Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2003, 12:29
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Frage Ölverlust - spaßige Variante

hallo jungs,

ich hab da mal ne frage (an die profi-schrauber?) :

meine funbox (993 cabrio) steht zwar noch in der (winterschlaf)-garage, schüttelt sich aber schon leicht. im zuge einiger kleinerer pflegedienstleistungen habe ich die hintere motorabdeckung entfernt, und schau an : die gesamte rechte seite ist mit öl eingesaut. Das zeug läuft am ventildeckel runter und tropft auf den wärmetauscher.

Es handelt sich um rötliches, dünnflüssiges ATF-öl und da ich einen schalter fahre kann es sich wohl nur um servo-öl fürs lenkgetriebe handeln. an der servopumpe ist´s aber, soweit ich sehen kann, trocken.
letztes jahr war der motor zum kupplungswechsel draußen und ich vermute als ursache der undichtigkeit eine vorübergehende indisposition des schraubers. bei so viel arbeit kann man ja mal übersehen, die leitungen wieder richtig anzuziehen.

hier also die frage: wo genau werden zum motorausbau die druckschläuche der servolenkung abgeflanscht? Ist meine vermutung plausibel oder gibt es andere übliche verdächtige ?

danke in voraus

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2003, 16:39
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Jups wenn der Motor raus muss wird der Behälter leergesaugt wobei eine Restmenge in Pumpe und Schlauch zurückbleibt und sich in der Motorverblechung sammelt.

Die wird normalerweise abgebaut und alles gesäubert.

Beim Einfüllen geht aber manchmal was daneben oder war eine Undichtigkeit.

Kann man zwar per Dampfstrahl reinigen so das fast nichts zurückbleibt aber kostet Zeit und Geld und Öl konserviert ja auch recht gut

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2003, 12:55
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,
nun ja, öl zur konservierung ist in diesem fall immerhin besser als salz.
da das öl aber hier an anderer stelle dringend gebraucht wird, würde ich der leckage schon gerne auf den grund gehen. restmengen vom motorausbau sind eher unwahrscheinlich, da der ausgleichsbehälter auch leer ist.

ich habe jedenfalls die erreichbaren bauteile mal mit bremsenreiniger sauber gemacht, so dass die ölquelle nach der ersten frühjahrstour ausfindig zu machen sein sollte. Trotzdem vielen dank für den response

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG