Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2008, 16:14
Benutzerbild von DRKK
DRKK DRKK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Nähe Lüdenscheid
Beiträge: 308
DRKK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Im Prinzip hast du Recht. Was mich aufregt ist die Abzocke und daß es gar nicht umweltverträglich ist.

Außerdem trifft es eh diejenigen am härtesten, die für nicht ganz so viel Geld weit in die Arbeit fahren müssen


.
__________________
Gruß


KKarl


Der den Carrera (996) 4S reitet und den 300 TD Turbo liebt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2008, 21:07
Benutzerbild von wuppi
wuppi wuppi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Weingarten
Beiträge: 36
wuppi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tanke Super Plus und gut is

Habe bei meinem 80er Targa einmal ausversehen 95er getankt und mir dann nicht mehr getraut den Motor höher als 3000 zu derehen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2008, 08:58
Benutzerbild von marco67
marco67 marco67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 28
marco67 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Abzocke mit 100 Oktan!

Werbeplörre ist richtig!
Die meisten Verbraucher wissen nämlich nicht, das Superplus im Rahmen der Gewährleistung sowieso schon mehr als 98 Oktan hat. Man spricht intern von etwa 99-100!!! (wird sogar von den Mineralölkonzernen bestätigt). Wenn ich jetzt sehe, dass Normal und Superplus über kurz oder lang abgeschafft werden, muss man zwangsläufig von Abzocke reden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2008, 12:39
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Je nach Auslegung der Motoren muss 98 Oktan Benzin getankt werden. Bei ältern Fahrzeugen ohne Klopfsensoren wird der Zündzeitpunkt nicht oktanabhängig gesteuert. Neuere Fahrzeuge mit modernen Steuer- und Zündgeräten können bei niedriger Oktanzahl den Zündzeitpunkt verändern - sprich Vorzündung zurücknehmen. Das hat den Vorteil - insbesondere in Italien - wo nicht unbedingt das drin ist was drauf steht, dass die Verbrennung auf das Bezin im Tank eingestellt respektive angepasst wird.

Zum Thema 100 Oktan:
Damit 100 Oktan Benzin etwas bringt, muss das Steuer- und Zündgerät so programmiert sein, dass es den Zündzeitpunkt entsprechend dem 100 Oktan-Benzin auch verstellen kann. Hier liegt das eigentliche Problem. Viele Steuergeräte sind dafür nicht ausgelegt und der maximal mögliche Zündpunkt vor OT wird bereits bei 98 Oktan-Benzin erreicht. Wird in diesen Fällen 100 Oktan getankt, bringt das nichts - ausser mehr Benzinkosten.

Getunte Fahrzeug haben modifizierte Steuergeräte. Je nach Modifikation kann der Zündzeitpunkt auch auf 100 Oktan-Benzin abgestimmt erfolgen. In diesen Fällen ist 100 Oktan Benzin sinnvoll. Deshalb würde ich nicht generell von 100 Oktan Abzocke sprechen.

Jeder sollte daher wissen, welche Oktanzahl für den Motor seines Fahrzeuges optimal ist. So lassen sich unnötige Benzinkosten und Motorschäden vermeiden.

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2008, 16:07
fasted fasted ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Edenkoben
Beiträge: 134
fasted befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo,

ich habe letzt eine Datei bei M&M - Clubbruder Monkele - bezüglich der
G-Modelle runtergeladen,

da steht der 911, 87-89 , mit 231 PS benötigt 98 Oktäne mit Kat
jedoch nur deren 95 ???

Habe ich da was falsch gelesen

Im, übrigen fahre ich 30.000 im halben Jahr.....

gruß, Edmar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.2008, 16:22
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Edmar,
ja die 930/20 Motoren, sprich die mit 231 PS sind die hochverdichteten Maschinen und benötigen 98 Oktan. Steht daher bei eben diesen auch im Tankdeckel, so der originale Aufkleber noch vorhanden ist. Daneben gibt es noch die 930/21 = 207 PS-US-Version und die 930/25 mit 217 PS. Letztere sind niedrig verdichtet und benötigen keine 98 Oktan. Bei den Kat Umrüstungen der 930/20 wurde allerdings oftmals auch auf 95 Oktan umgestellt, wenn Du nun einen umgerüsteten 930/20 fährst, wäre es interessant zu wissen, auf was da umgerüstet wurde, ob das Kennfeld angepasst wurde, wieviel PS da nun angegeben sind etc, um das zu beantworten.

Gruß,

Dirk.

Geändert von dirk (06.02.2008 um 16:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.2008, 16:36
fasted fasted ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Edenkoben
Beiträge: 134
fasted befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk,
ja mein 911er wurde nachträglich mit einem Car-Graphic-Metallkat ausgerüstet.
Kennfeld und Ps muß ich erst zu Hause nachschauen.Melde mich wieder
Bis dann, Edmar
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2008, 16:40
SCtargalars SCtargalars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Feldkirchen - Westerham
Beiträge: 29
SCtargalars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Besten Dank an alle!
Schon überredet, ich bleibe bei Super Plus. Zum Glück ist es von uns nicht weit nach Kufstein , sodaß Tanken fast Spaß macht.
Ich hatte nur in Italien das Problem, daß dort fast kein Super Plus zu bekommen war (nur dieser "Optimax" - Wahnsinn zu Irrsinnspreisen).

Beim letzten Mal habe ich aber festgestellt, daß Agip Super Plus mit 98 Oktan anbietet (heißt glaube ich "blu") und das zu einem fairen Preis.

Viele Grüße aus Oberbayern


Lars
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG