07.01.2008, 12:18
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Markus
Besten Dank für die Blumen, aber als Batterien-Fachmann würde ich mich nicht direkt bezeichnen.
Die Batterie von Vincent wurde 2 Mal tiefentladen und ist bereits 4 Jahre alt. In meinen Augen ist diese Batterie am Ende ihres Lebens. Selbstverständlich kann die Batterie mit Aufwand noch weiter verwendet werden, es muss allerdings immer und jederzeit damit gerechnet werden, dass sie ihren Dienst verweigert. An seiner Stelle würde ich die Batterie bei Gelegenheit ersetzen.
Vincent erwähnt, dass die Innenbeleuchtung noch funktioniert hat, somit ist die Batterie nicht komplett leer. Wäre die Batterie komplett leer - was der Fall ist wenn beispielsweise ein Verbraucher aktiv ist - geht auch die Innenbeleuchtung nicht mehr.
Ist die Lichtmaschine resp. der Drehstromgenerator defekt und die Batterie wird deshalb nicht mehr geladen, wird dies im Armaturenbrett durch das entsprechende Symbol angezeigt. Davon hat Vincent nichts geschrieben, somit gehe ich davon aus, dass die Batterieladevorrichtung im Fahrzeug korrekt funktioniert.
Den Ruhestrom im 964 kenne ich nicht. 100mAh Verlustleistung sind jedoch definitiv zu viel. Oder andersrum, bei einer Verlustleistung von 100mAh ist eine 66Ah Batterie nach 660 Stunden = 27.5 Tage leer.
Bleibatterien sind am preiswertesten und passen zur Halterung. Gel-Batterien sind leichter, leistungsfähiger und teurer, passen jedoch nicht einfach so in die Halterung. Dies ist meiner Ansicht nach der Grund dafür, dass nach wie vor Bleibatterien gekauft und eingesetzt werden.
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann auch die Racebox verbaut werden ( www.race-box.com).
Gruss Stefan
|

08.01.2008, 18:18
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Danke an Alle, die Antwoirten haben wirklich geholfen !
Ich kann erst jetzt antworten, da ich zwei Tage beruflich unterwegs war und mir die blackberry-Tipperei zu aufwändig ist (jaja, die Phsyik-Abwähler....).
Richtig ist zunächts, das die Lichtmaschine i.O. sein dürfte, denn es blinkt nichts im Tacho und nach dem kürzlichen Anschieben hat er ja danach seinen Dienst verrichtet und ist auch (nach Tagen) aus eigener Kraft angesprungen.
Okay, dass die mir bei Ebay ein Batterierhalter als Ladegerät angedreht haben, erklärt natürlich einiges. Dann wäre es ja auch grds. okay, wenn nach 25 Stunden nur 25-50 % aufgeladen sind (so differenziert ist die Ladestatus-Anzeige ja nicht). Damit kann ich ja auch wieder starten und Spass haben, oder .......
Ein weiterer Anhaltspunkt kann nun aber geliefert werden : Auf dem Ladegerät (nicht in der Anleitung, die ich sorgfältig studiert hatte) steht geschrieben, dass es nur für "Acid-Akku" (vermutlich amerikanisch für die üblichen Blei-Batterien) geeignet ist. Daher stellt sich nun die weiterführende Frage, kann ich mit dem niedrigen Ladestrom trotzdem schonend meine völlig wartungsfreie Batterie aufladen und spinnt vielleicht nur die Ladestandsanzeige ?
Zum weiteren Vorgehen : Ich hänge also die Batterie einfach wieder an das Gerät und schaue demnächst, ob er wieder anspringt.
Was sind eigentlich die Geräusche aus der Batterie, es klingt wie siedendes ÖL. Ist das normal oder gefährlich ?
Fragen über Fragen - ich glaube, ich wähl Physik wieder zurück...........
Gruss,
Der Vincent
|

