
14.10.2006, 14:14
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Damit meine ich dass es immer heisst ein Boxster sei ein Mädchen porsche
Kann ich aus deiner Antwort nehmen dass es jetzt 1 zu 0 für den Turbo steht?
er hat übrigens 160 tsd KM
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14.10.2006, 18:50
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also, mit nem 964 turbo 2 viele ( wieviele ? ) km zu fahren, halte ich für keine gute idee. turbo reps, wenn sie auftreten, zählen doppelt, und je mehr du fährst, um so größer ist die wahrscheinlichkeit, dass sie kommen.
und wenn du die turbine so vorsichtig fährst, dass du "spritsparend" fährst, ist der fahrspass kein richtiger spass.
wenn schon viele km und 911 ( wenn aktuelle modelle ausgeschlossen sind ), dann würde ich zum 3,2 greifen.
gruß
frank
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14.10.2006, 21:07
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Hi,
da hat der Frank wohl recht, der Unterhalt eines alten Turbos kostet doch einiges mehr, als ein 3,2er. Der, den Du gefunden hast, hat schon viele km, wie Du schreibst und ist nicht mehr schön, also evtl. nicht so toll gepflegt ? Dann kann es umso schnell teuer werden. Die 3,4er 996 sind nicht umbedingt die beste Wahl, eine Suche nach Simmerring oder KWS o.ä. bringt da einiges zu Tage, wenn überhaupt, würde ich einen 996 nur mit Porsche-Garantie kaufen. Der 3,2er den Frank Dir empfiehlt, ist einer der sparsamsten und robustesten Elfer, was nicht heissen soll, dass da nix kaputt gehen kann. In puncto Unterhalt wäre ein 996er günstiger,solange Du vom KWS-Problem verschont bleibst aber dann hättest Du auch den Boxster S behalten können. Letzte Möglichkeit: Du kaufst Dir Deinen Traum-Elfer als reines Hobby und fährst noch irgendwas günstiges für den Alltag. Letzlich kannst das nur Du entscheiden, nur weil irgendwer den Boxster S als Mädchenporsche bezeichnet hat, wirst Du ihn kaum verkauft haben oder ? Ich meine, wenn Du sonst glücklich warst, hättest Du ihn behalten können, sonst müsstest Du den Turbo sobald er als altes Auto bezeichnet wird ja auch wieder verkaufen  Also was ich sagen will, wenn Du mit dem Boxster S nicht glücklich warst und was ursprüngliches willst, wirst Du´s mit dem 996 auch nicht. Wenn Du den alten Elfer als Alltagsauto fahren willst, nimm nen 3,2er oder nen guten SC als Alternative. Wenn Du noch ein Alltagsauto im Budget hast, kauf Dir Deinen persönlichen Traum und kalkulier beim Turbo noch einiges für Reparaturen ein. Und kauf nicht einen runtergerittenen nur weil er günstig erscheint, der "billige" Elfer kann teurer werden, als der teurere
Gruß,
Dirk.
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15.10.2006, 14:20
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Danke für eure Meinungen die helfen mir echt.
Ich bin mir schon bewusst dass mich ein Turbo im Unterhalt teurer kommt aber ich habe mir gedacht besser zwar mehr Unterhalt dafür aber definitiv Preisstabil und naja so ein Motorschaden bei nem 996 wird wohl auch so 15 tsd kosten oder?
Ich habe bei einem 3,2 er der mir definitiv auch wirklich gefällt nur ein bisschen die Angst dass ich glaube er hat mir zu wenig Dampf.
Tuning kommt dann aber meiner Meinung auch ncith in Frage weil ich das bei nem schönen 3,2 irgendwie schade find in zu verbasteln.
Kauf ich dann einen der Dampf hat weiss ich ja wieder nicht ob der nicht verheizt ist und wieder ein Heidengeld kostet.
Würde es sich eurer Meinung nicht lohnen in nen Turbo geld zu investieren?
Ich kann doch eigentlich dran nichts mehr verlieren oder?
Und naja wegen dem Sparsam fahren ein schneller Läufer braucht halt viel zu trinken 
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15.10.2006, 16:10
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Hallo MS
Meine Vorredner haben eigentlich schon alles geschrieben.
Für mich war und ist er immer noch ein Traumwagen. Aber teuer ist er definitiv. Rechne mal einfach für den Unterhalt nen 3.2er mal Faktor zwei. Ich fahre meinen schon 4 1/2 Jahre. Und habe schon ne Menge Geld investiert. Nicht weil so viel kaput geht. Schon der normale Unterhalt verschlingt viel Kohle. Und dabei bin ich eher der "Wochenendfahrer".
Ob er für den Alltag geeignet ist kann ich so nicht sagen. Ich denke er wurde eher als Langstrecken-GT für den gut betuchten Manager Konzipiert. Zudem ist ja schwierig nachzuvollziehen wie seine Vorbesitzer damit umgegangen sind (Pflege, Warmfahren ect.). Ich persönlich habe über 3 Jahre gesucht. Übrigens wird meiner nicht im PZ gewartet.
Also überleg es Dir sehr gut. Nimm jemand mit der sich gut mit diesem Modell auskennt sonst endet es vieleicht in einem Fass ohne Boden.
Viel Glück.
LG Salvi
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15.10.2006, 17:57
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Jungs,
ich verstehe nicht ganz das Gejammere
Wenn ich nur heizen will kauf ich mir einen potenten "heiölferrari"
Wenn ich Angst vor den Mädchen oder den anderen Leuten habe , gehe ich eine runde zum Psycho..
Wenn ich keine Kohle habe um mir einen Turbo zu leisten und vorallem adequat zu fahren und zu unterhalten....  dann laß ich es eben.
in diesem Sinne
edmar
P.S Ich fahre nun den vierten 911er und fahre im halben Jahr 30.000km 
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15.10.2006, 18:42
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Die Entscheidung, was in welchem Fall für wen die richtige Lösung ist, muss jeder für sich selber festlegen.
Einen 964er Turbo II für den Weg zur Arbeit zu verwenden, finde ich persönlich wenig sinnvoll. Zumal es auch Winter werden wird und dann? Winterreifen? Abgesehen davon, was sagen/meinen die Kunden/Partner/Arbeitskollegen?
Wenn Du den Turbo möchtest, dann kaufe ihn und lege Dir einen preiswerten Zweitwagen zu.
Der Boxster ist kein Frauen- oder Mädchenporsche. Wer auf kurvenreichen Strecken mit einem 911er schneller sein will als mit dem Boxster, muss einiges an Fahrkönnen mitbringen. Ansonsten kann es vorkommen, dass der Boxster mit Mittelmotor dem 911er davon fährt.
Gruss Stefan
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18.10.2006, 17:20
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Zitat:
Zitat von MS
...ich glaube er hat mir zu wenig Dampf...
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Da magst du schon recht haben. Jedoch sei zu bedenken, daß man auch mit 231 Pferdchen ganz erstaunliche Fahrleistungen vollbringen kann.
Da du aus Wolfratshausen kommst, hast du ohnehin ein paar recht schöne Sträßchen vor der Haustüre. Und um in einer Haarnadel ein wenig mit dem Heck zu wedeln reichen 231 Gäule allemal. Außerdem ist der Motorklang über 4x10³ Umdrehungen annähernd als infernalisch zu bezeichnen, zumindest empfindet das deine Umwelt manchmal so.
Alltagstauglich sind die Modelle bis '89 in hohem Maße. Einen normalen Kundendienst macht dir ein freier Schrauber mit Material manchmal schon um 500 Euronen und das trifft dich alle 20tsd Kilometer.
Der Turbo macht bestimmt mehr bumm, aber das mußt du für dich selbst entscheiden.
Was du beim 3,2er "standard" sparst, kannst du ja zum Teil wieder für die Steuer für eine katlose Ausführung drauflegen. Ich finde der geht ab wie Schmidts Katz'
in diesem Sinne
Grüße in die Runde Martin
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18.10.2006, 19:39
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...also, mittlerweile stehen drei vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge zur Diskussion:
911 3,2
964 Turbo II
996 3,4
Das sind für sich jeweils VOLLKOMMEN unterschiedliche Wagen. Wer sich mit einem 996 anfreunden kann, wird am 3,2 eher weniger Spaß haben. Der 996 ist ein relativ moderner und weichgespülter Sportwagen. Für den täglichen Einsatz ideal, Wartung sehr günstig (wenn er hält). Also NUR mit Garantie kaufen. Auch der Anschaffungspreis im Verhältnis zum Neupreis, ein absolutes Schnäppchen.
Der 3,2 ist dagegen ein Klassiker, um nicht zu sagen ein Oldtimer. Robust (i.d.R.), aber sicher nicht problemlos. Da ist immer mal was zu machen. Fahrspass hoch, alltagstauglich geht so (ist halt ein Sportkäfer), Fahrleistungen aber deutlich hinter dem 996.
Ja, und dann der 964 Turbo II. Eine ganz andere Liga. Aber mit 160 Tkm und dann täglicher Einsatz...der frisst einem die Haare vom Kopf. In jeder Beziehung. Das fängt mit so kleinen Dingen wie Versicherung und Verbrauch an, hört bei den Ersatzteilen auf. Mit so einem Auto lebt und leidet Mann. Wenn Du den Euro zählen musst, leide nur einmal und vergiss ihn.
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19.10.2006, 17:09
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Zitat:
Zitat von Black Sabbath
...Da ist immer mal was zu machen. Fahrspass hoch, alltagstauglich geht so (ist halt ein Sportkäfer), Fahrleistungen aber deutlich hinter dem 996...
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Stimmt! Es ist immer wieder mal was zu machen. Vor allem den Tankdeckel raus und wieder hineindrehen. Was ich in den Karren Benzin reinschütte geht auf keine Kuhaut, bei 11 litern auf 100. Eine Achsmanschette habe ich auch schon erneuern (lassen) müssen.
Vielleicht liegt es an der Qualität meiner vorherigen Wagen; aber selten so selten geschraubt wie an Liesbeth.
Und wenn man weiterhin davon ausgeht daß jeder 23te Käfer noch "lebt" dann sind die 22 anderen schon dreimal durch den Hochofen. Das heißt daß jeder heutige Wagen Käfergene in sich trägt.
Der Anlaßrauchfahne nach könnten auch Gemeinsamkeiten mit Hanomag oder Magirus bestehen.
Nix für ungut, aber jeder setzt seine Prioritäten nach seinem Gusto.
Grüße in die Runde Martin
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