
30.12.2003, 22:39
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2001
Ort: Kaarst
Beiträge: 41
|
|
Startprobleme, Fehlzündungen
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein neues Problem,
nachdem ich meinen Targa
(76er, Modell 77, 2,7l ) nun wieder zusammen gebaut habe, mußte er nun zwangsläufig zum TÜV/AU.
Die Vorgeschichte:
Als ich den Wagen letztes Jahr gekauft habe
(seit ca. einem Jahr steht der Wagen), hatte der Luftfilterkasten einen Riß und zog "Falsche Luft" worauf der Wagen "fetter" eingestellt war (sprang aber ohne Probleme an). Den Kasten habe ich instandgesetzt, der Motor sprang immer noch ohne Probleme an, qualmte nur ein wenig.
Nun wie schon gesagt, mußte der Wagen zum TÜV/AU, leider unterlief mir dabei ein Fehler, ich füllte anscheinend ein Liter Öl zuviel in den Motor. Bei der AU "pumpte" der Motor Öl in den Luftfilterkasten (was dem Prüfer nicht auffiel, mir leider zu spät).
Nachdem ich wieder Öl abgelassen und den Kasten gereinigt hatte, sprang der Motor (nur) im kalten Zustand schwer und mit etlichen Fehlzündungen an. Ich muß dem Motor ca. 5 min. im Stand laufen lassen und kann dann mit etlichem geruckel losfahren. Bei höheren Drehzahlen, verlieren sich die Fehlzündungen und nach ca. 7 km läuft der Motor recht sauber.
Was nun ???
Liegt es an dem Öl im Luftfilterkasten, oder gibt es noch andere Möglichkeiten für dieses Problem ?
Wer kann mir helfen ???
Gruß Ralf
|

31.12.2003, 01:45
|
|
Hallo Ralf,
Kerzen tauschen. Weitere Details bei zu viel Öl bitte mittels Suchen-Funktion ermitteln, weil ich mich nicht mehr erinnern kann.
Gruß Guido
|

31.12.2003, 21:43
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2001
Ort: Kaarst
Beiträge: 41
|
|
Hallo,
so nun springt er garnicht mehr an. Beim Startvorgang, heult der Motor auf und geht sofort wieder aus. Diesen Vorgang kann man 3-4 wiederholen, dann muß man 2-3 min. warten (der Motor stink dann nicht verbranntem Benzin).
Dieses habe ich gestern probiert bis die neue Batterie leer war.
Die Zündkerzen sind neu und ok.
Kann es sein, daß bei der AU der Motor so verstellt worden ist ? Denn vorher hatte der Motor keine Startprobleme.
Noch eins, kann man den 3pol.-Stecker vom HKZ auch einmal "gedreht" anschließen?
(Kabelbelegung: weiß-rot-weiß)
Gruß Ralf
|

31.12.2003, 23:28
|
|
Hallo Ralf,
alle Zündkerzen richtig reingedreht (nicht verkantet)? Ansonsten lieber vor weiteren Startversuchen Antwort der Experten abwarten, um weitere evtl. Schäden zu vermeiden!
Gruß Guido
|

31.12.2003, 23:41
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
|
|
Da hab ich vielleicht was.
Ich bin eines schones morgends an mein Auto ran. Habe Ihn angemacht. Ging sofort an - rauf auf 3000 U/min und wieder runter bis 0 U/min !!!????  Wieder angemacht - geht sofort an, rauf auf 3000 ein lautes pffft und wieder runter in den Keller aus. Ganz egal was ich mit dem Gas mache - das ignoriert der Wagen einfach! So ein Vorgang rauf und wieder aus dauert eventuell 3-4 Sec.
lange Rede, kleine Ursache. Eine Einspritzdüse hatte sich gelockert (sind nur gesteckt). An ging er und sobald er Druck aufbaute (der Motor) ist die Düse rausgeflogen = Fremdluft OHNE ENDE und da ging er eben wieder aus -> logisch.
Düse reingesteckt, mit Flüssigdichtung (KFZ Zubehör KEIN Silikon  ) fixiert - seit dem läuft er wieder.
Hope this helps
Gruss
Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE
[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
|

01.01.2004, 15:14
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
|
|
Hallo
Stecker der HKZ ist codiert und passt nur in einer Stellung ( es sei denn jemand hat da mal gedoktort )
Wichtig ist die Masseverbindung !!!!
So wie ich das sehe sind da eventuell zu viele Problem auf einmal und das Öl hat es etwas beschleunigt.
Also erst mal Zündung grob checken, auf Falschluft abklären, Warmlaufregler checken, Einspritzdüsen checken, Kaltstartventil prüfen.
Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
|

01.01.2004, 21:36
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2001
Ort: Kaarst
Beiträge: 41
|
|
Hallo,
danke füe eure Hinweise,versuche mal die Sachen zu prüfen.
Wie kann ich den Warmlaufregler checken und das Kaltstartventil prüfen ?
Wo liegt das Kaltstartventiel ?
Habt ihr ein paar Tips ??
Gruß Ralf
|

04.01.2004, 08:24
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
|
|
Hallo
Bin irritiert:
Den Kasten habe ich instandgesetzt
Aber du weisst nicht wo was sitzt ?
Da ist erst mal die Frage was hast du mit dem Luftsammler gemacht ?
Ohne ausbauen und zerlegen kann man da nichts reparieren. ( nur "improvisieren" oder auch pfuschen ).
Um den Warmlaufregeler zu prüfen braucht man ein Druckmessinstrument, ein 2/3 wege Ventil und eine Uhr.
Alles andere ist aber auch ohne Sonderwerkzeug irgendwie prüfbar.
Man sollte aber etwas Erfahrung haben um ohne Werkzeug improvisieren zu können und wissen was man macht und wie alles zusammenwirkt.
Meine Vermutung ist das du etwas deutlich mehr als 1 L zuviel Öl drin hattest ( oder das dir endloss das Benzin reinlief ) und es dadurch richtig zurückdrückte ( vor allem wenn die Schläuche vertauscht wurden oder die Flammschutzpatrone fehlt ) wobei die Kerzen verrusst sind ( Zudem hast du den Motor ja noch vorher auf maximum Fett gehabt was viele Zünkerzen auch gerne mit aussetzern quitiren ). Dabei gab es die Fehlzündungen die dann wiederum den ( reparierten ? ) Luftsammler sprengten.
Jetzt bist du im Prinzip da wo du schon mal vorher warst. OK eventuell ist dein Motor jetzt von der Geschichte rapide gealtert und hat jetzt einen zu hohen Druckverlust.
Als Profi würde ich raten zu einem Profi zu gehen und es konsequent durchzuziehen weil es sonst eine ewige Baustelle bleibt und der Motor irgendwann als Folge der Geschichte überholt werden muss.
Ich erachte es nicht sinnvoll hier eine Fehlersuche und Reparaturlösung zu versuchen weil es einfach zu teuer werden kann.
Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|