Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2006, 17:35
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Volker, weißt Du zufällig auch, wie stark das serienmäßig verbaute Gummi ist und wieviel dünner die alternativ zu montierende dünnere Variante?
Ist der Installationsaufwand (Demontage der Stoßdämpfer) erheblich oder macht ein Profi das kurzerhand?

Danke & Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2006, 21:53
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Heinz,

ja, es gibt 'Zwischenteile', so die genaue Porschebezeichnung, in 8,0 mm, 5,5 mm und 3,0 mm.

Die Zuordnung der Zwischenteile ist von Grund auf für bestimmte Toleranzgruppe der Federn gedacht.
Die Federn sind mit Farbmarkierungen gekennzeichnet:
1 Farbstrich = Toleranzgruppe 1 = 8 mm Zwischenteil
2 Farbstriche = Toleranzgruppe 2 = 5,5 mm Zwischenteil
3 Farbstriche = Toleranzgruppe 3 = 3 mm Zwischenteil

Natürlich sollen toleranzgruppengleiche Federn paarweise verbaut werden.

Also sind die Zwischenteile nicht unbedingt zum Tieferlegen des Fahrwerks geeignet .....

Die von Porsche vorgeschriebenen Werte für die Radlasten beim 993 sollen pro Achse unter 20 kg Differenz (= unter 5 mm) von links zu rechts (gilt jeweils für vorne und hinten) sein.
Der Höhenunterschied Vorderachse zu Hinterachse (von den Serienwerten) soll unter 10 mmm liegen

Werte Fahrzeughöhe:

______ Serienfahrwerk ____ Sport/tiefergelegt ___ Carrera RS

vorne (mm) 154 +/- 10 ____ 144 +/- 10 ____ 124 +/- 10
hinten (mm) 157 +/- 10 ____ 127 +/- 10 ____ 107 +/- 10

Meßpunkte sind vorne die äußeren Sechskantschrauben (Schraubenunterkante) der Querträgerbefestigung an Karosserie und hinten die hintere Anlagefläche der Fahrschemel-Unterseite.
Unterer Bezug ist die Radaufstandsfläche.

Ach ja - Federbeinaus-und Einbau ist schon zeitintensiv, zum Auswechseln der Zwischenteile muß jedesmal das Federbeinstützlager abgeschraubt werden, d. h. die Feder muß mit Spannvorrichtung komprimiert werden etc.

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2006, 08:56
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten Marcus und Volker
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.12.2006, 09:48
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich sage auch ganz herzlichen Dank für die instruktiven Beiträge.
Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG