
11.09.2004, 19:21
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 571
|
|
Hallo Tom,
Zitat aus Oldtimer Magazin Nr. 12/92, Titelstory. In dem Bericht geht es um den RS. Zum Schluß heißt es auf Seite 17:
... Der G-Carrera war ein ganz normaler 911er, der in viel größerer Stückzahl und konsequenterweise dann auch als Targa produziert wurde. Die Totalamputation des berühmten Erkennungszeichens folgte auf dem Fuß: In den Vereinigten Staaten gab es den neuen Carrera noch kurzfristig mit dem Entenbürzel, wobei diese Version aber nur den schwächeren 175-PS Motor aus dem 911S intus hatte. Hierzulande musste auf die berühmte Abrißkante verzichtet werden. ...
Übrigens einer der schönsten Bericht die ich je über den RS gelesen habe, mit vielen interessanten Details.
Grüße
Rainer
__________________
|

11.09.2004, 21:58
|
|
Hi,
nach meinen (leider nur mündlichen Infos) gab es für das G-Modell als Sonderzubehör den Heckbürzel in Verbindung mit dem "normalen" G-Frontspoiler. Erhältlich soll das Ganze außerhalb D gewesen sein, in D durfte das angeblich wegen einer evtl. Gefährung der Fußgänger nicht benutzt werden (waren die Fußgänger nach '73 anders  )!?!
Mein Problem ist nun nur das ich das nicht schriftlich belegen kann 
|

12.09.2004, 05:39
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2003
Ort: -
Beiträge: 226
|
|
den bürzel gab es damals in usa als sonderzubehör auch fürs g-modell.
muss mal meine bücher wälzen, in einem stand das drin, ich meine sogar mit zugehörigem foto.
von der kombination bürzel mit carrera-lippe stand da, soweit ich mich erinnern kann, nichts weiter.
mündlichen überlieferungen zufolge soll aber nur die kombination von beidem statthaft gewesen sein.
habe das aber noch nirgends nachlesen können.
gruß, oliver.
|

12.09.2004, 08:13
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 571
|
|
Ein bischen hilft auch u.a. Link weiter.
http://www.sportwagen-club.de/techni...eckspoiler.htm
Sagt aber leider nichts über die technische Ausrüstung in anderen Ländern aus
Grüße
Rainer
__________________
|

12.09.2004, 08:17
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2002
Ort: Aalen
Beiträge: 146
|
|
Schau mal bei der Elfergarage rein da wird so ein Fahrzeug verkauft.
www.elfergarage.de
Gruss Wolfgang
__________________
Wolfgang
|

12.09.2004, 08:20
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2002
Ort: Aalen
Beiträge: 146
|
|
SORRRRY!!!
Ichmeinte die
www.klassikgarage.de
Gruss Wolfgang
__________________
Wolfgang
|

12.09.2004, 08:22
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
|
|
Zitat:
Zitat von Tom Sch
Hi,
nach meinen (leider nur mündlichen Infos) gab es für das G-Modell als Sonderzubehör den Heckbürzel in Verbindung mit dem "normalen" G-Frontspoiler. Erhältlich soll das Ganze außerhalb D gewesen sein, in D durfte das angeblich wegen einer evtl. Gefährung der Fußgänger nicht benutzt werden (waren die Fußgänger nach '73 anders  )!?!
Mein Problem ist nun nur das ich das nicht schriftlich belegen kann 
|
So hab ich das auch in Erinnerung, deshalb bekamen die Spoiler nach dem Birzel die Gummilippe rundherum. Die mit dem Birzel ausgerüsteten F-Modelle (2.7 RS und a.W. ausgelieferte T,E,S) für Deutschland hatte alle eine "Einzelabnahme" beim TÜV,soweit ich das in Erinnerung habe. Schriftlich habe ich darüber auf die schnelle auch nix gefunden, muß aber irgendwo so stehen, das weiss ich.
Gruß Kalle
|

12.09.2004, 12:06
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2004
Ort: Bad Schoenborn
Beiträge: 15
|
|
Laut dem Buch "Das große Buch der Porsche Typen" von J Barth und L Boschen hat das 1974 US Modell des "Carreras" 911 S 2,7 l 175 PS als Option den Entenbürzel (im Buch mit Bild) Hab aber noch keinen Text dazu gefunden.
|

12.09.2004, 12:54
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
|
|
Hi,
im Buch "Porsche 911" von Lindsay Porter und Peter Morgan (Schrader-Motor-Technik, 2. Auflage 11/1989) ist auf SEite 24 die Heckansicht eines G-Modells mit Entenbürzel abgebildet. Der Bildtext lautet: Eine Carrera 2,7 von 1974, nicht zu verwechseln mit dem Carrera RS vom Vorjahr. Dieses Modell hat schon die G-Modell-Stoßstangen.
Mehr ist dort allerdings auch nicht zu finden, aufgrund der Ansicht (schräg von hinten links) ist natürlich auch nicht erkennbar, ob bzw. welcher Frontspoiler verbaut ist. Das Fahrzeug hat offensichtlich eine engliche Zulassung (wie die meisten in dem Buch).
Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic
|

13.09.2004, 08:29
|
|
@72targa
Danke für den Tip mit "Klassikgarage.de", die sind gar nicht so weit von mir weg, werde dort mal vorbeischaun und versuchen herauszubringen wie das eingetragen ist.
@Matze 964
@carrerarsr
@993-4S
Ist es ggf. möglich die Seiten der diversen Bücher zu scannen und mir pber Mail zu schicken?
Danke!
|

13.09.2004, 08:34
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2004
Ort: Bad Schoenborn
Beiträge: 15
|
|
@Tom
An welche Adresse bitte ?
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|