08.01.2008, 18:39
|
|
Hallo Vinzent,
o.k. das erklärt natürlich viel, mit dem Erhaltungsladegerät wird es ein paar Tage dauern...
Das Geräusch aus deiner Batterie klingt wie das sog. "Gasen" bei der Umwandlung der 37% Schwefelsäure .
Das ist ungefährlich , wenngleich immer ein gewisser Teil Knallgas mitensteht , (aber Du stehst ja nicht mit dem Feurzeug daneben.
Im Gelakku ist Kieselsäure der Schwefelsäure beigemischt und so erstarrt die Säure zu einem Gel . Geräusche wie beim Bleiakku kenne ich da nicht.
Ich vermute also Du hast einen wartungsfreien Bleiakku, den ich aber nach allem Gesagten austauschen würde. Bei mir hat nur selten ne Batterie in der Größe 60-70 Ah länger als 4 Jahre gemacht.
Dann hast Du in der Hinsicht ein paar Jahre keine Probleme mehr.
Gruß,
markus

|

08.01.2008, 20:44
|
|
Also meine Batterie Moll (70aH), ist jetzt im 9. Jahr...und nach einem letztjährigen Test immer noch in Ordnung.
Ist da irgendwas kaputt...?
|

08.01.2008, 22:07
|
|
Hallo,
das Schöne ist doch das man nie auslernt; es gibt tatsächlich Batterien , die nicht kaputt gehen. Toll!
(Es soll auch Autos geben, die gar nicht fahren.)
Markus
|

09.01.2008, 09:15
|
|
Vielleicht liegt das daran, dass der Wagen nahezu nie Kurzstrecke gefahren wird und über den Winter regelmässig an einem Ladegerät mit seeeehr langsamer Ladung hängt?
Wollte das Teil dieses Jahr eigentlich vorsorglich tauschen. Die Fa. Moll in Köln meinte, wenn die Werte i.O., wäre das nicht nötig.
Andererseits, dass Ding kostet ja nicht die Welt. Mal sehen..
|

09.01.2008, 09:32
|
|
Hallo ,
das bedeutet die Batterie wird 6 Monate nicht gebraucht.
Wie bei jeder Batterie egal welchen Bautyps, (auch die sog. Wartungsfreien sind ja lediglich geschlossene Zellen, die eben nicht Gasen sollten und damit Wasser verlieren, daß ersetzt werden muß,) zählt die Zahl der Ladungen/ Entladungen für die Lebensdauer.
Langstrecke plus Stilllegung und Erhaltungsladung erklärt die "sagenhafte " Lebensdauer deiner Batterie. Ohne Gebrauch kein /wenig Verschleiß.
Nur wenn es eben mehrfach zu Vollentladungen wie bei Vinzent gekommen ist hat man Bedenken bzgl. der Gebrauchsfähigkeit der Batterie.
Grüße,
|

31.03.2008, 20:11
|
|
Zitat:
Zitat von Black Sabbath
Vielleicht liegt das daran, dass der Wagen nahezu nie Kurzstrecke gefahren wird und über den Winter regelmässig an einem Ladegerät mit seeeehr langsamer Ladung hängt?
Wollte das Teil dieses Jahr eigentlich vorsorglich tauschen. Die Fa. Moll in Köln meinte, wenn die Werte i.O., wäre das nicht nötig.
Andererseits, dass Ding kostet ja nicht die Welt. Mal sehen..
|
So, Batterie hat nach 10 Jahren heute den Dienst eingestellt. Schlagartig, Wagen ging noch holprig zu öffnen, dann reichte es aber für Null-Zündung.
Na ja, Ersatz stand glücklicherweise bereit. Wundert mich aber schon, gestern lief noch alles ohne (?) erkennbare Störung. D.h., die Benzinpumpe brummte lauter als sonst, vielleicht war das schon ein Indiz...?
Mal sehen, wie lange die Neue hält...
|