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  #16  
Alt 05.07.2006, 18:13
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Monkele Monkele ist offline
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Monkele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan917/10
und das G50 ist das bessere Getriebe...

Was das mit Stammtischgeblubber zu tun hat erschließt sich mir leider nicht.
Gerade eben beantwortet....
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Lieber Gruss

Anni

Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. Konrad Adenauer

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  #17  
Alt 05.07.2006, 19:31
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Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Für mich ist es das einfach ...

Das 915er ist mit dem 3.2er am Rande seiner Möglichkeiten oder weshalb hat ihm Porsche einen sep. Ölkühler spendiert. Das G50 verkraftet auch einen deutlich leistungs und drehmomentstärkeren Motor.

Wenn man das Auto nur zum spaziernfahren nutzt mag das egal sein. Meiner wurde, seit ich ihn habe, bestimmt 8.000 km (von ca. 18.000 km) reinrassig auf der Rennpiste bewegt. Dabei habe ich auch keine Blümchen gepflückt sondern bin meistens auf dem Niveau der meisten anwesenden 964/993 oder 996 gefahren. Hätte ich nicht den RS gekauft würde ich bestimmt Motorseitig jetzt was machen wollen ( wie z.B. Thorsten oder Tobias ) und damit ist ein 915 per Saldo überfordert ( das wusste ich schon beim Kauf, weshalb ein 915 ausgeschieden ist ).

Oder ich frage mal anders rum : Wer glaubt ein G50 wäre das "schlechtere" Getriebe ?
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Gruß Stefan

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  #18  
Alt 05.07.2006, 21:43
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Monkele Monkele ist offline
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Stefan.....wir reden doch hier von einem 3,2 Carrera... max. 231 PS.... der Interessent postet doch nix von einer Rennstrecke oder sonst was.... wobei...du scheinst zu vergessen, dass Porsche eben genau mit dem 915er einige Rennen gewonnen hat...oder???

Fakt ist...das 915er ist nicht besser oder schlechter als ein G50...und es schaltet sich auch nicht besser oder schlechter, sofern das Schaltgestänge vom 915er nicht ausgeschlagen ist. Es (915er) ist allerdings leichter (Gewicht) und günstiger zu revidieren

Das G50 verträgt mehr Drehmoment...okay...für ein 964er vielleicht ein Argument. Aber diese weitläufige Stammtischmeinung das 915er taugt nix...man(n) muss unbedingt ein Porsche mit G50 kaufen, ist für mich Stammtischgeblubber...hat jetzt aber auch nix mit dir zu tun. Man liest es halt in diversen Foren immer öfter....

Zurück zum eigentlichen Thema..... Alf....wenn der Wagen passt und damit meine ich technisch und optisch wirklich gut ist, dann kauf ihn.... und die Preisregion von 18-22T Euro ist realistisch. Sollten die Wartungsnachweise über all die Jahre vorhanden sein...dann um so besser...ohne Historie/Wartungsnachweise...Finger weg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss

Micha
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Anni

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  #19  
Alt 05.07.2006, 22:05
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Uli911 Uli911 ist offline
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Das ist doch ein uralter Hut mit dem G50, wer auch immer das in die Welt gestzt hat. Nicht mehr ausrottbar. Vom Werk1 Meister auf Retro Classic haben wir was ganz anderes gehört.

Im übrigen reden wir von keinem Italien-Reimport (mit 80.000 km für 18.911,00 Euro) ohne jeden Servicenachweis sondern von einem Esrsthand-Auto mit (vermutlich) allen Belegen.

Und wie er ihn beschreibt ist er praktisch makellos. Ich seh keinen Grund das zu bezweifeln. Wenn`s so ist, ist der Wagen allemal 22 wert.

Jedenfalls werden so welche von den sattsam bekannten Händlern angeboten.

Und jetzt kommt bestimmt wieder die Diskussion, dass es von Privat viel billiger sein muss......
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Gruss, Uli
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  #20  
Alt 05.07.2006, 22:10
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Monkele

Das G50 verträgt mehr Drehmoment...okay...für ein 964er vielleicht ein Argument. Aber diese weitläufige Stammtischmeinung das 915er taugt nix...man(n) muss unbedingt ein Porsche mit G50 kaufen, ist für mich Stammtischgeblubber...hat jetzt aber auch nix mit dir zu tun. Man liest es halt in diversen Foren immer öfter....

Micha
Wer hat das wo geschrieben ?

Schreibe ich nicht selbst:

Zitat:
Andere Heizungssteuerung, viel Detailpflege und das G50 ist das bessere Getriebe, auch wenn man sich nicht danach verzehren muss
Zitat:
du scheinst zu vergessen, dass Porsche eben genau mit dem 915er einige Rennen gewonnen hat...oder???
Im Rennbetrieb wird ein 915 auch keine 100.000 km überleben müssen oder 200.000 km wie in einigen Autos die ich kenne und die davon ca. 110.000 km unter verschärften Bedingungen überstanden haben. Keiner schreibt das Getriebe ist schlecht. Falls du es irgendwo gelesen hast lass es mich bitte wissen !

