Hallo Freunde,
ich bin vor ein paar Wochen für eine halbe Stunde von meinem SC in ein niegelnagelneues 996er Cabrio umgestiegen. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Völlig kirre gemacht haben mich die vielen Lichter, Schalter und Anzeigen am Amaturenbrett, wobei ich über die Wassertemperaturanzeige (!) an dieser Stelle kein Wort verlieren will. Für jede Kleinigkeit gibt es dort ein elektronisches Helferchen. Der ganze Wagen wirkte für mich für einen Sportwagen elektrisch ziemlich überladen, was für mich in einem Mercedes SL mehr Sinn macht, aber nicht unbedingt in einem Porsche.
Der Motor ging im direkten Vergleich mit meinem SC doch ziemlich ab. Guter Zug in den unteren Drehzahlen, aber irgendwie fehlte mir schon der Kick, wenn der Boxer bei 3500 Touren richtig loskreischt. Im 996er kann man sich bei 150 km/h tatsächlich noch unterhalten.
Da merkt man schon, was sich in 24 Jahren Automobilgeschichte so alles getan hat und wie sich auch die Kundenbedürfnisse geändert haben. Doch mit einer Sache, die man jetzt an immer mehr Boxstern und 996 sieht, werde ich mich wohl nie abfinden können: Die häßlichen Pickel der elektronische Parkhilfe. Man sollte schon einparken können, wenn man sich einen Sportwagen kauft!
Liebe Grüße
Peter