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  #1  
Alt 15.05.2008, 09:47
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
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Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Oilsafesystem für 996 und Boxter

http://www.mirowmotors.de/oilsafe.html

hab ich gerade eben gefunden, hört sich ja spannend an. Hat sich schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt ?
Grüsse
Peter
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  #2  
Alt 15.05.2008, 10:06
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hört sich erstmal super an und der Preis ist auch überschaubar.....
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Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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  #3  
Alt 15.05.2008, 10:17
Benutzerbild von Dreizwo
Dreizwo Dreizwo ist offline
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Dreizwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat aus der Homepage: >>Der Traum vom Fliegen im eigenen Carrera (996/997), Boxster oder Cayman (986/987) kann allerdings ungeahnte Folgen haben – neben der Gefahr eines Unfalls. Denn: Die Triebwerke sind für höhere Kurvengeschwindigkeiten und entsprechende Querbeschleunigungen weder gedacht noch geeignet!<<

Hört, hört - die Triebwerke des 996/997 müssen ja fundamentale Fehlkonstruktionen sein - seit 10 Jahren das Problem mit Ölverlusten und Lebensdauer - und nun kommt endlich heraus, dass die Wasserkocher noch nicht mal für höhere Kurvengeschwindigkeiten (!) geeignet sind. Was hat sich denn Porsche dabei gedacht?
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Geändert von Dreizwo (15.05.2008 um 10:18 Uhr). Grund: Korrektur
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  #4  
Alt 15.05.2008, 10:34
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
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Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Naja,
das die nicht mit Slicks auf den Track dürfen ohne das die Garantie erlischt ist eigentlich ein alter Hut, hat auch schon öfters für Verwirrung gesorgt, die Gründe sind auch durchaus bekannt. Das hier ist aber der erste Lösungsansatz den ich sehe
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  #5  
Alt 15.05.2008, 10:59
Wolfman36 Wolfman36 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dreizwo Beitrag anzeigen

Hört, hört - die Triebwerke des 996/997 müssen ja fundamentale Fehlkonstruktionen sein - seit 10 Jahren das Problem mit Ölverlusten und Lebensdauer - und nun kommt endlich heraus, dass die Wasserkocher noch nicht mal für höhere Kurvengeschwindigkeiten (!) geeignet sind. Was hat sich denn Porsche dabei gedacht?
Wieso kommt endlich heraus?

Ist doch allgemein bekannt, dass die Wasserkochertriebwerke (bis auf GT3 und Konsorten) keine echte Trockensumpfschmierung haben.

Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung. Deshalb gibt Porsche keine Semislicks für diese Fahrzeuge frei. Bei der damit höheren erzielbaren Querbeschleunigung könnte sonst der Ölfilm abreißen.
Aber unter Verwendung von normaler Straßenbereifung sollte es kein Problem geben.
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  #6  
Alt 15.05.2008, 11:01
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Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also das Thema ist ein alter Hut und seit Jahren bekannt. Bei den WLS-Paketen ab Werk wird ja auch schon seit Jahren ein oder mehrere Schwallbleche verbaut um das Problem einzudämmen.

Aber die meisten werden so oder so nie in der Bereich fahren in dem es ein Problem für sie wird.
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Gruß Stefan

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  #7  
Alt 15.05.2008, 11:12
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
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Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mit meinem alten Carrera hab ich auf der NS ab und an den Öldruckzeiger in den Kurven verschwinden sehen. Ist das schon ein Indiz für das Problem?
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  #8  
Alt 15.05.2008, 11:17
Wolfman36 Wolfman36 ist offline
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Wolfman36 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Oliver B Beitrag anzeigen
Mit meinem alten Carrera hab ich auf der NS ab und an den Öldruckzeiger in den Kurven verschwinden sehen. Ist das schon ein Indiz für das Problem?
Was heißt alter Carrera? 996?

Wenn ja, wäre das ganz klar ein Indiz dafür. Wenn der Zeiger länger schwindet, dann hat man ein Problem.
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  #9  
Alt 15.05.2008, 11:20
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Dreizwo Dreizwo ist offline
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Dreizwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ah, Dank für die Aufklärung. Ich dachte, der 996er hätte Trockensumpfschmierung (so beschrieben in der Literatur, z.B. Austen/Walter, Technische Dokumentation 911). Was bitte ist nicht "echt" daran? ich wusste übrigens nicht, dass es in Sachen Kurvengeschwindigkeiten nochmals einen erheblichen Unterschied macht, ob man mit guten Sportreifen oder Slicks unterwegs ist. Die Fliehkräfte sind auch bei profilierten Pneus enorm.

Mike

P.S. Das weiter oben war einfach eine gute Vorlage, hat der Werbetexter auf der HP doch etwas "unglücklich" formuliert.
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Geändert von Dreizwo (15.05.2008 um 11:23 Uhr). Grund: P.S. angehängt
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  #10  
Alt 15.05.2008, 11:39
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Oliver B Oliver B ist offline
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Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja sicher 996

Dem Motor des 996 und 997 Carrera (nicht GT3 und Turbo) aber auch dem des Cayman und Boxsters, fehlt der stehende Öltank der den Ölkreislauf in Schwung hält. Dort wird einfach abgepumpt und direkt wieder rein in den Motor.
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  #11  
Alt 15.05.2008, 11:44
Wolfman36 Wolfman36 ist offline
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Wolfman36 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oliver hat Recht. Nennt sich "integrierte" Trockensumpfschmierung.

Edit: Auf der Porsche-Seite kannst du die Unterschiede übrigens sehr schön nachlesen. Wähl dir einfach mal nen normalen 997er aus der Modellpalette aus, klicke auf "911 im Detail", "Antrieb" und dann auf "Ölversorgung". (Kann den Direktlink leider nicht einstellen, weil es sich um Java-Script handelt)

Dann mach das selbe mal mit dem GT3.
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  #12  
Alt 15.05.2008, 17:24
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Dreizwo Dreizwo ist offline
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Dreizwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schmierereien

Danke für diesen Hinweis, war auf der PORSCHE-HP und lese dort diese vollmundige Aussage:

>>Für den Motor bedeuten diese Details eine zuverlässige Ölversorgung beider Zylinderreihen, auch bei extremen Belastungen wie z.B. hoher Längs- oder Querbeschleunigung. Für Sie bedeutet dies, dass der Motor auch bei sportlicher Fahrweise immer „wie geschmiert“ läuft.<<

Wozu nun ein Oilsafesystem, wenn die Ölversorgung auch bei "extremen Belastungen" zugesichert wird? Wenn das für Slicks nicht reicht, dann sollte das Werk doch besser Hans Mezger reaktivieren!

Mike
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  #13  
Alt 15.05.2008, 18:19
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Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dafür verkaufen die ja die grossen Modelle die haben den alten Motorblock mit Öltank. Da werden technisch völlig verschiedene Autos unter einer Modellbezeichnung verkauft.
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  #14  
Alt 16.05.2008, 06:40
Wolfman36 Wolfman36 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dreizwo Beitrag anzeigen
Danke für diesen Hinweis, war auf der PORSCHE-HP und lese dort diese vollmundige Aussage:

>>Für den Motor bedeuten diese Details eine zuverlässige Ölversorgung beider Zylinderreihen, auch bei extremen Belastungen wie z.B. hoher Längs- oder Querbeschleunigung. Für Sie bedeutet dies, dass der Motor auch bei sportlicher Fahrweise immer „wie geschmiert“ läuft.<<
Der Begriff "sportliche Fahrweise" umfasst halt nicht den Betrieb auf der Rennstrecke mit Semis
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  #15  
Alt 16.05.2008, 07:28
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Oliver B Oliver B ist offline
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Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So sieht es aus, als ich meine erste Generation auf der Nordschleife pulverisiert habe, meinte man auch "Ja dafür werden die Autos ja auch nicht gebaut." - meine Nachfrage ob der GT3 RS der diese Bremse ja serienmäßig hat, auch nicht, wurde dann ausgewichen
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