ich hab da auf der VA 225er und HA 255er drauf. Dies deshalb, weil damals als ich meinen Komplett- Radsatz (neu) kaufte, schon 255er auf der HA drauf waren.
Ist die Veränderung (Haftung) zu 265er auf der HA gross, besser, empfehlenswerter?

Ich weiss, ich weiss... 18 Zöller gehören nicht auf den 964er aber mal abgesehen davon?

Grüsse Kutti

PS. Sorry Albert dass ich dir deinen Therad versaue.
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Porsche 4ever
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  #8  
Alt 07.09.2004, 19:22
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
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Felixohne911
Zitat:
Zitat von Albert
Hab soeben folgende Auskunft der Fa. ASA racing in Fürth bekommen.
Die "schmalen" 205er Serienreifen sind ursächlich Schuld am Untersteuern.
Ein Einstellen um das Untersteuern wegzubekommen macht nur richtig Sinn, wenn vorne 225er auf 8" aufgezogen sind. Somit werde ich wohl noch eine Weile mit meinen jetzigen Reifen weiterfahren. Irgendwann kommen dann 225er auf 8x17" drauf (falls das mit 17" überhaupt möglich ist und eingetragen wird)
Hat jemand vo. 225er auf 8x17" u. hi. 255er auf 9x17" auf seinem 993 mit Gutachten ?
gruß
albert
Wieso eigentlich 8 Zoll? 225er sind von den Reifenherstellern auch für 7 Zoll zugelassen.

Hallo Roadrunner, ich habe gelesen, dass Du von 225/255 abrätst. Darf man fragen, aus welchen Gründen? Oder hat sich das alleine auf 18 Zoll bezogen?

Viele Grüsse

Felix
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  #9  
Alt 08.09.2004, 08:20
roadrunner roadrunner ist offline
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roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Subjektiv

Hi Felix,

mein Abraten ist natürlich erstmal rein
subjektiv. Habe schon einige Elfer mit
225/255 bewegt und hätte gern vorn
schmalere oder hinten breitere Reifen
gehabt - finde also, diese Kombination
ist nicht so günstig.

225 vorn einmal mit 7" und einmal mit
8" ergibt einen merkbaren Unterschied:
Mit der breiteren Felge ist der Reifen
"steifer", wodurch ein geringerer
Schräglaufwinkel resultiert.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
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  #10  
Alt 09.09.2004, 06:23
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
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Beiträge: 191
Felixohne911
Zitat:
Zitat von roadrunner
225 vorn einmal mit 7" und einmal mit
8" ergibt einen merkbaren Unterschied:
Mit der breiteren Felge ist der Reifen
"steifer", wodurch ein geringerer
Schräglaufwinkel resultiert.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
Hallo Thomas

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Kommende Woche plane ich folgenden Wechsel:

IST: 205 auf 7*17 mit 21mm Distanzscheibe
SOLL: 225 auf 7*17 ohne Distanzscheibe

Ich werde auf jeden Fall den Zwischenschritt machen (205 ohne) und versuchen zu vergleichen.

Hat der Schräglaufwinkel etwas mit der Einpresstiefe zu tun? Ich muss den Begriff mal nachschlagen damit ich Deine Aussage verstehe.

Viele Grüsse

Felix
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  #11  
Alt 09.09.2004, 11:16
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
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Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hy Felix,
Der Schräglaufwinkel hat mit der ET nix zu tun. Ein Reifen benötigt einen SLW um Seitenführungskräfte aufzubauen.
Abhängig von der Steifigkeit des Reifens bzw der Kombination Reifen/Felge ist der SLW größer bzw. kleiner.
Geringe SLW werden als exaktes Einlenken bzw nervöses Fahrverhalten empfunden. Größere SLW als Träge bzw Komfortabel.
Da Du ja nicht nur die Reifenbreite sondern gleich damit auch die Marke wechselst ist ein Vergleich sehr schwierig.
Ich bin gespannt, ob du überhaupt was spürst.
Breitere Reifen an der VA verringern ersteinmal grundsätzlich das Untersteuern.

Gruß Olaf
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  #12  
Alt 09.09.2004, 16:43
roadrunner roadrunner ist offline
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roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einpresstiefe

Hi Felix,

und well done, Olaf - zum SLW muss ich jetzt also nix mehr schreiben - bleibt die ET. Das ist der axiale Offset zwischen Radaufnahme und Felgen-Mitte. Bei positiver ET sitzt das Rad weiter innen, bei negativer weiter aussen. Eine nachgerüstete Felge mit 20mm geringerer ET entspricht also einer 20mm-Distanzscheibe.

Distanzscheiben und Felgen mit vom Sollwert abweichender ET verändern die Geometrie der VA, beispielsweise geht die Veränderung 1:1 in den Lenkrollradius ein. Daher gehört sowas nicht auf die Vorderachse.

Wenn Du bei ansonsten unverändertem Setup die Distanzscheiben entfernst, wirst Du folglich auch ein besseres Lenkverhalten feststellen.

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
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