
22.08.2007, 20:27
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Generell und wie immer  Sicher kann man Schnäppchen machen, aber sehr selten ist das günstigste Angebote auch das Beste, schon gar nicht, wenn das schon länger eingestellt wurde (sieht man daran dass das Kästchen vor dem Angebot schon grau ist). Wenn der so toll wäre, hätte den wohl schon einer gekauft. Bei meinen zwei 996 Käufen, musste ich jeweils noch 10% höher gehen als ich eigentlich wollte.
Wenn es ein Schalter sein soll, dann würde ich bei 100.000 genau die Schaltbarkeit des Getriebes prüfen. Früher war das Getriebe nicht zu reparieren, heute wohl schon, da würde ich aber vorher mal genau nachfragen.
Motor ist, wenn trocken, unproblematisch. Wenn der einen Motorschaden bekommen sollte, passiert das unvermittelt ohne Vorankündigung (zumindest bei denen von denen ich gehört habe)
Wartung ist eh nicht so teuer, wie die Cabrio spezifischen Dinge laufen, muss jemand anders sagen. Scheckheft etc. sollte klar sein.
*auch hier, ich bin Laie und das ist meine laienhafte Einschätzung der Lage.
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22.08.2007, 23:12
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aloha zurück
Tja,
dann will ich auch mal. Ich gebe ja auch immer die Hoffnung nicht auf solche Diskussionen ohne Wasserluftkriege zu führen. Versuchen wir es mal hier.
Ich fahre jetzt seit gut 3 Jahren den berüchtigten 3,4l 300ps, sogar in einer Kombination mit Tiptronic. Diese Konstellation wird ja von "Kennern" eh totgeredet.
Um mal die Zahlen auf den Tisch zu legen:
- Kaufpreis 35.800 EUR
- 10k Kilometer per anno.
- Wert Heute circa 30.000 EUR
Verbrauch, 12 L
Werkstattkosten klein 600 Euro gross 1000 Euro. 2 x klein, 1 x gross.
Vmax 280, laut Tacho 300.
Versicherung 1300 EUR a a.
Bisherige Probleme:
KWS direkt nach dem Kauf. auf Garantie Austauschmotor.
Ansonsten: Schiebedach schwergängig, Zündschloss Probleme, nix wildes.
Neue Hinterreifen, das wars.
Ersatzteilmässig hält sich das ganze einigermassen in Grenzen, auch da kann ich mich nicht beschweren. Es gibt genug bei Ebay, es gibt genug freie Werkstätten und Spezialisten für alles was man so braucht wenns im PZ mal richtig teuer sein soll.
Also, mal ganz ehrlich.
Man kann die ganze Kiste immer und immer wieder durchdiskutieren. Das Auto ist zuverlässig wie eine Eins. Bis auf Gusseiserne hat es ein Prestige ohne Ende. Ich kann ABSOLUT kein Argument finden sowas nicht zu empfehlen! Was zum Geier will man den mehr von einem Auto?
Ich fahre meinen Wagen derzeit sogar geschäfftlich (gut, ich hab wenig in Deutschland zu tun) und es funktioniert PERFEKT.
Es sind natürlich die üblichen Gebrauchtwagenregeln zu beachten. Unfallfrei, Gesamteindruck, Scheckheft.
An der Halterzahl würde ich mich nicht stören, die Autos gehen nun mal durch die Hände - sie sind ja auch begehrt. Wichtig wäre mir eine ordentliche Historie und eben tatsächlich der Kauf vom Porschezentrum. Die können es sich nach wie vor nicht erlauben wegen einer "30k Grotte" etwas vom Ruf einzubüsen. Meist sind diese Autos dann eh Inzahlungnahmen von Wiederkäufern die schon was davon verstehen. Wenn ich bei Aslan ums Eck einen tiefergelegten nachlackierten kaufe, dann brauch ich mich auch nicht wundern.
Okay, ich sehe ja ein:
Racer wollen Racerkisten
Oldtimerfreak wollen Oldtimer.
Was nützt es denn wenn ich immer argumentiere, ich bekomme für 30k einen 964er mit TOP Hintergrund. Ja und dann? Dann zerkratzt mir einer den Lack oder ich detsch irgendwo an weil ich das Auto eben nicht starmässig verwende. Dann ist mein Profit auch dahin und der heiligenschein bröckelt ab.
Trotzdem, der Wunsch zur Garagenqueen ist auch nichts schlimmes, kann ich sogar nachvollziehen. Aber wer einen 996 für 30k grundsätzlich schlecht macht, der hat 0 Ahnung und das meine ich ernst.
