Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2004, 03:55
Rufus Rufus ist offline
Registrierter Benutzer

Rufus
Beitrag Banale Frage zu glatt gerafften Ledersitzen

Hi alle!

Wie Ihr vielleicht wisst, halte ich meine Augen nach einem 993 offen.
Wenn ich mir die Autos so ansehe, kommt es mir vor, als ob die Zeit an Raffledersitzen nicht so spurlos vorbeigeht wie an Glattledersitzen.
Kann man das so pauschal sagen oder war es Zufall, daß die Gerafften, die ich gesehen habe, meistens fertiger aussahen als die Glatten? Bei einigermaßen vergleichbarer Laufleistung natürlich.
Waren die Raffledersitze bei allen 993 eine Zusatzausstattung oder waren sie z.B. im 4S serienmäßig?

Danke und schönen Sonntag!!
Jan

Alt 13.12.2004, 04:51
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer

CD
Beitrag

Hallo Jan, ich weiß nicht ob die beim 4s Serie waren!
Aber ich habe ja jetzt auch über 4 Monate sehr intensiv gesucht und mußt edas Gleiche feststellen!
Ich denke das liegt daran, das das Leder der Rafflederausstattung weicher und feiner als das der glatten Serienausstattung, welches etwas grober ist!
Sehr starke Abnutzung habe ich immer an den Wangen der Fahrersitze bei Raffleder gesehen!!!
Ich persönlich finde das Raffleder auch nicht ganz so schön, allerdings ist das äufig mit Volleder kombiniert und das ist dann natürlcih wieder klasse!
Viel Erfolg bei Deiner Suche!
Grüße Christian
Alt 13.12.2004, 04:52
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer

CD
Beitrag

Oder ist Raff auch immer gleich Volleder? Mir ist aufgefallen, dass ich noch nie Raff ohne Volleder gesehen habe!
Grüße Christian
Alt 13.12.2004, 04:56
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer

rtlsport
Beitrag

Hallo Rufus,

Raffleder war auch beim 4S nicht serienmäßig, beim 964 er war die Qualität des Raffleders erheblich besser, beim 993 scheint es in der Tat weicher zu sein, allerdings gibt es auch topgepflegte 993 mit hoher Laufleistung, es hängt doch sehr vom Besitzer ab, wie er sein Auto pflegt.

Viele Grüße
Ingo

tja, PSS 9 halt
Alt 13.12.2004, 07:30
Rufus Rufus ist offline
Registrierter Benutzer

Rufus
Beitrag

Christian, Ingo, Danke für die Antworten!

Christian, kannst Du einem Unwissenden kurz erzählen, was eigentlich bei der Vollederausstattung des 993 alles aus Leder ist? Muß jetzt nicht bis ins kleinste Detail sein, nur, wie ich auf den ersten Blick erkenne, ob ein 993 Volleder hat, oder nicht.
Es gibt demnach aber auch Glattledersitze in Kombination mit Vollederausstattung, richtig?

Danke!
Jan
Alt 13.12.2004, 07:35
Rufus Rufus ist offline
Registrierter Benutzer

Rufus
Beitrag

@Chistian
Übrigens herzlichen Glückwunsch zum 993 C2 Kauf!!!
Grade gelesen. Glattleder oder Raffleder?
Jan
Alt 13.12.2004, 08:35
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer

guido_993cab
Beitrag

hallo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Muß jetzt nicht bis ins kleinste Detail sein, nur, wie ich auf den ersten Blick erkenne, ob ein 993 Volleder hat, oder nicht. [/quote]

am besten sieht man das an der abdeckung der armaturentafel. bei der teilleder-ausstattung hat die oberfläche eine genarbte bzw. strukturierte kunsstoffoberfläche mit einem andedeuteten ablagefach auf der beifahrerseite (kleine sicke). die volleder-variante ist glatt und ohne ablage.

zusätzlich zur armaturenabdeckung sind türverkleidungen und armlehnen sowie hintere sitzanlage (nur lehnen?) mit leder bezogen.

grüße,

guido

Alt 13.12.2004, 11:16
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer

CD
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von guido_993cab:
<STRONG>hallo,

am besten sieht man das an der abdeckung der armaturentafel. bei der teilleder-ausstattung hat die oberfläche eine genarbte bzw. strukturierte kunsstoffoberfläche mit einem andedeuteten ablagefach auf der beifahrerseite (kleine sicke). die volleder-variante ist glatt und ohne ablage.

zusätzlich zur armaturenabdeckung sind türverkleidungen und armlehnen sowie hintere sitzanlage (nur lehnen?) mit leder bezogen.

grüße,

guido

Alt 13.12.2004, 14:00
olle964 olle964 ist offline
Registrierter Benutzer

olle964
Beitrag

Hallo,

der Dachhimmel ist nicht aus Leder bei einer Volllederausstattung, ansonsten weitestgehend alle Verkleidungsteile incl. Armaturenbrett, Sitze kpl.(auch Rückenlehne), Rücksitze kpl. und Hutablage. Raffleder ist Aufpreis.
Die Erfahrung, das das Leder vom C1 und 964 besser ist als das vom 993, geschweige denn vom 996 oder Boxster, habe ich auch schon gemacht.
Es kommt aber sehr darauf an, wie die ganze sache gepflegt worden ist, wie bei allem!Gruß
Olaf
Alt 15.12.2004, 05:47
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer

Elferfan
Beitrag

@jan.
war grad noch mal in der Garage ;-) stimmt, der Himmel ist auch bei Ganzleder nicht aus Leder, hat nochmal extra gekostet, und Raffleder ist auch immer extra, es sei denn beim Turbo, aber da kenn ich mich nicht aus.

Zustimmung findet auch das Urteil über die Lederqualität. Das Leder beim C1 , wenn es denn gepflegt wurde, ist um Welten besser als das beim 993. Tjaja, der Sparzwang lässt grüßen, aber im Vergleich mit anderen Herstellern ist es aber durchaus okay.
By the way, ich war richtig geschockt als ich das erste mal die 993 Tankklappe in Händen hielt, im Vergleich zu meinem C1 fasst sich der an wie Plastik, richtig "luschig".
Gruß
Tom,derseinen993jetztmalgenauunterdieLupenimmt