
07.10.2007, 21:28
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Hallo!
Ich denke ich bin nun überzeugt, mir doch ein intelligentes Batterieladegerät zuzulegen. Das Modell CTEK Multi XS 3600, welches dem Porsche Charge-O-Mat II entspricht, gibt es bei Conrad in Österreich für 69,-- Euro.
Lieferumfang sollte sein: Ladegerät, Schnellkontakt-Kabel und Tasche. Hm? Ist da nun auch bereits ein Verbindungskabel zum Zigarettenanzünder inkludiert? Falls ja, sollte es ja hoffentlich von der Kabellänge her keine Probleme geben. Wer kennt sich hier aus?
Lässt sich das Ladegerät, vor allem die Kabeln, wirklich problemlos im Fahrzeug verstauen? Wenn es über den Zigarettenanzünder betrieben wird, muss das Kabel ja bei der Tür durch, welche natürlich geschlossen ist. Dann gehen die Kabel ja auch in den Kofferraum rein. Kann denn der Kofferaumdeckel ganz geschlossen werden bzw. wenn nicht, brennt dann nicht die Kofferraumleuchte? Ok, wenn der Deckel fast ganz zu ist, sollte das Lichtlein wohl nicht leuchten. Wie verhält sich die Alarmanlage bei nicht ganz geschlossenem Kofferaumdeckel?
Was spricht eigentlich für den Anschluss an den Zigarettenanzünder und was für den Anschluss an das normale Stromnetz bzw. was dagegen?
Fragen über Fragen. Vielen Dank für eure Infos.
Andi
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07.10.2007, 22:14
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Zitat:
Zitat von andi911
Was spricht eigentlich für den Anschluss an den Zigarettenanzünder und was für den Anschluss an das normale Stromnetz bzw. was dagegen?
Fragen über Fragen. Vielen Dank für eure Infos.
Andi
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Huhu....
Für den Zigarettenanzünder spricht die bequeme Handhabung.
Entschieden gegen den Zigarettenanzünder spricht, daß bei längerer
Verweildauer des Steckers in der Anzündersteckdose Kontaktprobleme
auftauchen, weil die Heizspirale des Anzünders als Kontaktfläche ohnehin
schon leicht oxidiert ist. Das kann beim Ladevorgang zu Funkenbildung führen.
Empfehlenswert ist es, das Teil direkt mit guten Klemmen an die Batterie
anzuschließen.
Das Spannungsversorgungskabel vom Stromnetz sollte an einer Stelle durch die Kofferraum-
dichtung geführt werden, wo diese am Dicksten ist und das Kabel nicht beschädigt wird.
Das kann unten an der Vorderkante der Haube sein, als auch in den Ecken.
Musst Du mal schauen.
Die Haube könntest Du dann vollständig schließen.
Wichtig ist nur, daß das Kabel nicht gequetscht wird.
Gruß
Artur
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09.10.2007, 17:44
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Hi Andi,
sowohl Kabel durch die Tür als auch unter der Kofferraumhaube ist kein Problem, nur schauen, dass die Kabel nicht scheuern.
Bei dem CTEK ist meines Wissens kein Zig.anz. Adapter dabei, den gibt es nur als Zubehör! Dafür gibt es einen Kabelsatz zum Direktanschluss an die Batteriepole mit einfachem Verbindungsstecker. Damit sparst Du das An- und Abklemmen der Polklemmen. Eigentlich auch sehr komfortabel...
Gruß,
Jörg
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09.10.2007, 21:36
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Zitat:
Zitat von JörgFFM
Hi Andi,
sowohl Kabel durch die Tür als auch unter der Kofferraumhaube ist kein Problem, nur schauen, dass die Kabel nicht scheuern.
Bei dem CTEK ist meines Wissens kein Zig.anz. Adapter dabei, den gibt es nur als Zubehör! Dafür gibt es einen Kabelsatz zum Direktanschluss an die Batteriepole mit einfachem Verbindungsstecker. Damit sparst Du das An- und Abklemmen der Polklemmen. Eigentlich auch sehr komfortabel...
Gruß,
Jörg
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Hallo Jörg!
Das heißt also, wenn ich an meinem Abstellplatz keinen Stromanschluss habe, müsste ich mir so einen Adapter für den Zigarettenanzünder organisieren.
Wie funktioniert das dann eigentlich? Um die Batterie zu laden, genehmigt sich das Gerät Strom über den Zigarettenanzünder, der ja wiederum den Strom von der Batterie bezieht. Ok, ich bin technisch wohl nicht unbedingt ein Genie, aber liegt da drin nicht irgendwie ein Widerspruch?? Das wäre ja dann praktisch ein ständiges Entladen.
Gruß
Andi
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09.10.2007, 21:40
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Nein,
über den Zigarettenanzünder kannst du den Strom in die Batterie einspeisen.
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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10.10.2007, 13:43
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Zitat:
Zitat von Stefan917/10
Nein,
über den Zigarettenanzünder kannst du den Strom in die Batterie einspeisen.
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Ach, ich Unwissender! Peinlich, peinlich 
In umgekehrter Richtung funktioniert das also. Naja, wenigstens ist mir meine "Theorie" schon ein bißchen seltsam vorgekommen
Nun wird die ganze Angelegenheit schon ein wenig klarer.
Vielen Dank für die Aufklärung!
Andi
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11.10.2007, 20:05
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Zitat:
Zitat von andi911
Naja, wenigstens ist mir meine "Theorie" schon ein bißchen seltsam vorgekommen
Nun wird die ganze Angelegenheit schon ein wenig klarer.
Vielen Dank für die Aufklärung!
Andi
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Naja...
Zumindestens warst Du ganz dicht daran, das Perpetuum Mobile zu entdecken..
Gruß
Artzur
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10.10.2007, 15:41
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Zitat:
Zitat von andi911
Hallo Jörg!
Das heißt also, wenn ich an meinem Abstellplatz keinen Stromanschluss habe, müsste ich mir so einen Adapter für den Zigarettenanzünder organisieren.
Gruß
Andi
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Da hilft dann nur Batterie-Ausbau, diese trocken und dunkel lagern und in der Nähe eines Stromanschlusses laden
Es soll auch Solar-Ladegeräte geben. Habe aber keine Ahnung, ob das was taugt.
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10.10.2007, 20:57
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Zitat:
Zitat von Black Sabbath
Da hilft dann nur Batterie-Ausbau, diese trocken und dunkel lagern und in der Nähe eines Stromanschlusses laden
Es soll auch Solar-Ladegeräte geben. Habe aber keine Ahnung, ob das was taugt.
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Naja, bei einer nicht gerade mit Licht durchfluteten Garage wäre eine Solaralternative wohl auch nicht gerade das Beste. Oder ich versuche noch, einen Stromanschluss zu installieren, damit ich mit starkem Licht das Solar-Ladegerät betreiben kann. 
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11.10.2007, 19:16
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Hi Andi,
jetzt sind wir bei den richtigen Lösungsansätzen!!
Viele Grüße,
Jörg
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11.10.2007, 19:33
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Zitat:
Zitat von andi911
Naja, bei einer nicht gerade mit Licht durchfluteten Garage wäre eine Solaralternative wohl auch nicht gerade das Beste. Oder ich versuche noch, einen Stromanschluss zu installieren, damit ich mit starkem Licht das Solar-Ladegerät betreiben kann. 
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Witzbold, die Solareinheit wird dann wie eine Sat-Schüssel aufs Dach der Garage montiert, ein Kabel zum Anschluss der Batterie in die Garage verlegt.
O.k., falls die Garage kein Dach hat, geht das natürlich nicht 
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