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  #8  
Alt 16.12.2003, 21:15
911street 911street ist offline
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Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roadrunner:
<STRONG>15 bis 20 Sekunden nur auf 5 Töpfen. Wenn das auftritt, schüttelt's unter 3.000 RPM, über 3.000 RPM fehlt Leistung, beim Gaslupfen knallt's. Hat jemand eine Idee???
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas</STRONG>[/quote]

Hi,Thomas !

Aussetzfehler.....Schlimm!
Ich kann ein Lied davon singen.

Hier muss man ja wirklich mehr raten,als sonstwas.
Ich würde auch auf eines (deshalb "eines",weil ich davon ausgehe,daß Du erfahren genug bist,um zu erfühlen,ob der Motor wirklich nur auf 5 Zylindern und nicht noch wenigeren läuft)
der Einspritzventile
tippen,und zwar dahingehend,daß es zeitweise
klemmt und den Zylinder absaufen läßt.(Bei
niedrigeren Drehzahlen ist der Luftdurchsatz
ja auch nicht so hoch,wie über 3000Upm,das Gemisch bleibt zu fett.)
Der unverbrannte Sprit wird in den Auspufftopf gespült und
reichert sich dort an.Lupfst Du dann das Gaspedal,entseht ein Unterdruck im Topf,es kommt Sauerstoff dazu und der Sprit entzündet sich im Auspuff : Es knallt.
Die dann im Anschluss kurzfristig fehlende
Leistung würde ich auf einen abgesoffenen Zylinder
zurückführen,der durch den erhöhten Luftdurchsatz über 3000 Upm wieder abtrocknet und dann arbeitet.
Bis zum nächsten Mal eben.

Ich glaube dabei nicht an einen elektrischen
Fehler,da sich eine Unterbrechung in der Leitung zu dem Ventil,nicht als Hänger bemerkbar macht,sondern dahingehend,daß es geschlossen bleibt,womit
"nur" ein Ausfall eines Zylinders erklärt wäre,jedoch nicht das Knallen beim Lupfen des Gaspedals.
Aus demselben Grund möchte ich die Zündung
ausschliessen.

Falls es hilft :
Sollte bei meiner mechanischen Einspritzung die Schubabschaltung mal nicht funktionieren,zerfetzt es mir beim Lupfen des Gaspedals manchmal den ganzen Dämpfereinsatz......

Ausmessen kannst den Fehler möglicherweise
-wenn er gerade auftritt....-
dennoch elektronisch mit dem Oscilloscope.
In der Nähe der Zündkerzen induktiv angekoppelt,müssten die nassen Kerzen die Zündspannung in den Keller ziehen,sodaß die
geringere Amplitude ein Indikator für den
durch das leckende Einspritzventil
abgesoffenen Zylinder sein könnte.....

Ein sporadisch im Ventilschaft hängendes Einlassventil hätte
andere Nebenerscheinungen.
Dazu müsste es im Luffilter knallen,und nicht
im Auspuff.
Ich denke aber,das hättest Du geschrieben.

Folgendes allerdings spricht für Falschluft:
Zitate:
zweimal so wie gestern, dass ich dachte, jetzt läuft er gar nicht mehr, aber es ging dann wieder.
und
sehe ich an, dass das Problem besonders gern beim "zu niedertourigen Einkuppeln mit etwas Gas" kommt.
Zitate Ende

Jedoch kann ich das mit dem Ausfall tatsächlich nur eines (!!) Zylinders und
"DEM" Knallen nicht in Verbindung bringen.

Gruß von Artur,der Dir viel Erfolg und vor allem den Dauerfehler wünscht....

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