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  #1  
Alt 07.12.2005, 21:37
amueller amueller ist offline
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amueller
War ein Scherz Anne..

240 lt. Tacho mit nachgerüstetem Kat und er benötigt jetzt Super Plus Benzin.
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  #2  
Alt 07.12.2005, 23:27
Lenn Lenn ist offline
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Lenn
Moin,
Bj 77, 2,7 l, 165 PS, 144 tkm, der 241.
Die Temperaturen habe ich auch. Man muß sagen, daß im gesamten Vergleich die Temperaturfühler und Anzeigen um gut 10 % variieren. Nicht ohne Grund haben spätere Modelle keine Maßeinheit, sondern nur Bereiche. An moderneren Autos sind die Anzeigen eh so eingestellt, daß sie sich in der Mittellage bei Temperaturschwankungen nicht bewegen. Nur wenns tatsächlich Richtung roten Bereich geht, reagieren die dann auch.
Habt ihr denn auch alle schön dickes Öl in den Leitungen bei der Hitze? (O jetzt hab ich was losgetreten..)

Gruß Lenn
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  #3  
Alt 07.12.2005, 23:45
amueller amueller ist offline
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amueller
Hab 10W-40 und der Öldruck ist bis 90 Grad so wie er sein soll und fällt dann bei höheren Temperaturen um 2 bar ab. Fahre dann im mittleren Drehzahlbereich 4000 U/min mit 2 bis 3 bar Öldruck. habe allerdings auch schon hydraulische Kettenspanner, die ja auch noch einen geringen Einfluss haben sollen.

Andreas
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  #4  
Alt 08.12.2005, 03:42
don76 don76 ist offline
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don76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dickeres Öl?

Zitat:
Zitat von Lenn
Moin,
... Nicht ohne Grund haben spätere Modelle keine Maßeinheit, sondern nur Bereiche. ...

Gruß Lenn
Bis wann gingen denn die Skalen mit Gradzahlen?

Meiner ist von 76 (2,7l mit 165PS), hat aber auch keine Gradzahlskala. Nur ein grosser Bereich von 7 - 11 Uhr und dann gelb rot Schwarz (irgendwie sehr Patriotisch) und natürlich unten den Warmfahrbereich.

Ich fahr auch 10W40 und tanke Super (ab und zu auch superplus).
Wie im Thread von Felix über den heissen Motor beschrieben, gibts bei mir schon deutliche Schwankungen bei der Temperatur.

Das mit dem dickeren Öl ist eine wirklich interessante Frage, letztendlich wäre zwar der Ölkühler sicher die beste Möglichkeit, aber vielleicht kann man ja so schon mit günstigen Mitteln den Motor ein wenig schonen.

(wohl gerade beim 2.7er nicht ganz unwichtig, das Problem mit den Stehbolzen kenn ich nämlich auch schon nur zu deutlich)

gruss
Der Don
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  #5  
Alt 08.12.2005, 04:23
Schuko Schuko ist offline
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Schuko
2.7, 165PS, Coupe Bj. 77

Stadt und Landstr. bis 100km/h ca. 85 -90 Grad
Autobahn 150 km/h ca. 100 Grad
> 150 km/h schnell auf 110 bis 120 Grad
fahre eigentlich nie über 200 km/h kenn mein Vmax gar nicht...

Das mit den 165/175 PS Motoren ist ja interessant, habe schon immer nach dem Geheimnis der 10 PS gesucht und nie gefunden.

Bei den 3.0 l Motorten wird der Unterschied zw. 180 und 188 PS durch Verstellung der Nockensteuerzeiten um 3 Grad später erreicht.

Bei meiner letzen Motorzusammenschraubung hab ich das einfach mal gemacht: Steuerzeit Überschneidungs OT auf 0,35mm und natürlich die Messingdichtungen weggelassen, erhöht die Verdichtung um 0,3 auf 8,8.

Wenns mal wieder kälter ist und der Motor ist eingefahren, werde ich mal schauen, was das bringt.

Gruß Schuko
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  #6  
Alt 08.12.2005, 04:32
amueller amueller ist offline
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amueller
Warum fahrt Ihr denn Super...? Die Motoren sind doch sonst (ohne KAT) auf Normalbenzin ausgelegt?
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  #7  
Alt 08.12.2005, 05:07
don76 don76 ist offline
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Beiträge: 14
don76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von amueller
Warum fahrt Ihr denn Super...? Die Motoren sind doch sonst (ohne KAT) auf Normalbenzin ausgelegt?
Tja, da zeigt sich wohl unsere besondere Fürsorge.


Und ich fahr mit einem mit nachgerüstetem Kat.

Ich hatte immer gehofft, das das halt einfach besser ist.

Don (der Übervorsichtige?)
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  #8  
Alt 08.12.2005, 05:22
amueller amueller ist offline
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Beiträge: 167
amueller
as me...

welchen hast Du, ich habe einen von Gat Kat eingebaut und erreiche Euro 1.
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  #9  
Alt 08.12.2005, 23:00
don76 don76 ist offline
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Beiträge: 14
don76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thomas und Andreas,
Asche auf mein Haupt. Ihr habt natürlich recht.
Steht nur E2 drin. Ich hab einfach mal ins Blaue hinein vermutet.

Wieder was gelernt!
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  #10  
Alt 08.12.2005, 00:01
Benutzerbild von Anne 2.7
Anne 2.7 Anne 2.7 ist offline
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Ort: Groningen (Holland)
Beiträge: 49
Anne 2.7
Zitat:
Zitat von amueller
War ein Scherz Anne..

240 lt. Tacho mit nachgerüstetem Kat und er benötigt jetzt Super Plus Benzin.


Ich hab Mobil Super S 10W40 drinn. Druck bei Normalfahrt etwa UPM/1000, wenns los geht etwa (UPM/1000)-1. Keine hydraulischen Kettenspanner. Fahre auch mit Super Benzin.

Anne 2.7
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911 2.7 '77 (no. 2398 von 2449)
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