11.09.2006, 21:09
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von mag356
Von der 0,15mm-Einstellung hätte ich dann gerne ein Soundfile vom Geklapper.
...und wech!!! 
|
son Quatsch. Selbst 0,25 mm hörst du nicht.
Ralph

11.09.2006, 21:34
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Ralph,
also das kann ich so aber nicht stehenlassen, obwohl mich der Thread selbst mittlerweile schon anfremdet.
Ich habe jetzt erst beim 200 000 km-Check die Ventile eingestellt, was ich beim 180 000 km-Kundendienst ausgelassen habe.
Damals ar nichts zu hören, bei 160 000 km hatte ich sie eingestellt, aber mittlerweile war schon was zu hören.
Man hörte klappernde Ventile deutlich.
Nun hatte ich spaßeshalber probiert, was denn wohl an Blättchen so dazwischengeht. Es ging in keinen Spielraum mehr als 0,15 "flüssig", nirgendwo ging 0,20 mm. Aber gehört hat man es.
Nach der Einstellung auf 0,10 mm läuft es deutlich leiser.
Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

12.09.2006, 08:43
|
Registrierter Benutzer
|
|
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
|
|
Zitat:
Zitat von alpine
son Quatsch. Selbst 0,25 mm hörst du nicht.
Ralph
|
Hi Ralph,
sei mir nicht böse, aber meine Ohren sind schon noch so gut, daß ich klappernde Ventile raus höre.
Ich habe selbst mit den Akustikern in Weissach im Bereich Ventiltrieb zusammen gearbeitet. Da nimmst Du durch gezielte Aufnahmen auf einmal Geräusche war, die vorher nur Teil eines ganzen waren. Ein klapperndes Ventil ist da eher als laute Störquelle zu sehen.
Aber wenn Du das als Quatsch ansiehst, will ich Dir den Spaß nicht nehmen.
Gruß,
Marcus
PS: OK, wenn der Auspuff laut genug ist hört man die 0,25mm nicht mehr. 

12.09.2006, 08:49
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@ Marcus,
Ich muß gestehn, daß ich bei Porsche noch nie die Ventile eingestellt habe und somit aus das Klappern nicht gehört habe.
Ich habe noch andere Yountimer und gerade in diesen Jahren war ein Spiel von 0,25 Standard. Die Motoren laufen seidenweich, da hört man nichts. Vielleicht ist das ja bei Porsche anders. Irgendwann muß ich ja auch dort mal die Ventile einstellen. Dann weiß ich mehr.
Gruß Ralph

12.09.2006, 11:37
|
Registrierter Benutzer
|
|
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
|
|
Zitat:
Zitat von alpine
@ Marcus,
Ich muß gestehn, daß ich bei Porsche noch nie die Ventile eingestellt habe und somit aus das Klappern nicht gehört habe.
Ich habe noch andere Yountimer und gerade in diesen Jahren war ein Spiel von 0,25 Standard. Die Motoren laufen seidenweich, da hört man nichts. Vielleicht ist das ja bei Porsche anders. Irgendwann muß ich ja auch dort mal die Ventile einstellen. Dann weiß ich mehr.
Gruß Ralph
|
Hallo Ralph,
ich denke, damit hast Du es auf den Punkt gebracht. Laut wird es meistens dann, wenn man das Spiel zu groß hält. Bei einem Mini (dem Orginal  ) ist das Spiel mit 0,3mm vorgeschrieben, ohne daß es da übermäßig klappert. Beim 11er ist es bei 0,1 optimal und bei wenig mehr schon recht laut.
Beim 356er gab es unterschiedliche Vorgaben von Einlaß/Auslaß 0,15/0,15 über 0,1/0,15 bis 0,15/0,1. Eben je nach Ausrüstung des Motors mit Guß- Aluminium- oder Biral-Zylinder und je nach Art der Kipphebelbrücke aus Stahl oder Aluminium. Dazu kommt dann noch, welche Stösselstangen und ob natriumgefüllte Ventile (wie beim 356SC) verbaut sind.
Da gibt es viele Möglichkeiten, für Variationen.
Gruß,
Marcus

12.09.2006, 11:44
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Also Ralf, das finde ich dann jetzt schon reichlich komisch.
Welcher Marke sind denn die anderen Youngtimer?
Um welches Material handelt es sich bei den Motoren bzw. Zylinderköpfen?
Und welcher Art ist der dortige Ventiltrieb? Kipphebel, Schlepphebel oder direkt über Tassen?
Man kann doch nicht pauschal einen Ventilspielwert ins Feld werfen. Es kommt dabei schon auf die Werkstoffe und die Bauart der Motoren an. Und selbst bei sehr ähnlichen Materialien kommt es dann noch auf die Dimensionen der Bauteile an.
Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

12.09.2006, 12:25
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@Jürgen
Hallo Jürgen und alle anderen natürlichauch,
genau richtig, was Du sagst.
0,25 mm oder auch 0,3 mm ist so ein Standardwert für Motoren mit obenliegender Nockenwelle, wobei alle Teile aus Stahl bzw GGG sind. Und vermutlich gilt das dann auch nur für den warmen Motor. Beim Porsche gilt der wert von 0,1 mm für den KALTEN Motor. Darauf muß auch noch geachtet werden.
Warum es beim Porsche weniger (o,1 mm ) ist, habe ich z.B. auch schon geschrieben.
Und wer zum Beispiel einen Stoßstangenmotor hat, wird sich mit 0,3 mm den Motor aller Wahrscheinlichkeit nach kaputtfahren, da so ein Motor im allgemeinen ein noch größeres Ventilspiel verlangt.
Grüße
Christian
|