
09.03.2008, 14:31
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Hallo Andi,
das Thema hatten wir gerade ausführlich nebenan und ich hatte es "live".
Geh zu ATU (ja, richtig gehört) und kaufe dort die Arktis Qualitätsbatterie (die ist von Moll und identisch mit der Original-Porsche-Batterie).
Nimm nicht aus Versehen die Arktis High-Tech. Die ist etwas günstiger, soll aber nichts taugen.
Stärke? Was war´s noch gleich? Die haben Listen, da steht es drin. Meine mich an 72Ah erinnern zu können. Das Exemplar, was man mir dann verkauft hat, hatte auch die identischen Abmessungen, wie das Original-Porsche-Teil, das bei mir verbaut war.
Die Batterie kostet ca. knapp 90€. Bei Porsche immerhin 150€.
Gruß, Heinz
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09.03.2008, 15:31
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Hallo Andi,
am besten baust du die alte Batterie mal aus.
1. siehst du dann wieviel Ah sie hat
und
2. kannst du sie bei ATU gleich zurückgeben.
Die Abmaße der Batterien sind übrigens genormt. Höhe und Breite sind immer gleich, die Länge differiert je nach Ah-Zahl!
Gruß Richie
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09.03.2008, 15:32
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Kaum zu glauben, dass ATU im Grunde genommen Batterien verkauft, die original in einem Porsche drinnen sind
Aber danke jedenfalls mal für die Info. Ich werde mal bei ATU nachfragen.
Interessant wäre nun noch der normale Ruhestrom. Denn immerhin hab ich die Batterie vor 2 Wochen das letzte Mal geladen. Wie stark sie da noch war, weiß ich allerdings nicht, jedenfalls war Aufschließen und Absperren ohne Probleme möglich.
Schöne Grüße
Andi
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09.03.2008, 16:57
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Also Richie, ganz so einfach ist das nicht :
1. Abmessungen sind schon unterschiedlich
2. Bodenbefestigungssysteme sind unterschiedlich
3. Anordnung der Pole kann unterschiedlich sein ( es gibt sogar welche mit 4 Polen, damit man durch drehen der Batterien die richtige Polung erreicht )
4. nicht alle Batterien haben den Entlüftungsstutzen an der richtigen Stelle.
5. und wo bitte sind den KFz-Batterien genormt ???????
Also ist´s wirklich das Beste, die Batterie mitzunehmen und genau zu vergleichen. Gerade im Zubehörhandel würde ich das machen!!
@ Andi, warum sollte ATU keine Batterien verkaufen, die Original im Porsche verbaut sind. Die Batterie ist nur wirklich ein reiner Zukaufartikel der Kfz Hersteller und wird höchsten mit einem Porsche Aufkleber versehen, um die Kunden mehr an die Marke zu binden.
mfg
Friedrich
PS:. Deine Ladeaktion mit einem normalen Ladegerät alle 4 Wochen bringt garnichts!
1. Vorher müsstest du die Batterie bis zu einem bestimmten Level entladen.
2. Den Ladeschluss müsstest du korrekt bestimmen um ein Überladen zu verhindern.
3. Die Beste Lösung ist ein Erhaltungsladegerät, Auto im Herbst anhängen, im Frühjahr wieder abstecken, Schlüssel rein und los geht´s. Das mache ich schon seit Jahren so und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Ausserdem sparst du dir die Wiederprogrammierung von Radio usw und kannst das Auto jederzeit mit der Fernbedienung auf- und zuschliessen.
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10.03.2008, 07:34
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Hallo,
ich habe mir für mein 993 nach eine Arktis zugelegt. Die Batterie ist sehr gut.
Bei ATU konnte man an Hand des Fahrzeugscheins feststellen welche es sein muss.
Die "Lösung 3." ist auch mein Favorit. Ich habe mir das "Teil" von Porsche zugelegt. Mittlerweile gibt es das Baugleiche Gerät für ein Drittel.
Abschließend, ich habe meine am Sonntag wieder bewegt, nach der Jahreswartung im PZ. Einfach gei.....
Grüße
__________________
Donnerlitchen
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10.03.2008, 09:36
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Noch zu Deinen Bedenken wegen der Verbraucher:
Xenon braucht weniger Batteriepower als Halogen (35 ggü 55 Watt).
Die Soundanlage sollte keine Batterie überfordern, zumal sie im wesentlichen ja nur bei laufendem Motor in Betrieb sein wird oder ist der Porschi Dein Musikzimmer, in das Du Dich genüßlich für Stunden zurückziehst? Dann ist aber jede Batterie in überschaubarer Zeit am Ende ihrer Kräfte.
Gruß, Heinz
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10.03.2008, 13:12
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Moin Leute,
ich fahre auch seit vier Jahren mit der passenden schwarzen ATU-Batterie zufrieden herum, ohne Winterpause, gelegentlich wird der Jogger von PAG oder preiswerter von Lidl drangehängt.
Was hier nicht erwähnt wurde, das ist der Wasserstand: Die Zellen wollen eine Ladespannung von max. 2,4 Volt also gesamt 14,4 Volt sehen, das ist die sog. Gasspannung, bei der sich elektrolytisch Knallgas bildet, was Wasserverlust bedeutet und im Sommer ist das ein gelegentlich auftretender Effekt im normalen Fahrbetrieb. Das baut der Batterie natürlich Kapazität ab. Also wenn Zellenstopfen vorhanden sind, auch regelmäßig den Wasserstand hoch halten.
Alles war schon früher an anderer Stelle durchgezogen worden.
Gruß, Armin.
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10.03.2008, 16:08
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Moin,
warum auch nicht, der Charge-o-mat II von Porsche ist ein Ctek, als letzterer auch bei ATU zu haben. Hätte ich auch früher wissen müssen, habe seit einiger Zeit den C-o-m I - fürs gleiche Geld wäre der Ctek wohl die bessere Wahl gewesen, zumal ich dann die Klemmen für die Batterie nicht hätte extra kaufen müssen
Gruß,
Dirk.
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10.03.2008, 20:11
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Erstmal danke für die zahlreichen Infos.
@Heinz: Naja, während der Wintermonate ziehe ich mich schon hin und wieder in meinen Porsche zurück, wenn auch nur kurz. Und ein bißchen Musik lauschen ist dann auch hin und wieder dabei.
Indem der Motor sowieso den besten Sound liefert, hat das Radio dann meistens Pause
Ich habe heute mal bei ATU nachgefragt, die entsprechende Batterie hat 70Ah und soll mit 3 Jahren Garantie 108 Euronen kosten (Österreichpreis). Eine vergleichbare Varta würde sich mit ca. 180 Euro zu Buche schlagen.
Weiß zufällig jemand, was die Arktis-Batterie in Deutschland kostet, ich bin ja nicht allzu weit weg von der Grenze.
Schöne Grüße
Andi
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10.03.2008, 21:31
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Zitat:
Weiß zufällig jemand, was die Arktis-Batterie in Deutschland kostet, ich bin ja nicht allzu weit weg von der Grenze.
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Hi,
ich habe letztes Jahr in D für die Arktis (72AH 680A) 85,50.- bezahlt.
Gruss,
Christian
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