Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2006, 21:16
Heiko SC Heiko SC ist offline
Registrierter Benutzer

Heiko SC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unverhofft,kommt nicht so oft!

Ja, ich hab ihn!
Lange hab ich nach meinem Traumauto gesucht und endlich hab ich Ihn gefunden!
993 C2 Coupe in Speedgelb mit schwarzer Innenausstattung.
Donnerstag oder Freitag werde ich ihn wohl abholen, bis dahin geniesse ich die Vorfreude!
Die Suche und der Kauf verliefen in etwa so wie man es schon oft gelesen, aber nie geglaubt hat das einem selber so etwas mal passieren könnte.
Wie immer hab ich auch am Donnerstag Nachmittag meine Suchmaske bei Mobile erstellt,
um zu sehen was es denn so Neues auf dem Markt gibt.
Dann ist mir gleich ein interessantes Modell zu einem Superkurs, allerdings noch ohne Bild aufgefallen, welches auch noch von einem PZ gleich in unserer Nähe angeboten wurde! Also nichts wie ins Auto und hin! Sofort wurde ich von einem Verkäufer angesprochen und ihn fragte ich nach dem speedgelben 993 . Das Fahrzeug wäre noch beim Kunden bekam ich zur Antwort und wäre leider auch heute nicht mehr zu besichtigen.
Fast wäre ich schon wieder aufgestanden wenn Er mir nicht ein Paar Bilder auf dem Bildschirm präsentiert hätte. Nun kamen wir erst richtig ins Gespräch und die Eckdaten hörten sich für meinen Geschmack wirklich gut an:
1.te Hand , Unfallfrei, im besagten PZ gekauft, in einem bestechendem Pflegezustand,
Beulen und Kratzerfrei, 1.Lack, kaum Steinschlag, mit ausgesprochen asketischer aber sportlicher Ausstattung : Sportsitze Leder, Sportfahrwerk ab Werk, Sportabgasanlage,
keine Klima, Kein Schiebedach usw.!-----Genau nach meinem Geschmack!
Das Auto hatte nur einen Nachteil- kein Scheckheft ,bzw nur einen , den ersten Eintrag.
Doch nachdem ich mich zwei Tage später mit dem Vorbesitzer getroffen habe um im PZ das Fahrzeug zu besichtigen sind bei mir ganz schnell alle Zweifel verflogen!
Ein 69 Jahre alter ,absolut sportlich drahtiger Typ, der mir bis ins kleinste jede Wartungsarbeit am Fahrzeug belegen konnte weil er jede Wartung genau nach Wartungsplan selber gemacht hatte stellte mir Seinen Wagen vor, der wirklich jede Erwartungen meinerseits erfüllte!
Mit seiner Laufleistung von 120tsd Kilometern sah der Wagen aber immer noch wesentlich besser wie so manches Fahrzeug mit 60 oder 70tsd Kilomtern auf dem Tacho aus, welche ich vorher schon besichtigt hatte.
Der Vorbesitzer erzählte mir dann, das dieses schon sein 5ter 911er war und er sich jetzt seinen wahrscheinlich letzten Porsche bestellen wollte, wenn möglich auch wieder in einer sehr sportlichen Ausstattung und wenn es eben geht auch ohne Klima , denn das wäre schließlich nur überflüssiges Gewicht!
Der Top-Speed Seines 993 würde immer noch 295 Kmh betragen und der hätte sich im laufe der Jahre nicht verschlechtert was auf den gesunden Zustand des Aggregates hinweisen würde!---- Man, andere überlegen ernsthaft in dem Alter den Führerschein abzugeben, einfach Wahnsinn der Kerl!
So , jetzt habe ich schon zwei Pferde im Stall und ich denke auch nicht daran auch nur eines wieder abzugeben. Mein weißes SC Coupe wird bei mir sein Gnadenbrot bekommen und die Zwei Jahre bis zum H-Kennzeichen wird er gut und trocken weggestellt und nur ab und an mal bewegt.
So, ein Paar Fragen hab ich dann aber doch noch, und zwar :
-das Lederlenkrad und der Schaltknauf sind wirklich sehr speckig, hat jemand nen Tip wie man das wieder vernünftig aufarbeiten kann ,oder gibt es die noch als Neuteile?€?
-da ich den Brief und die Papiere erst am WE mit dem Fahrzeug bekomme, wie wird der Wagen steuerlich eingestuft (Bj.94,200kw ,Metallkat)?
-was kosten beide vorderen Bremsscheiben und gibt es Probs beim selbertauschen?
………….und ist das mit dem Top-Speed ernstzunehmen????

Speedgelbe Grüße
Heiko

Ps.; Bilder erst am WE, versprochen!
Alt 02.07.2006, 22:45
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer

Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nabend,

Glückwunsch zum Traumauto.

Steuerlich werden viele 993 auf Euro1 getaxt. Allerdings können sie hochgeschlüsselt werden, die Umschlüsselungsbescheinigung müßte es fahrgestellnummerbezogen bei der PAG oder im PZ geben.
Bietet sich natürlich sofort an, sofern noch nicht gemacht.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

*** Ich bereue nichts ***
Alt 03.07.2006, 00:20
Benutzerbild von holgi993
holgi993 holgi993 ist offline
Registrierter Benutzer

holgi993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Heiko, erstmal Glückwunsch.

das mit den 295 auf dem Tacho, ist ev. etwas gemogelt. Wenn du einen Bordcomputer hast schau besser auf diese Anzeige, die geht um einiges genauer. Bei mir zeigt der BC 283 km/h an und der Tacho 300 !!!
Des weiteren die KFZ-Steuer für deinen Renner, wie Targamaniac schon sagte einfach zum PZ gehen, Umschlüsselung von Euro1 (Schadstoffarm E2)
auf Euro2 aushändigen lassen(deinen KFZ-Brief/Schein mitnehmen). Mit dieser Bescheinigung zur Zulassungsstelle und im Brief/Schein Eintragen lassen. Dann kosten 100 ccm ca.7,50 Euronen statt zuvor 15 Teuros !!
Zur Laufleistung von 120 tkm gibst nichts zu sagen, meiner hat jetzt auch bald 148 tkm und alles ist bestens.
Die Bremsen vorne sind "eigentlich" kein Problem.
Nur das mit dem Serviceheft ist natürlich schade.
Alt 03.07.2006, 07:42
Michael964 Michael964 ist offline
Registrierter Benutzer

Michael964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Heiko,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch!

Tolles Gefühl, wenn man plötzlich das findet, was man schon lange gesucht hat. Kann ich gut nachvollziehen.

Also immer gute Fahrt und viel Spass.

Michael
Alt 03.07.2006, 11:01
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer

Felixohne911
Herzlichen Glückwunsch!

Ich glaube, es hagelt gelbe 993er, oder war es derselbe?

Besprechung 993 gelb

Zitat:
So, ein Paar Fragen hab ich dann aber doch noch, und zwar :
-das Lederlenkrad und der Schaltknauf sind wirklich sehr speckig, hat jemand nen Tip wie man das wieder vernünftig aufarbeiten kann ,oder gibt es die noch als Neuteile?€?
Das könnte einigermassen mit den handelsüblichen Lederreinigern oder gar mit Satelseife gehen. Dann mit Lederpflege behandeln. Sonst kannst Du das auch machen lassen, aber der ca. 180 Euro teure Schaltknauf aus dem PZ stimmt in der Narbung nicht ganz so richtig. Der originale ist gröber genarbt. Einfach probieren.
Zitat:
-da ich den Brief und die Papiere erst am WE mit dem Fahrzeug bekomme, wie wird der Wagen steuerlich eingestuft (Bj.94,200kw ,Metallkat)?
Das wurde schon beantwortet. Du bekommst beim PZ eine Bescheinigung für Euro 2 und lässt dann Deine Papiere berichtigen.
Zitat:
-was kosten beide vorderen Bremsscheiben und gibt es Probs beim selbertauschen?
Preis bekommst Du bei Kenntnis der Ersatzteilnummer bei techinfo.posche.de. Die Reparatur ist grundsätzlich nicht schwer, aber eine Anleitung würde ich mir besorgen (www.pcar.com). Du musst die Bremssättel abmontieren und danach entlüften.
Zitat:
………….und ist das mit dem Top-Speed ernstzunehmen????
Ich nehm's schon lange nicht mehr ernst, erstens weil ich glaube, mit den 225ern vorne drauf ca. 2-3 km/h verloren zu haben und zweitens weil das Sandwich in meiner rechten Hand den Tacho verdeckt.

Viel Spass

Felix
Alt 03.07.2006, 12:05
Registrierter Benutzer

Die Übereinstimmungen mit dem o.g. Fred sind schon frappant ,wenn der andere 993 aus dem Raum MS stammt wird es wahrscheinlich das Fahrzeug sein.
Überigens, kein Volleder aber Turbositze!
Der Wagen wurde von mir zusammen mit einem Porschemeister überprüft, Dämpfer bzw das ganze Fahrwerk machte einen ausgesprochen guten Eindruck und der Motor war staubtrocken.
In einem unbeobachteten Augenblick hab ich den Meister um seine persönlichen Meinung gefragt und dieser antwortete so:
Der Vorbesitzer meines Autos war zwar Doktor aber kein Mediziner sondern Techniker.
erstmal Danke für eure Tips:
Gruß
Heiko
Alt 03.07.2006, 15:45
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer

Elferfan
Glückwunsch

zum 993.

Jetzt noch ein Tip, wie Du evtl. eine Menge Kohle abräumst

Wenn der 993 noch zugelassen ist auf den Erstbesitzer und auf Euro 1 geschlüsselt ist, solltest Du die Kiste nicht ummelden, sondern Dir eine Bescheinigung von Deinem PZ holen, das der Wagen seit EZ die Euro 2 Norm erfüllt. Damit dackelst Du zur Zulassungsstelle und lässt das umschreiben. Fas FA wird informiert und der Besitzer bekommt die Steuerrückerstattung seit der letzten Zulassung. ( Abzüglich Deiner und meiner Provision ) Bei unserem C1 waren das immerhin 600 Euro .

Das wäre dann wirklich ein Steuersparmodell!!!!!!

Hast Du den Wagen schon umgemeldet gibt es leider nichts zurück

Gesparten Gruß
Tom,Steinbrückärgerer
Alt 03.07.2006, 16:19
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer

-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Elferfan
Gesparten Gruß
Tom,Steinbrückärgerer

2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Alt 03.07.2006, 18:18
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer

CD
Gelb, kein Schiebedach und keine Klima! Traum!!!
Herzlichen Glückwunsch!

Grüße Christian
Alt 03.07.2006, 21:19
Registrierter Benutzer

........das Ganze hat natürlich auch Nachteile:
-ich muß meinen SC abmelden oder zumindest aus dem Verkehr ziehen und dieser ist von mir bisher mit nem roten 07er Kennzeichen bewegt worden.
Und weil daß das einzige eingetragene KFZ auf der Nummer war bin ich das 07er Kennzeichen nun wohl los.
Da die 07er nach neuester Gesetzeslage eigentlich Bestandsschutz genießen wäre es eigentlich schade das Kennzeichen aufzugeben, oder weiß jemand hierfür eine praktikabele Lösung?(Ich dachte schon daran nur die Versicherung zu kündigen und die Steuern für den SC weiter zu bezahlen?)
Überigens:der Tip mit der Steuerrückerstattung scheint nicht schlecht zu sein. Ich werds auf jeden Fall probieren!
@ Christiananke ,ich weiß nur noch nicht ob Traum oder Albtraum, bei dem Wetter?!
Grüße
Heiko
Alt 03.07.2006, 22:56
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer

Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

der SC auf der roten 07 kostet doch nur 170+190 Euro im Jahr, oder?
Da ich meine 07 erst kürzlich hart erkämpft habe, würde ich die nie aufgeben.

Alternativ würde man auf der roten 07 auch günstige Zweiräder (kleine Motorräder) fahren können.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

*** Ich bereue nichts ***
Antwort