Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2004, 07:22
Professor Professor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Siegen und Kaiserslautern
Beiträge: 40
Professor
hallo magic,

vielen dank für beschreibung. diese erfahrung würde mich auch mal interessieren. interessant, dass du den boxster als leichtfüssiger einstufst. ich habe noch keinen gefahren. kannst du auch dazu was erzählen?

gruss michael
__________________
4S for ever
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2004, 10:08
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Hallo Michael,

der Boxster ist bedingt durch sein Mittelmotorkonzept ein "Eckenschredderer" vor dem Herrn! Er ist eindeutig der agilste Porsche den ich je hatte. Schon der "normale" ging unheimlich spritzig und leichtfüßig in die Kurven - Lastwechselreaktionen sind praktisch nicht vorhanden - leider ging ihm obenraus relativ schnell die Luft aus. Das Jubi-Modell ist dank Leistungssteigerung, Spurverbreiterung, 18 Zoll Felgen und Sportfahrwerk in allen Disziplinen nochmals ein gutes Stück besser! Wäre die Kiste im Innenraum nicht so knapp bemessen (oder mein A***h etwas schmaler ) würde ich ihn meiner Frau sicherlich streitig machen.
Einzig der 944er mit seinem Transaxlekonzept kommt annähernd an die Agilität des Boxsters heran. Der 11er war und ist einfach hecklastiger... gehört aber auch irgendwie zu ihm.

Einen fatalen Aufreger(Punkt) habe ich bei meiner Aufzählung ganz vergessen - Die Großflächige Plastikverkleidung im Kofferraum! Sie soll das Abteil wohl weniger zerklüftet wirken lassen - Spritzwasserbehälter, CD-Wechsler und der Erste-Hilfe-Kasten sind mit einer riesigen, aus dünnem, wabbligem Plastik bestehenden Abdeckung versehen und durch Pseudo-Schubladen einzeln zugänglich. Das ganze wirkt nicht nur billig - es IST auch billig! Ich konnte nur den Kopf schütteln als ich das gesehen habe... schließlich stand ich vor einem 100.000€ teurem Wagen!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2004, 10:13
Benutzerbild von Mandrill 9964S
Mandrill 9964S Mandrill 9964S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 253
Mandrill 9964S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Einen fatalen Aufreger(Punkt) habe ich bei meiner Aufzählung ganz vergessen - Die Großflächige Plastikverkleidung im Kofferraum! Sie soll das Abteil wohl weniger zerklüftet wirken lassen - Spritzwasserbehälter, CD-Wechsler und der Erste-Hilfe-Kasten sind mit einer riesigen, aus dünnem, wabbligem Plastik bestehenden Abdeckung versehen und durch Pseudo-Schubladen einzeln zugänglich. Das ganze wirkt nicht nur billig - es IST auch billig! Ich konnte nur den Kopf schütteln als ich das gesehen habe... schließlich stand ich vor einem 100.000€ teurem Wagen!


100.000€ für eine Boxster?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2004, 10:22
Tom Sch
 
Beiträge: n/a
zum Boxster

Vielleicht ist ja der Leihwagen aus dem PZ irgendwie anders aber wenn ich den als ersten Porsche gefahren wäre würde ich keinen Porsche wollen...

Das ist ein Standard Boxster (ohne S) mit 17" Rädern, laut Preisschild Listenpreis 58.000 EUR.
Das Auto ging weder um die Ecken noch hatte es Leistung - es fuhr sich eher wie ein Golf mit 125PS Benziner, "brüllte" im oberen Drehzahlbereich fürchterlich ohne echte Leistung zu produzieren und fuhr sich so brav und langweilig wie eben der oben genannte Golf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2004, 11:30
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Zitat:
Zitat von Mandrill 9964S


100.000€ für eine Boxster?
Das war natürlich auf den 997 bezogen... also Punkt 11 meiner Kurzbeschreibung.

@Tom: Also das mit dem "Gebrüll" ohne wirklich Leistung zu bringen kann ich für den "normalen" Boxster bestätigen - viel Rauch (Lärm) um nichts!
Aber das der nicht um die Ecken gehen soll ... das Ding fährt sich im engen Slalom doch wie ein Go-Kart!? Dagegen ist ein 11er geradezu schwerfällig!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2004, 11:45
Tom Sch
 
Beiträge: n/a
@Magic

Ich weiß ja nicht, aber dieser Boxster (Std. Serienfahrwerk und 17") wollte gar nichts - nicht richtig um die Ecken, nicht richtig geradeaus - ich fand das Fahr-/Lenkverhalten irgendwie "bescheiden".
Ich war dann am Abend noch an der Tanke und habe den Luftdruck geprüft, der war aber genau wie im Tankdeckel angegeben...

Seitdem halte ich vom angeblichen GoCart Fahrfeeling im Boxster gar nichts mehr und fahre lieber 996er der angeblich so schlecht um die Kurven geht und nur gerade aus fahren möchte - aber irgend wie ist er auf kurvigen Landstraßen dann doch schneller, deutlich schneller
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2004, 16:14
Rookie Rookie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Rookie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo,

ich hatte vor meinem jetzigen 996 einen Boxster S (etwas optimiert) ... und stimme Magic voll und ganz zu !!! Allerdings braucht der Boxster auf jeden Fall ein SPORTFAHRWERK um richtig ums Eck zu gehen ... das empfinde ich für den 996 aber auch so. Der Boxster S hat weniger von dieser ekeligen Untersteuer-Neigung

Gruss
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2004, 00:53
Benutzerbild von NineEleven
NineEleven NineEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Kirchheim / Teck
Beiträge: 241
NineEleven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Also bei mir steht heute Nacht auch ein 997 Carrera S vor der Tür. Und ich kann Magic in fast allen Punkten zustimmen. Er geht gut, das Fahrwerk ist Sahne, der Innenraum (vor allem die Armaturen) sind auch wieder schön...

ABER: er ist zu alltagstauglich. Es ist wirklich ein Wagen den man ohne Bedenken jeden Morgen zur Arbeit fährt. Mit dem man auch längere Strecken mühelos und zügig bewältigt. Großseriencharakter irgendwie. Spaß macht er - zweifelsohne. Aber mein 993 ist irgendwie - purer!
Ich finde man spürt auch deutlich wie die Elektronik in schnell gefahrenen Kurven eingreift
Der Sound ist lahm. Er hört sich an wie ein Staubsauger. Wenn die Fenster zu sind kommt null Porsche Feeling auf. Bei geöffneten Fenstern - naja. Die ganze Elektronik-Kacke geht mir eh auf den Zeiger. Die Sitze bieten zu wenig Seitenhalt und sind zudem noch nichtmal sonderlich bequem. Die Schaltung ist aber super und auch die Kupplung find ich knackig. Die Lenkung zu leichtgängig. Und ich habe das Gefühl von dem Wagen zu wenig Feedback zu bekommen. Sicherlich ist es unfair ihn mit meinem brettharten 993 mit Schalensitzen zu vergleichen. Aber so ist Porschefahren für mich nunmal...
Hach, ich bin irgendwie zwiegespalten. Wenn ich aus dem 993 aussteige habe ich mehr Serotonin im Körper - das ist es was zählt.
Wir warten also auf den 997 GT3
__________________
Nico



Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG