Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2004, 18:55
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Alberts Auto ist Bj. 97 und damit sowieso für 18 Zöller "geeignet"
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2004, 20:42
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@all,
danke für eure tipps. also ich fahre jetzt meine reifen runter und halte ausschau nach einem 18" rädersatz. danach radlast und spur einstellen und ich bin happy für den rest meines lebens
ps: guido ich verbiete dir vorläufig den spruch "ein leben auf schienen"
gruß
albert
__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2004, 09:00
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.504
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Alles wird gut...

@ Albert:
Dieses Vorgehen finde ich sehr sinnvoll! Schau - so bist Du doch jetzt zu einer Lösung gekommen!

@ Kutti:
Der Unterschied zwischen 255 oder 265 an der HA ist winzig. Der 255er des einen Reifenherstellers kann ggf. sowieso breiter sein als der 265er eines anderen. Extremes Beispiel: Yoko 255 gegen Firestone 265.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

P.S.: Im Wallis merkt man ob des Weinkonsums doch nichtmal den Unterschied zwischen 225 und 265, oder?
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2004, 10:32
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Zitat:
Zitat von roadrunner
......
@ Kutti:
Der Unterschied zwischen 255 oder 265 an der HA ist winzig. Der 255er des einen Reifenherstellers kann ggf. sowieso breiter sein als der 265er eines anderen. Extremes Beispiel: Yoko 255 gegen Firestone 265.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

P.S.: Im Wallis merkt man ob des Weinkonsums doch nichtmal den Unterschied zwischen 225 und 265, oder?

Stimmt, Thomas, das sind doch alles bloss Zahlen. Bei steigendem Promille- Wert lass ich mich fahren...

Das mit den unterschiedlichen Brieten weiss ich. Mein Pirelli Corsa ist über 1 cm breiter als der Dunlop, den ich vorher drauf hatte - und das bei gleicher Dimension. Ein 265er Pirelli würde hinten vermutlich schleifen, deshalb hatte ich ja nach dem Unterschied gefragt

Grüsse Kutti
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2004, 13:30
Benutzerbild von AC/DC
AC/DC AC/DC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Odelzhausen
Beiträge: 45
AC/DC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
2x von Spezialisten vermessen!

Bei der Mare-Blu-Ausfahrt kniete ich mich mal kurz unter Alberts 993 und bickte auf die Einstellexenter der Hinterachs-Kinematik. Und siehe da: Sie sind immer noch in der alten Stellung (Originalwachs unbeschädigt)!
Nach einer 993-Tieferlegung ist die Kinematik auf jeden Fall verstellt und muß mit Porsche-Originalwerkzeug bei einer Komplettvermessung eingestellt werden!
Natürlich taucht nun die Frage auf: Was hat das mit Untersteuern zu tun?
Die Einstellung der HA ist für die Fahrdynamik eigentlich wichtiger als die VA, besonders bei solchen Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen wie unsere Elfer!
Ich verstehe nur nicht, warum das bei zwei Werkstätten nicht beachtet wurde.
Ich habe Albert darüber Bescheid gegeben, bin gespannt, was er unternimmt!

viele Grüße
AC/DC
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2004, 10:28
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.504
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gut gemacht!

@ AC/DC:
Gut gemacht! Jetzt weiss Albert immerhin, dass da nicht vernünftig eingestellt wurde. Die kinematische Vorspuränderung der HA beim 993 ist in der Tat sehr wichtig - und gerade bei tiefen Einstellungen braucht man neben dem Spezialwerkzeug (genauer: Messzeug) auch noch ein bisschen Erfahrung und Know-How. Schon bei der Einstellung der 993-RS-Werte nämlich ist zur Messung und Einstellung des kinematischen Vorspur (abweichend von der Serien-Prozedur) nach Justage der anderen Parameter die Kiste per Achslift anzuheben, bis die Lenker waagerecht stehen, und dann per Exzenter auf die spezifizierten Skalenwerte einzustellen.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG