Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2008, 09:02
Heiko SC Heiko SC ist offline
Registrierter Benutzer

Heiko SC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Quietschen in Linkskurven

Moinsen!!
..kein Scherz! In Linkskurven macht mein SC hochfrequente Quietschgeräusche ,ähnlich dem Quietschen einer Bremse.
Fällt mir erst seit kurzem beim Fahren in der Stadt auf, da bei höherem Tempo
das Motorengeräusch wohl das Quietschen überlagert.
Auch ein leichter Richtungswechsel nach Links lässt dieses Geräusch entstehen. Habe vieleicht ein Radlager in Verdacht, oder was meint Ihr?
Bremsen sind erst kürzlich komplett überarbeitet worden (Neue Bremsleitungen,neue Beläge).
Grüße aus dem Norden!
Heiko
Alt 17.04.2008, 09:27
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Heiko,
nur die Beläge und Leitungen ? Könnte auch der Hauptbremszylinder sein, wenn sich die Bremse nach dem Bremsen nicht 100% zurückstellt, schleifen Deine neuen Beläge so leicht an der Scheibe, dass Du dann dieses Quietschen hörst - hatte ich auch mal, kommt mit durch die langen Standzeiten im Winter... Probier mal folgendes: Such Dir nen grossen Platz o.ä. wo Du in Ruhe mal im Kreis fahren kannst, ohne dabei gestört zu werden und "provozier" das Quietschen und dann betätige leicht die Bremse, evtl. den Fuss quer stellen und gleichzeitig Gas geben und bremsen. Geht das Geräusch dann weg ? Dann würde ich mal auf den Bremszylinder tippen...

Gruß,

Dirk.
Alt 17.04.2008, 14:13
Olli T

Hallo Heiko,
bei meinem 993 habe ich auch ein leichtes Quitschen in Linkskurven wonach ich auch ein wenig gesucht habe. Bei mir ist es die Lüftung.
Hast Du schon einmal ausprobiert die Lüftung auszuschalten wenn Du das Quitschen hörst.
Grüße
Oliver
Alt 17.04.2008, 14:57
Heiko SC Heiko SC ist offline
Registrierter Benutzer

Heiko SC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi, Olli,Hi Dirk,

Den Tip mit dem Kurvenfahren und gleichzeitig bremsen werd ich heut Abend testen, mal sehen.
Lüftung ist es definitiv nicht, da das Geräusch von hinten links kommt (auch mehr von draussen) und mit dem Bremsenquietschen nahezu identisch ist.
Bloß die Verbindung Bremsgeräusch- bei gleichzeitiger Kurvenfahrt ohne zu bremsen- will mir irgendwie noch nicht ganz einleuchten.

spannend.....

Gruß
Heiko
Alt 17.04.2008, 15:02
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Heiko,
naja wenn meine Vermutung stimmen sollte, ist das eigtl einfach, Du hast gebremst, die Bremse geht nicht 100% zurück, Du lenkst ein und der Belag schleift marginal, wodurch dieses Geräusch entsteht. Trittst Du dann die Bremse packt er richtig und das Geräusch ist temporär weg.

Gruß,

Dirk.
Alt 18.04.2008, 06:25
Olli T

... da sehen wir es wieder, bremsen führt nur zu Problemen...
Gruß
Oliver
Antwort