Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2005, 00:45
Benutzerbild von Marke
Marke Marke ist offline
Registrierter Benutzer

Marke
Frage Flackern in der Beleuchtung?

Hallo Elfergemeinde,

bei meinem Schätzchen (911 Cabrio C1, Bj87) wird das Licht (Scheinwerfer, Innenbeleuchtung) immer wieder etwas dunkler und heller während der Fahrt. (Obwohl sich keine anderen Verbraucher einschalten und auch kein "Supermegatausendwatt****erklangbass" läuft - (den sowieso kein Mensch braucht )

Weiß jemand woran das liegt? Ist es der Regler? Sind es die Kohlen(falls es so etwas überhaupt noch gibt) oder muß eine Austausch-Lima rein?

danke für jeden Tip

Schnelle Elfergrüße

Markus
Alt 07.11.2005, 02:34
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer

Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Moin,

Bei mir war es die Batterie
Aber der schnellste Weg das heraus zu finden, ist der Weg zum Bosch-Dienst

Grüsse Frank

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Alt 07.11.2005, 02:46
Benutzerbild von wwauer
wwauer wwauer ist offline
Registrierter Benutzer

wwauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo markus,

Hast Du ne Klimaanlage? Der Elektromagnet, der die Kupplung für der Klimakompressor reinzieht hat schon ne ganz nette Einschalt-Stromspitze.
Zusätzlich könnten noch die Andruck-Federn der Kohlen in der Lichtmaschine so langsam schwach sein oder die Kohlen am Ende sein.
Die Batterie fängt den Stromimpuls nicht so schnell auf, je älter sie ist, desto schlechter.

Gruß, Wolfgang
Alt 07.11.2005, 03:37
Benutzerbild von Marke
Marke Marke ist offline
Registrierter Benutzer

Marke
Dank für Eure Tips!!

Ja, Klima hab ich. War aber definitiv ausgeschaltet. Können die Jungs von Bosch dass denn ohne großen Asufwand diagnostizieren? Bei denen klingelts doch schon immer geistig im Portemonaie sobald ein 11er vorfährt?

Kann man die Lima leicht erreichen und gegebenenfalls die Kohlen selbst tauschen?

Schnelle Elfergrüße

Markus
Alt 07.11.2005, 06:51
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer

Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Moin,

Ich habe beim Boschdienst 27,50- Euro bezahlt
Es wurde die Lichtmaschine, die Batterie und der Ruhestrom gemessen.

Grüsse Frank

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Alt 08.11.2005, 02:36
Chicco C1 Chicco C1 ist offline
Registrierter Benutzer

Chicco C1
Hallo,

die Spg. kannst Du auch selbst mit einem einfachen Voltmeter (an Batterie Pus/Minus) messen. Einfach nur an die Batterie klemmen. Sie darf 12.5 Volt (soll konstant anstehen) nicht überschreiten.
Bei mir hatte ich da gleiche Problem mit dem Licht und hatte bei der Messung mal bis schwankend bis 14V gemessen. Die Batterie hatte auch auch Säureverlust und schwarze Ränder in Höhe des Säurestands. Ist regelrecht verbraten worden.
Der Grund war der Regler (85000 Km). Ich habe dann (ist recht einfach) die Lichtmachine augebaut und zum Boschdienst gebracht. Die haben für den regler mit Einbau 130 Euro berechnet.

Wenn Du mehr Infos haben willst kannst Du mir mailen.

Gruß
Sven
Alt 04.01.2006, 02:44
Benutzerbild von Marke
Marke Marke ist offline
Registrierter Benutzer

Marke
Daumen hoch Der Regler wars!!

Danke nochmal für Eure Tips.!!

Nachdem mir letzte Woche noch zwei Sicherungen durchgeschmort sind, habe ich den Strom gemessen - 14,5V.

Na ja, gleich einen Termin bei meinem Porschespezi gemacht, Regler bestellt (Achtung: Kostet im PZ unglaubliche 150 €, Bei Bosch bzw. im Zubehör um die 35 €) und auf den Tag des Termins gewartet.

Dann auf der Fahrt zu Rabe (Köln-Pulheim) bleib ich plötzlich auf der Autobahn liegen. Das hat mein Schätzchen mit mir in 9 Jahren noch nicht gemacht

Der Regler hatte es sich wohl anders überlegt und gar nicht mehr geladen. Also Batterie leer - Neustart nicht möglich.

Bei RaBe, Herrn Bedorf angerufen, der kommt mit seinem Werkstattwagen mit einem Booster, kurz angeschlossen und mein Elfer läuft wieder. Dann in die Werkstatt gefahren, Herr Bedorf hat sich heiße Finger geholt und den Regler gewechselt - nebenbei einen Flügel des Lüfterrades der Lima angenietet und einen weiteren mit einer kurzen Naht geschweißt - und er läuft wieder perfekt.

Das ganze hat dann 95 € Arbeitslohn gekostet - absolut super Service. Denn er berechnete weder etwas für das Abholen von der Autobahn, noch für seine Hilfe beim Einbau eines Kondensatorlüfters (damit hatte ich mir die Zeit vertrieben). Das wir dabei prima fachsimpelten war klar. Herr Bedorf kennt sich mit unseren Schätzchen durch und durch aus und ist meine neue Wahl in Köln, wenn es um Werstätten geht.

PS. Hab mit der Firma nichts zu tun - bin einfach ein richtig zufriedener Kunde.

Schnelle Elfergrüße

Marke
Antwort