Saludos
Christoph
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23.08.2007, 09:55
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Hallo Christoph,
hast du das Auto damals mit Porschegarantie gekauft oder war das Gewährleistung ?
Diese Garantiesache die Gretchenfrage, ein ATM auf eigene Rechnung ist ja ein echter Kostenfaktor wohingegen ich durchaus glaube das auch ein 98'er 3.4er bis auf dieses Thema ein durchaus vernünftig verarbeitetes Auto ist. Kommt ja schliesslich aus Stuttgart.
Vieleicht sollte man die Eingangsfrage anders stellen: Zu welchem Kurs kann man einen 996 ohne Garantie auf Motor und Getriebe kaufen ?
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23.08.2007, 10:49
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Zitat:
Zitat von Tick
Hallo Christoph,
Vieleicht sollte man die Eingangsfrage anders stellen: Zu welchem Kurs kann man einen 996 ohne Garantie auf Motor und Getriebe kaufen ?
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Also vergleichbare Exemplare gehen im PZ für Ende 30 weg. Ein ATM kostet wohl so um 10 TEUR +/-.
Insofern sind 30 Kilo wohl kein schlechter Preis für ein gepflegtes Fahrzeug.
Bei älteren könnte man sogar das Glück haben, dass die bereits einen neuen Motor haben. Und falls nicht und bisher gehalten haben, warum sollten die nicht auch weiterhin halten?
Das Risiko von hohen Folgekosten ist m.E. bei einem 964/993 nicht zwingend geringer.
Fest steht hingegen, die Wartungs- und Unterhaltskosten der 964/993er sind im Vergleich zum 996 deutlich höher.
Andere Kleinigkeiten wie kalte Lötstellen, Elektronikprobleme etc., was bei den älteren Baureihen immer mal auftritt, scheint beim 996 eher weniger der Fall zu sein.
Zum anderen ist ein 996 als Daily-Driver mit Familie m.E. deutlich geeigneter. Komfortabler und bequemer, für den, der dies so wünscht.
Insofern gibts da viel Auto für vergleichsweise wenig Geld.
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23.08.2007, 11:26
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Zitat:
Zitat von Black Sabbath
Das Risiko von hohen Folgekosten ist m.E. bei einem 964/993 nicht zwingend geringer.
Fest steht hingegen, die Wartungs- und Unterhaltskosten der 964/993er sind im Vergleich zum 996 deutlich höher.
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So isses!!
Grüße
Frank
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23.08.2007, 12:43
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Vielen Dank schon mal für die Antworten
Vor allem an Christoph für den detaillierten Erfahrungsbericht
Genau sowas hatte ich erhofft.
@ Oli
Welches graue Kästchen an der Anzeige? Die eingestellte war sowieso eher als Beispiel gedacht, ob man in dieser Region kaufen kann bzw. suchen soll.
Eine Probefahrt im 996 steht ja noch aus, und dann wird mein Freund auch genauer sagen können, ob es seinen Geschmack trifft. Er will ja ausdrücklich keinen Racer, sondern einen sportlichen und offenen Porsche, mit dem man die Familie sonntags mittags durch die Landschaft fahren kann. Das ganze hat keine Eile, ich hatte ihm schon geraten, dass die Cabrio-Preise im Herbst niedriger sind als im Frühjahr.
__________________
Beste Grüsse
Markus
Der Ton macht die Musik....
Homepage 964 C2 Targa
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23.08.2007, 12:49
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KWS und überhaupt
Kann natürlich auch an was anderem liegen,
jedoch glaube ich schon fast das KWS mittlerweile wohl im Griff ist.
Wohlgemerkt, ich habe da null Detailinfos, jedoch hört man nicht mehr soviel.
Ich habe damals die Porschegarantie gehabt und die auch bis dieses Jahr verlängert. Habe jetzt nicht nochmal nachgelegt.
Thema "Austauschmotor": Bei KWS kommt ein Austauschrumpfmotor. Der kostete auf meiner Garantierechnung 7.000 Öcken. Wenn ich jetzt mal auf Ebay schaue geht das ganze für 3,500 über die Bühne. Ich will das jetzt nicht als Argument nehmen, aber jeder der hier luftgekühlt fährt kennt andere Summen wenn der Kleine mal sabbert.
und das tuen alle.
ich kenn keinen 996 der wegen KWS totalausgefallen ist, Feuergefangen hat und was weiss ich was.
Das aber nur mal am Rande und etwas Off-Topic.
Allerdings glaube ich dennoch nicht das ein Cabrio BJ 00 für 30.000 EUR zu haben ist. Da muss was faul sein. Wenn nicht kauf ich ihn und der geht morgen weg für min.37
securo....
christoph
__________________
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