
31.10.2006, 17:40
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Hallo Borat
Ein Porsche 911 ist ein Sportwagen.
Und ein echter Porsche Fahrer fährt Heckantrieb,-kein Allrad!
Als Cabrio würde ich einen 993 C2 bevorzugen,als Coupe geschlossen einen 964 C2.
Und nur Schalter,keine Tiptronic.Erst ab 997 ok bzw. ab 50 Jahren.
(993 hat aber 6.Gang-964 nur 5.Gang)
Ob 250 PS gegenüber 272 PS zu vernachlässigen sind?
Eindeutig ja:
Ein 964 macht in der Regel auf der Rennstrecke und an der Ampel einen 993 ohne Varioram rund.
Ein 993 ist ein eleganter Porsche.Aber 7000-15000 Euro teurer.
Der 964 ist aber für mich der eindeutig sportlichere.
Borat,falls Du mal zurück in Deine Heimat wieder Ziegen hüten gehst,
ist sicherlich in der Steppe ausserhalb Alma Ata,s der Allrad besser.
Gruss Andreas
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31.10.2006, 22:22
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Zitat:
Fakt ist, dass der 993 ein überarbeitetes Fahrwerk bekommen hat, was ihn wenn man der weitläufigen Meinung folgen will etwas träger oder gutmütiger macht als den 964er. Dem sagt man eine größere Agilität nach.
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Das ist genau andersrum. Besonders durch die verbesserte Hinterachse, direkterer Servolenkung und noch diverser anderer Kleinigkeiten ist der 993 deutlich agiler.
Zitat:
Ein 964 macht in der Regel auf der Rennstrecke und an der Ampel einen 993 ohne Varioram rund.
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Das ist eher Wunschdenken, es sei denn, es ist ein 964 RS. Gleiches Fahrkönnen vorausgesetzt, ist der 993, auch aufgrund des verbesserten Fahrwerkes, schneller als ein normaler 964.
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01.11.2006, 10:21
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"Das ist eher Wunschdenken, es sei denn, es ist ein 964 RS. Gleiches Fahrkönnen vorausgesetzt, ist der 993, auch aufgrund des verbesserten Fahrwerkes, schneller als ein normaler 964.[/quote]"
Ich hatte ein 993 C2 Cabrio Baujahr 6/1996 mit 286 PS gehabt.Also 3.6 Liter
und Variocam.Das Auto hatte 6.Gang und 35.000 km.
Schön war das Auto.
Dann kam ein Mann aus Süddeutschland der mir das Auto auch abkaufte.
Er besaß wie ich auch einen 964 C2.
Bei der Probefahrt waren wir uns beide einig,das das Auto im Antritt und Durchzug weitaus weniger agiler und bissiger ist als unsere 964.
In einer bekannten Kurve bei uns meinte er damals lächelnd "da wäre ich mit
meinem 964 jetzt aber schon längst durch."
Ich selber hatte das Auto nur zum Wiederverkauf gekauft und nicht angemeldet.War erste Hand.Bin mal kurz mit der roten Nummer damals gefahren beim abholen.Auto ist laut Brief mit 275 angegeben.
Wenn ich mit meinem 964 einen 996 C4 Coupe (320 PS/280 Km/h) letztens schon bis 260 km/h schob bevor wir abfuhren,dann doch wohl erst recht einen 993.
Der kam letztens mit mir zusammen vom K&W Schwerte Treff.
Black Sabbath,ich kenne ja Dein Auto etwas von damals hier im Forum.
300 PS,3.8 Liter evtl,Einmassenschwungrad und Recaros mit RS Türtafeln?
Jedenfalls Leichtbau:
Ich bin mir ohne Kraftmeierei sicher,daß ich Dich an der Ampel mit meinem Serien 964 (nur Chip,Cuprohr)
zumindest auf einem Kilometer eine Wagenlänge abnehme oder zumindest nicht langsamer bin....:-)
Und Deiner ist bestimmt locker schneller als ein 272 PS-993.
Wohn auch nur 10 km von Dir weg.
Im übrigen fahren heutzutage viele gar nicht mehr mit den Serienfahrwerken
als direkten Vergleich,sondern Sportfahrwerke von Bilstein oder KW.
