
26.09.2006, 09:11
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Soweit mir bekannt, kann es eine (Drehstrom-) LIMA killen, wenn man diese an einem Motor ohne Batterie betreibt.
Ich würde einfach mal die Ladespannung messen - müßte bei erhöhter Leerlaufdrehzahl um die 13,8-14V sein.
Gruß,
Harald
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26.09.2006, 09:25
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Zitat:
Soweit mir bekannt, kann es eine (Drehstrom-) LIMA killen, wenn man diese an einem Motor ohne Batterie betreibt.
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ist mir neu, bis jetzt hats bei mir noch keine Probleme gegeben. Wieder anschliessen soll man es nicht weil dann der Regler kaputtgehen kann, das ist mein Stand.
@misterholly911
Also die defekten Limas mit denen ich bisher zu tun hatte taten es oder sie taten es nicht. Das hilft dir zwar wahrscheinlich wenig, aber ich würde erst mal den Regler in betracht ziehen.
Grüsse
Peter
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26.09.2006, 09:29
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Naja, scheinbar bin ich da wirklich zu besorgt.
Werde heute mittag mal erst die Batterie 20 min abklemmen und danach den Ladestrom messen.Vielleicht hat sich dann eh alles erübrigt.Wenn nicht, geht`s dann mal an den Ladestromregler.
Kann alles ja nicht so schlimm werden.
Karsten
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26.09.2006, 10:22
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@Tick:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
"Aktuelle Drehstromgeneratoren sind durch interne Hauptstromzenerdioden vor gefährlichen Überspannungen geschützt und damit für einen Betrieb ohne Batterie geeignet. Früher mussten Drehstromlichtmaschinen bei laufendem Motor immer an die Fahrzeugbatterie angeschlossen sein. Diese Drehstromlichtmaschinen benötigten die Batterie als Last, weil die maximale Sperrspannung der Gleichrichterdioden niedriger als die Leerlaufspannung der Lichtmaschine war. Die Sperrschicht der Dioden wurde ohne Batterie sofort durch Überspannung durchschlagen und damit unbrauchbar. Wichtig war daher eine sichere elektrische Verbindung zwischen der Lichtmaschine und der Batterie. Schon korrodierte Anschlüsse führten häufig zu Ausfällen von Gleichrichterdioden."
Nur - was ist eine "aktuelle" und was eine "frühere" LIMA? Aus dem Grund wäre ich lieber vorsichtig...
Gruß,
Harald
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26.09.2006, 10:42
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Naja, werde erstmal mit der angeschlossenen Batterie den Ladestrom messen.
Sollte der bei den bekannten 13,6-14,0 V liegen, kann ich dann davon ausgehen, dass alles ok ist? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich mit meinen normalen Schraubermitteln nutzen kann (Widerstandsmessung etc.)?
Vielleicht hatte das Ding einfach nur nen schlechten Montag, was ich durchaus verstehen könnte... 
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26.09.2006, 10:45
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Hi,
ohne angeklemmte Batterie kann durch laufenden Motor (wenn die Lichtmaschine denn was liefert) auch das eine oder andere Steuergerät kaputt gehen. Speziell, wenn man den Motor nicht nur im Stand laufen lässt oder Spannungsspitzen von der LIMA kommen.
Ich habe an meinem 993 gerade einen Defekt, bei dem die Ladekontrolle nicht an ist, aber definitifiv die Batterie nicht geladen wird.
Und da kam als erstes auch die ABS-Leuchte, weil die Bordspannung runter ging. Dann ging das Radio aus - und dann der Motor .....
Bei näherem Hinsehen merkte ich, dass die Ladekontrolle bei Zündung an und stehendem Motor schon nicht leuchtet. Also nicht nur Ladekontrolle 'an' ist schlecht, auch Ladekontrolle 'aus', kommt nur auf den Zeitpunkt an.
Ich vermute mal Regler oder Schleifkohlen, habe aber noch keine Zeit gehabt, den Fehler zu suchen. Das erste, was ich schon geprüft habe, ist die Birne der Ladekontrolle selbst, die ist OK.
In dem Zusammenhang hat mir ein Porschetechniker gesagt, dass man selbst bei angeklemmter Batterie mit anschliessen von Ladegeräten vorsichtig sein sollte. So Kleinlader und Ladungserhaltungsgeräte sind wohl ok, aber bei Schnellladern etc. sollte die Batterie vor dem Laden abgeklemmt werden.
Ich wollte die LIMA mal schnell ausbauen, hatte aber kein Werkzeug, um die LIMA-Welle gegenzuhalten (12 zähniger Innenvielzahn), und wollte nicht mit ungeeigneten Mitteln evtl. die Verzahnung zerstören.
Gruss
Volker
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26.09.2006, 11:05
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das Problem mit dem Vielzahnschlüssel kenn ich, war aber sehr leicht zu lösen.
Enfach einen passenden Vielzahneinsatz besorgt und dort eine 19er mutter aufgeschweisst.Das "Werkzeug" hat sich schon oft bewährt und noch nicht mal 5 Teuronen gekostet.
Beim Laden klemm ich die Batterie eh immer ab, da das mit den Steuergeräten ja so ne Sache ist.
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26.09.2006, 12:55
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Vorsicht !!
@Peter(TICK)
mal kurz bei laufendem Motor die Batterie abklemmen und danach ist nix kaputt -----> kann sein.
Aber
Mach das nicht zu oft und nicht zu lange und leg immer was für die Glücksfee hin.
1. Die LIMA ist eine Drehstromlichtmaschine. Die Dioden machen daraus einen pulsierenden Gleichstrom. Der Spannungsverlauf sieht aus wie ganz viele Bergspitzen hintereinander. Diese zappelnden Spanungen liegen über den Daumen so zwischen 10 und 20 Volt.
2. Der Regler ist ne einfache billige Sache der soll ja nur bei egal welcher Drehzahl immer dafür sorgen, dass etwa 14 Volt raus kommen. Das kann bei kleinen Drehzahländerungen schon ganz schöne Spannungsspitzen geben. 30 Volt würden mich da nicht wundern.
Denn das ganze Gezappel wird ja dann bei ca 13 Volt geglättet.
Und das macht die Batterie.
Ich hab das vor vielen Jahren mal bei einem Mietwagen in Spanien erlebt:
War ein Citroen CX und es ging was im Bereich LIMA - Batterie kaputt, vielleicht ging das Masseband der Batterie ab oder so.
Zuerst ging das Radio kaputt, dann eins nach dem anderen alle anderen elektrischen Systeme. Nur die Zündung ging am Ende noch, weil keine Elektronik dabei. Jung, Junge das war ein Abenteuer.
Gruß, Wolfgang
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