Nochmal: Würdest du für ein Auto mit G50 weniger zahlen das in einem vergleichbaren Zustand ist ? Nein ! Eben ! Andersrum wird aber im Markt daraus durchaus ein Schuh. Die Modelljahre 87-89 erzielen erfahrungsgemäß einfach leicht höhere Preise.

@ Uli:

Zitat:
Und jetzt kommt bestimmt wieder die Diskussion, dass es von Privat viel billiger sein muss......
Muss es nicht, ist es aber oft, da viele einfach lieber beim Händler kaufen, da sie sich vermeintlich sicherer fühlen. Der Deutsche neigt ja zum versichern und ist daher gerne bereit dafür einfach mehr zu zahlen. Ausnahmen bestätigen die Regel.... und bis zu einem gewissen Maß ist es ja sogar richtig.
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Gruß Stefan

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Geändert von Stefan917/10 (05.07.2006 um 22:14 Uhr).
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  #21  
Alt 05.07.2006, 22:16
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Uli911 Uli911 ist offline
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Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Farbe und Getriebe Typ sollten nicht kaufentscheident oder gar Preisbeeinflussend sein.

Soviel habe ich mittlerweile hier gelernt.
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Gruss, Uli
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  #22  
Alt 05.07.2006, 22:21
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Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke,

damit ist ja alles gesagt.
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Gruß Stefan

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  #23  
Alt 05.07.2006, 22:57
Benutzerbild von FrankHM
FrankHM FrankHM ist offline
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FrankHM
Wenn ich diese Preise hier lese, habe ich meinen 88er Carrera (2. Hand, echte 60000 KM mit Scheckheft und allen Inspektionen, im erstklassigen Zustand) für 20.000,-- Euro vor 4 Jahren fast verschenkt !!
Schon irre, wie sich der Markt für die alten C 1 entwickelt hat.
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  #24  
Alt 06.07.2006, 08:01
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
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911SC Dirk
Guten Morgen,

Zitat:
Farbe und Getriebe Typ sollten nicht kaufentscheident oder gar Preisbeeinflussend sein.
Sind sie aber. Bei vergleichbaren Eckdaten liegt ein weißer/roter C1 Modelljahr 84 mehrere tausend Euro unter einem C1 Modelljahr 88/89 mit gesuchtem Farbton (insbesondere grau, dunkelblau, schwarz).

Ob dies "sinnvoll" oder "richtig" ist, muß jeder Käufer/Verkäufer persönlich entscheiden. Meiner Meinung nach sollten aber beim Kauf/Verkauf immer die aktuellen Marktgesetzmäßigkeiten berücksichtigt werden. Gleiches gilt auch für die bekannten Preisunterschiede zwischen Privat und Handel.


Viele Grüße

Dirk
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  #25  
Alt 06.07.2006, 08:40
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Uli911 Uli911 ist offline
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Woher weisst du das? Verkaufts du jede Woche zwei alte 11er?

Ich behaupte dass für hellgrüne mit blauen Sitzen am meissten bezahlt wird.
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Gruss, Uli
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  #26  
Alt 06.07.2006, 09:10
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Monkele Monkele ist offline
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Selbstverständlich regelt die Nachfrage den Preis....aber die entscheidenden Kaufkriterien sind der technische/optische Zustand und Scheckheft/Historie vom Fahrzeug.... zumindest bei meiner Kundschaft.

Das Getriebe bzw. Farbe/Ausstattung war definitiv noch nie ein vorrangiges bzw. entscheidendes Kriterium für einen 11er Kauf. Noch nicht einmal der Motortyp....(231 o. 217PS)

Bei der Anzahl von "Müll", welcher immer noch im Europäischen Markt angeboten wird, ist es für einen Neueinsteiger leider nicht so einfach. Mir persönlich sind die Interessenten am liebsten, welche schon 10-20 Fahrzeuge angeschaut haben.

Was ich relativ oft zu hören bekomme, ist immer wieder diese abenteuerlichen Theorien aus diversen Foren...

"Das 915er taugt nix..."
"Der 217PS Motor zieht nicht..."
"Eine Historie/Scheckheft ist nicht notwendig/wichtig..."
"Italienimporte sind günstiger...."
usw.

Sorry Jungs... selbstverständlich ist ein Historienloses Fahrzeug nicht schlecht...wenn man günstig ein Alltagsrenner oder Ringtool haben möchte. Als Liebhaber- oder Sammlerfahrzeug ist so ein Auto schlichtweg nicht zu gebrauchen.
Spätestens aber beim Wiederverkauf trifft der Bummerang....

Es ist richtig....ein 11er mit G50 erzielt einen weitaus höheren Preis.... aber nicht weil es besser ist...sondern weil er besser geredet wurde. Sorry...ist meine Meinung.

Auf der vergangenen Retro-Classic in Sttgt. hatte ich das Vergnügen mit einem Meister aus der Getriebeabteilung von Porsche Classic zu sprechen. Einziges Thema.....915er und G50 Getriebe.

Es ist müssig dieses Gespräch hier zu posten....aber es bestätigte meine Haltung und meine Meinung zum 915er und G50.

Viel OT...sorry

Lieber Gruss

Micha
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  #27  
Alt 06.07.2006, 09:12
bussi993 bussi993 ist offline
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bussi993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
danke, Preisermittlung Carrera 3,2

Hallo Freunde des 911,
danke für die realistischen Einschätzungen, die sich mit meinen Vorstellungen
decken,18000-22000.- €
Das Fahrzeug ist wirklich einmalig sauber, es hat noch mehr Extras als von mir beschrieben, beh. Frontscheibe, HW, Nebel, Steinschlagfolien, Ganzleder,alle TÜV Berichte, Servicenachweise, Bilstein, usw., usw.
Der Verkäufer (65) liegt aber mit seinem Preis weit über 22000.-,
Sollte der Preis nicht erzielt werden, bleibt er halt in der Garage stehen, sagt er.
Ich bleibe aber mit ihm in Kontakt, fahre weiter mit meinem 993 C2.
Der Weisse sollte auch eine Kapitalanlage sein.
Gruß,
Alf, der schon länger Mitglied ist, vorwiegend aber gelesen hat.
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  #28  
Alt 06.07.2006, 09:40
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
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911SC Dirk
Hallo Micha,

Zitat:
ein 11er mit G50 erzielt einen weitaus höheren Preis
Exakt. Gleiches gilt auch für bestimmte Farben bzw. Farbkombinationen. Allerdings widersprichst Du Dir in Deinem Beitrag:

Zitat:
Das Getriebe bzw. Farbe/Ausstattung war definitiv noch nie ein vorrangiges bzw. entscheidendes Kriterium für einen 11er Kauf.
Für viele Käufer sind Getriebe und Farbe kaufentscheidende Kriterien. Daher sind diese Elfer gesuchter und werden entsprechend höher gehandelt.


Viele Grüße

Dirk
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  #29  
Alt 06.07.2006, 09:55
911-107 911-107 ist offline
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Dirk, was der Gutachter zum Zwecke der Versicherungseinstufung als "Wert" ermittelt, ist doch für den Marktpreis nicht maßgeblich.
Die Versicherung freut sich idR über einen hohen Schätzwert, da nach diesem Wert auch die Prämie ermittelt wird. Die Versicherung wird daher bei hohem Schätzwert ersteinmal mehr kassieren. Ob sie tatsächlich irgendwann auch einmal mehr auf den Tisch legen muß, ist hingegen ungewiß und auch einigermaßen unwahrscheinlich.
Zum Beispiel: der von mir kürzlich für gut 30k€ -günstig- erworbene 993er C2 wurde von dem versicherungsseits empfohlenen Gutachter auf 35k€ Marktwert und 43k€ Wiederbeschaffungswert taxiert.

Gruß, Heinz
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  #30  
Alt 06.07.2006, 10:49
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dirk dirk ist offline
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Hallo Heinz,
sorry aber die Versicherung hatte ich schon vorher, das Gutachten ist von letztem Jahr und gestiegen ist sie nicht. Im Wesentlichen ging es um eine Zustandschätzung und bei Note2 steht ein 3,2er Cabrio unabhängig von Baujahr und Farbe mit 29 in der Liste. Ob das der Markt nun zahlt oder nicht, sei dahingestellt, ich weiss, dass ich auch nicht für mehr verkaufen würde, 1. häng ich an dem Auto und 2. ist es mittlerweile extrem schwierig wirklich gute zu finden, Zustand 3 und schlimmer gibts genug. Anderes Beispiel: Ein guter Bekannter verkauft grad seinen 3,2er Coupe, EZ 4/86 und in meteormetallic also keine sooooo beliebte Farbe aber 2. Hand und original 46Tkm. Keine Nachlackierungen o.ä. Er möchte 33.000 - 34.000 Euronen dafür und ja es gibt private Kaufinteressenten. Händler bieten freiwillig 28. Was müsste das Auto nun kosten, wenn es ein dunkelblauer 88er wäre ? 40 ? Würde das bezahlt ? Entscheidend ist das Auto und der Zustand - nicht die Farbe, das wechselt sowieso, vor 10 Jahren war indischrot gesucht ohne Ende, schwarz eher weniger, heute siehts anders aus...

Gruß,

Dirk.
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