Hier sind ältere Auto,s plötzlich vom Fahrwerk genauso schnell.
Aber wir im Forum sind doch alle Kollegen und keine Konkurrenten.
Hast jedenfalls ein schönes Auto.Und man freut sich immer im Forum über gegenseitige Hilfe.
Gruss Andreas
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01.11.2006, 11:18
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Hallo,
leider und zum Glück ( denn es ist ja immer schön ausführliche Postings zu lesen  ) sind wir etwas OT...
Zu Off-Topic:
Wir haben letzlich mit Markus "mag356" unter fast idealen Bedingungen eine Vergleichsserie mit Messgeräten gemacht ( G-tech und Roaddyno ). Die Autos gingen von einem 2.4S bis zu den 3.8 Liter Modellen 993RS und dem gut gemachten Motor von Olaf964. Wenn ich mir die Messprotokolle anschaue und sehe was passiert, wenn Markus -nur geringfügig- an den Gewichten der Autos ( Die haben wir vorher per Radlastwaage gemessen ) rumspielt, machen solche Diskussionen null Sinn. Die Differenzen sind so minimal und die Einflüsse von Fahrer und der Situation so unterschiedlich, da lässt sich keine vernünftige Aussage treffen. Das subjektive Gefühl von Kraft hat viel mit der Leistungskurve zu tun und auch dem Sound ( kein Witz mit dem Sound ). Ein Auto das schon von unten raus gut durchzieht wie z.B. ein Varioram geht subjektiv schlechter ( weil die Kurve gleichmäßiger ist und der "Biss" ausbleibt), objektiv ist er aber schneller  .
... und wie ein Auto um die Kurve geht hat in erster Linie was damit zu tun wie gut der Fahrer ist und wie gut er sein Auto kennt. Ich behaupte mal ich bin mit dem GT3 in Hockenheim auf dem kleinen Kurs nicht schneller als mit dem RS. Den kenne ich sehr gut und er gibt mir das Vertrauen "draufzubleiben" , der GT3 hat sich mir noch nicht erschlossen....
Das sind recht gut reproduzierbare Situationen auf einer Rennstrecke. Wie will ich so etwas mit gutem Gewissen auf der Straße probieren, vor allem wenn ich mit dem Auto nicht auf Du und Du bin  ... und auch dann sollte ich es tunlichst unterlassen
In diesem Sinne OnTopic: immer vernünftig fahren und im Winter ordentliche M&S, dann schafft man es auch immer mit dem 2WD  .... wenns eng wird ist aber 4WD nicht von Nachteil 
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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01.11.2006, 14:26
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Besten Dank, Jungs, damit kann ich schon was anfangen. Gut, die Diskussion um die Fahrleistungen bewegen sich wohl in einem Grenzbereich, in den ich nicht vorstossen werde. Vielleicht sollte ich nochmal kurz skizzieren, was meine Anforderungen an den Elfer sind:
- Stilvoll und sozialverträglich sollte er sein: Ist für mich das Hauptargument gegen einen 996, für den ich mich alleine wegen der Sicherheitsfeatures wie ESP etc. (Ich weiß, damit bin ich kein "echter Porsche-Fahrer"...) begeistern könnte aber der ansonsten bei mir total durchfällt. Mit sozialverträglich meine ich den klassischen Charme des 964, der keinen Neid schürt sondern eher Understatement zeigt. Das ist der 993 schon nicht mehr.
- Pur und schlicht: Extra große Felgen und dicke Schlappen, Teiferlegungen, Motor-Soundpakete oder auch originale WTL-Geschichten sind mein Ding überhaupt nicht. Habe das Gefühl, angebotene 993er sind da häufiger schlicht gehalten als viele 964.
- Dailydriver (außer tiefer Winter): Will mir weder Sorgen um die "Unfahrbarkeit bei Nässe" (okay, habt Ihr mir ja ausgetrieben...) machen noch einen Gehör- oder Rückenschaden bei einer längere BAB-Etappe haben. Bin kein Sonntagsausfahrer oder Autoputz- und optimierungsfetischist. Wie fallen die Dailydriver-Eigenschaften des 964 im Vergleich zum 993 aus?
- Die Finanzen: Klar ist mir auch ein Gutes Preis-/Leistungsverhältnis wichtig. Unterhalt, Wertstabilität sind Kriterien. Ein um 10.000 EUR höherer Einstandspreis wäre okay, wenn sich die Investition auf mittlere Sicht (3-5 Jahre) rechnet. Werde den 911 wohl über meine Firma laufen lassen, was heißt, ich bin für MwSt.-Ausweis oder ein cleveres Leasing (z.B. den Wagen nach 3 Jahren für 25% Restwert privat übernehmen) natürlich offen, eine monatliche Geldvernichtung für Reparaturen kann ich mir allerdings auch nicht leisten. Was wäre für Euch da die bessere Wahl: 964 oder 993?
Bezüglich des Allrads bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch gravierendere Unterschiede zwischen dem 964 und dem 993 von der Auslegung her gibt. Suche da schon die ganze Zeit auf meiner Festplatte nach einem Bericht darüber, der besagt, dass der 993 C4 weniger Kraft auf die Vorderachse bringt als der 964. Habe ich zumindest so in Erinnerung...
By the way: Weiß jemand, wo ein gutes 964 oder 993 C4 Cabrio zum Verkauf steht?
Seit gegrüßt
Borat
P.S. Bin ein Filmfreak, sieht man ja schon an meinem Namen, und habe gestern endlich mal den launigen Streifen "Ein Freund von mir" mit Daniel Brühl und Jürgen Vogel gesehen. Nacktfahren im 997 - da dürfte den 911-Extatikern der Puls rasen vor Freude.
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01.11.2006, 15:19
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Zitat:
Zitat von Borat
Bezüglich des Allrads bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch gravierendere Unterschiede zwischen dem 964 und dem 993 von der Auslegung her gibt. Suche da schon die ganze Zeit auf meiner Festplatte nach einem Bericht darüber, der besagt, dass der 993 C4 weniger Kraft auf die Vorderachse bringt als der 964. Habe ich zumindest so in Erinnerung...
P.S. Bin ein Filmfreak, sieht man ja schon an meinem Namen, und habe gestern endlich mal den launigen Streifen "Ein Freund von mir" mit Daniel Brühl und Jürgen Vogel gesehen. Nacktfahren im 997 - da dürfte den 911-Extatikern der Puls rasen vor Freude.
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Hallo,
1.) ja, der 993 ist im Gegensatz zum 964 ein "Allrad light". Das 993er System ist wesentlich einfacher gestaltet als das vom 964.Es gab böse Zungen die den 64er C4 als Traktor bezeichnet haben
2.) Boyakasha...  Respect !
und ich denke ein gut gepflegtes Auto wird in beiden Fällen einen guten Dienst als Daily Driver tun. Ob das Auto dafür heute nicht schon zu schade ist musst du entscheiden.
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Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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01.11.2006, 19:09
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Zitat:
Bezüglich des Allrads bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch gravierendere Unterschiede zwischen dem 964 und dem 993 von der Auslegung her gibt. Suche da schon die ganze Zeit auf meiner Festplatte nach einem Bericht darüber, der besagt, dass der 993 C4 weniger Kraft auf die Vorderachse bringt als der 964. Habe ich zumindest so in Erinnerung...
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Hi,
das ist schon richtig, die Allradsysteme im 964 und 993 unterscheiden sich schon recht deutlich.
Beim 964 C4 wird normalerweise die Antriebskraft im Verhältnis 31:69, im 993 C4 im Verhältnis 5:95 zwischen vorne und hinten verteilt.
Eine darüber hinausgehende weitere Regelung erfolgt im 964 über ein komplexes Sperrensystem, im 993 hingegen erfolgt die Regelung über eine Viskokupplung.
Grüße
Matthias
PS: Zum Sperrensystem beim 964 http://www.adrianstreather.com/docs/...overviewR2.pdf
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964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
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02.11.2006, 07:53
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Erwähnenswert:
Die Sperren im 964 ermöglichen eine theoretische Kraftverteilung zu 100% auf eine Achse.
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02.11.2006, 10:25
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Zitat:
Zitat von Matze 964
Hi,
das ist schon richtig, die Allradsysteme im 964 und 993 unterscheiden sich schon recht deutlich.
Beim 964 C4 wird normalerweise die Antriebskraft im Verhältnis 31:69, im 993 C4 im Verhältnis 5:95 zwischen vorne und hinten verteilt.
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Hallo Matze,
mal laienhaft gefragt: Was bringen 5% auf der Vorderachse? So groß dürfte der Unterschied zum 993 C2 dann wohl nicht.
Frage das auch deshalb, weil bei der Suche nach geeigneten 911 natürlich eine Rolle spielt, ob ich ausschließlich Allrad suche oder auch C2. Bringt der Allrad eigentlich gar nicht so viel, bräuchte ich mich in der Suche nicht so einzuschränken.
Wie sieht Deine Empfehlung unter dem Gesichtspunkt der Fahrsicherheit unter normalen Bedingungen (März-November) aus? Und ist der 964 C4 tatsächlich "traktormäßig".
Viele Grüße
Borat
P.S. Mal interessehalber: Wie ist die Antriebskraft im Allrad des 996 verteilt? Ist das PSM dort sogar entscheidender für die aktive Fahrsicherheit bei Glätte als der Allradantrieb? C4 also überflüssig bei C2 mit PSM?
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02.11.2006, 09:30
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Zitat:
Zitat von Black Sabbath
Das ist genau andersrum. Besonders durch die verbesserte Hinterachse, direkterer Servolenkung und noch diverser anderer Kleinigkeiten ist der 993 deutlich agiler.
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Na, dann unterhalte dich mal mit Leuten die sich mit der Materie schon langer beschäftigen,  weil Sie entweder im Motorsport aktiv sind und/oder eine entsprechende Porschewerkstatt führen.
Ich habe beide gefahren. Der 993 ist sehr viel mehr auf Fahrsicherheit und Bequemlichkeit abgestimmt als der 964. Der 993 "verzeiht" mehr wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Was die Leistung angeht, so tut sich da nicht wirklich viel. Das ein 964 einen 993 an der Ampel nassmacht halte ich aber auch für ein Gerücht. Letztlich liegen die Fahrleistungen noch relativ dicht beisammen. Wer letztlich die Nase vorn hat entscheidet da wohl eher der Fahrer, die Reifen, die Fahrwerksabstimmung, etc. also das Gesamtpaket.
Beste Grüsse
Dirk
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02.11.2006, 09:50
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Hallo Dirk,
sicherlich ist der 993 etwas "weichgespülter" als der 964, dennoch ist er aufgrund der überarbeiteten Vorder- und neuen Hinterachse und auch der und Lenkung etwas agiler. Merkt man vielleicht aufgrund des etwas anderen Charakters nicht sofort, ist aber so.
Komfortabler ist er mit Sicherheit, denk nur mal an die polternde Hinterachse, insbesondere bei Querfugen in unseren 964.
"Black Sabbath" kennt meines Wissens auch beide Autos, er hatte auch mal einen 964 RS.
Grüße
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01.11.2006, 08:39
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Und ein echter Porsche Fahrer fährt Heckantrieb,-kein Allrad!
"echter Porsche Fahrer"?!?
Ein echter Porsche Fahrer fährt auch ohne ABS, Servo, Klima, Navi...
so ein Quatsch!
Achso, was ich eigentlich sagen wollte:
Der 993 ist technisch in jeder Hinsicht das bessere Auto. Allerding ist der 964 der letzte Porsche mit dem klassischen 11er Gesicht. Wenn Dir das nicht so wichtig ist, bist du mit dem 993 besser bedient, auch wegen des günstigeren Unterhalts.
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01.11.2006, 09:57
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Hallo Borat,
auch ich habe mich bewußt für ein 993 C4 Cabrio entschieden.
Nicht weil ich im Winter in die Berge möchte, sondern einfach nur um auch bei regennasser Strasse eine bessere Traktion zu haben.
Ist es sinnvoll ein C4 Cabrio zu fahren?
Ich denke die Frage sollte prinzipiell lauten. Will ich Allrad oder nicht. Dann spielt die Bauform keine Rolle.
Gruß,
Michael
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