
19.02.2007, 19:55
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wes ick doch 
Satz 7 und 9er kosten im PZ regulär 2600.
mit Rabatt um die 2300 je nach Connection
Gruß
Peter
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20.02.2007, 10:54
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Problem ist nur dass die originalen Fuchsfelgen (zumindest in 7/9'') angeblich langsam ausgehen sollen...weiss nicht ob mir da jemand einen Fuchs bzw. Bären aufgebunden hat oder ob da was dran ist...
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20.02.2007, 17:00
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Na ja,
die gibt es ja noch neu im PZ, aber ich darf annehmen, dass Dir die Preise nicht vorschwebten, als Du den Gedanken gefasst hast.
Meine Empfehlung. Kaufe gute, aber gebrauchte 7x16er (evtl. Fa. Keller in Leverkusen), nimm 8x16er plus 7mm Distanzscheiben. Das sieht nahezu gleich aus, erfordert keinerlei Arbeit, weil es sich Scheiben handelt, die nicht befestigt werden müssen (alte Bolzen sind verwendbar), fährt sich gut und ist auch in den Folgekosten (Reifen) billiger. Und: die 9er und die 8er haben das gleiche Felgenbett, die größere Bautiefer der 9er wird durch den nicht sichtbaren Alublock dahinter erreicht!
Gruß
Alex
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21.02.2007, 10:33
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Hallo Alex, da Du dies detailliert beschreibts, fährst Du diese Kombi vermutlich. Nun habe ich vor ein paar Tagen in einem Thread von Thorsten gelesen, dass sich vorne 7'' und hinten 8'' unruhig fährt. Welche Erfahrung hast Du damit?
Danke,
Bernhard
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21.02.2007, 15:11
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Ja, habe die Kombi und habe mich vor der Entscheidung dafür sehr ausführlich mit der Thematik befasst.
Also, ich hatte vorher 15x7 und 15x8, sah erstens nicht besonders aus, bot zweitens kein gutes Fahrverhalten und hatte zudem noch die sehr unangenehme Begleiterscheinung, dass man kaum Reifen zur Auswahl hatte, und dies auch nur zu bestimmten Jahreszeiten, wurden die doch nur ab und an gebacken, weil die Nachfrage so gering war.
Dann also Umstellung auf 16er. Als Sonderausstattung war bekanntlich ab Werk auch schon die Kombi 16x6 und 16x8 erhältlich, die ich übrigens auch kenne (habe nämlich zusätzlich auch 16x6er). Diese Kombi fährt sich etwas gefälliger, d. h. geringeres Untersteuern, geringere Lenkkräfte, geringeres "Festfahren" in Spurrillen/-rinnen. Aber: Nimmt man dies in Kauf, sind die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten halt mit den 16x7ern höher, und wenn es darauf nicht ankommt, dann vielleicht darauf, dass der Wagen eben liegt wie ein Brett, auch in Kurven (wenn man eben das Lenkrad festhält); und es sieht auf jeden Fall besser aus, zumal das Felgenbett der 16x6er wenig attraktiv ist.
Der positive Effekt im Fahrverhalten verstärkt sich dann, wenn man entweder 16x9er fährt (sauteuer in der Anschaffung, weil rar; habe mich dagegen entschieden, obwohl ich ein sehr gutes Angebot hatte) oder aber die 16x8er mit Distanzen (7mm von der Fa. Albert; 15er gehen auch, erfordern aber eine feste Montage, die wiederum - je nach Bolzenlänge - problematisch sein kann, auch hier spreche ich aus Erfahrung). Riesenvorteil: Kein Bördeln erforderlich, und zwar an keinem Kotflügel (auch vorne nicht!), es sei denn, die Karre liegt praktisch an der Erde. Und: Auch wenn Porsche in den im PZ erhältlichen Papieren für diese Kombi auf dem 3.2er keine Freigabe erteilt, so lässt der TÜV diese Kombi doch zu, nicht aber die 9er, zumindest nicht ohne Karosseriearbeiten. In den Unterlagen des TÜVs ist übrigens auch eine Freigabe von Porsche zu finden, und zwar für den SC. Da der TÜV den 3.2er auch als SC führt, gibt's halt ne Freigabe.
Grundsätzlich gilt im Übrigen: Alle der genannten Kombinationen sind gut, jedoch in der Charakteristik etwas unterschiedlich. Entscheidend sind die Fahrwerkseinstellungen. Wenn die nicht hundertprozentig stimmen, ist alles Käse. Und die Werkseinstellung ist wirklich nicht berauschend, erst recht nicht, wenn sie zig Jahre alt ist. Ich selber habe nach verschiedenen Maßnahmen eine Go-Kart-Straßenlage, will ich meinen.
Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Gruß
Alex
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21.02.2007, 17:23
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Hallo Alex,
nichts für Ungut aber dein Beitrag ist etwas verwirrend.
Zitat:
Der positive Effekt im Fahrverhalten verstärkt sich dann, wenn man entweder 16x9er fährt (sauteuer in der Anschaffung, weil rar; habe mich dagegen entschieden, obwohl ich ein sehr gutes Angebot hatte) oder aber die 16x8er mit Distanzen (7mm von der Fa. Albert; 15er gehen auch, erfordern aber eine feste Montage, die wiederum - je nach Bolzenlänge - problematisch sein kann, auch hier spreche ich aus Erfahrung). Riesenvorteil: Kein Bördeln erforderlich, und zwar an keinem Kotflügel (auch vorne nicht!),
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Also erstens kosten die 8x16 mehr als die 9x 16 und ...
zweitens ist in beiden Fällen -und wir sprechen hier nur von hinten !- nichts an der Karosse zu machen. Nur wenn man 7 Zoll auf der VA fährt muss/sollte man vorne die Falze umlegen lassen.
Zitat:
Auch wenn Porsche in den im PZ erhältlichen Papieren für diese Kombi auf dem 3.2er keine Freigabe erteilt, so lässt der TÜV diese Kombi doch zu, nicht aber die 9er, zumindest nicht ohne Karosseriearbeiten.
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Nochmal : Du kannst hinten 9er ohne Karosseriearbeiten montieren und das Auto auch 25mm tiefer legen. Das wird problemlos abgenommen und ich hatte sogar ein Gutachten dabei. Der TÜV-Prüfer wollte es noch micht mal sehen und hat es wegen der völligen Problemlosigkeit abgenommen.
Zitat:
Entscheidend sind die Fahrwerkseinstellungen. Wenn die nicht hundertprozentig stimmen, ist alles Käse.
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Dem kann ich wiederum voll zustimmen. Außerdem sind die Gummis und Lager, wenn sie noch nicht getauscht wurden sehr oft der Grund für ein sehr schlechtes Fahrverhalten. Ein ganz wichtiger Punkt !
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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21.02.2007, 19:04
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Okay, danke für Deinen Beitrag.
Also, ich stimme auch Deinem letzten Hinweis voll und ganz zu, Lager und Gummis unbedingt zu prüfen und ggf. auszutauschen. Macht u. U. sehr viel aus.
Zu der durch mich ausgelösten Verwirrung:
Als ich mich "damals" mit der Materie befasst habe (4 Jahre her), waren die 9er deutlich teurer als die ohnehin schon sauteuren 8er. Sofern das mittlerweile anders ist, täte es mir leid, von falschen Voraussetzungen ausgegangen zu sein, ich habe den Markt seitdem schlicht nicht genau verfolgt.
Dass vorne im Falle der Verwendung von 7x16ern was gebördelt werden muss respektive kann, ist klar. Ich habe das wie gesagt nicht machen müssen.
Ich weiß auch, dass hinten auf diese Art praktisch nichts zu gewinnen ist, weil die Falz ohnehin kaum vorhanden ist, meine aber dennoch zu erinnern, dass ich das hätte machen sollen...Nee, der wollte das gar nicht abnehmen, jetzt weiß ich es wieder genau, und zwar weil ihm die Reifendimension nicht schmeckte. Es ist ja so, dass auf den 9ern 245er zwingend gefahren werden müssen (lt. Porsche und allen befragten Reifenherstellern), die aber für die schmale Karosserie nicht zugelassen sind. Vorne bestand dieses Problem für den Prüfer aber nicht, weil auf den 7ern die gleichen Reifen gefahren werden wie auf den 6ern, nämlich 205er. Nochmals im Klartext: Bei mir hätte der TÜV wegen der 9er Stress gemacht, so oder so.
Hoffe, nicht weiter verwirrt zu haben.
Gruß
Alex
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25.02.2007, 17:31
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Denke ich werde wohl nicht umhin kommen das selbst mal auszuprobieren mit 7 und 9''. Es wird dann wohl demnächst mal 4 gute Füchse mehr auf dem Markt geben, wie breit das wird sich zeigen...
In jedem Fall vielen Dank für das ausführliche Feedback das mich bestärkt hat das zu probieren. Und ich werde meine ganz persönlichen erfahrungen hier dann auch noch anhängen wenns so weit ist.
Bernhard
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