
16.05.2008, 22:52
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Moment bitte - die Idee ist durchaus diskussionswürdig.
Hi Ivan,
Hinsichtlich der Machbarkeit und der möglichen Vorteile ist das Thema allemal Wert, beleuchtet und betrachtet zu werden. Ich fahre öfters mit dem Subaru Forester meines Vaters und der fährt mit LPG (Autogas) ganz ausgezeichnet. Bin ich damit an der Tankstelle, kommt Freude auf: Volltanken für unter 50 Euro bei einem Gaspreis von 63 Cent (Verbrauch gegenüber Benzin spezifisch um knapp 20% höher, aber trotzdem noch immer sehr viel günstiger. Ein weiterer Vorteil: Gas ist nach Auskunft des Werkstattmeisters besser für den Motor, da gerade beim Kaltstart das Öl nicht verdünnt wird. Das freut dann auch den Elfer-Besitzer.
Wenn in Le Mans schon 2 x ein Diesel gewonnen hat, dann kann man gewiss auch über Gas im Porsche nachdenken. Was das PFF dazu sagt, ist mir so egal, als wenn in Weissach ein wassergekühlter Motor platzt. Konstruktiv kann bei Autogas alles relativ Original gehalten und auch ohne Probleme zurückgerüstet werden. Aber nun freue ich mih auf Stimmen aus der Praxis.
Gas who answers?
Mike
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16.05.2008, 23:03
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Moderator
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Zitat:
Zitat von Dreizwo
Hi Ivan,
Ein weiterer Vorteil: Gas ist nach Auskunft des Werkstattmeisters besser für den Motor, da gerade beim Kaltstart das Öl nicht verdünnt wird. Das freut dann auch den Elfer-Besitzer.
Gas who answers?
Mike
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Beim Kaltstart wird immer mit Benzin gestartet.
Erst wenn der Motor warm ist, wird auf LPG umgestellt.
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Gruss, Uli
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16.05.2008, 23:18
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17.05.2008, 08:50
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Hi Matthias,
Besten Dank für die Verlinkung, ist schon ein ziemlich interessantes Thema.
Hi Uli,
da hast Du Recht, habe was falsch wieder gegeben, es hat zwei andere Ursachen, die für eine höhere Lebsdauer sprechen sollen:
Längere Lebensdauer für den Motor durch 110 Oktan. Flüssiggas (LPG) verfügt über eine höhere Klopffestigkeit, dadurch verlängert sich die Lebensdauer des Motors. Der Motor läuft ruhiger und wird weniger beansprucht. Autogas verbrennt rückstandsfrei, durch die sauberere Verbrennung werden Ablagerungen im Motor vermieden.
Ob das nun alles genau so zutrifft und auf Elfer-Motoren übertragbar sein kann, weiss ich nicht. Chris aus den Niederlanden hat zumindest gute Erfahrungen damit gemacht.
Mike
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19.05.2008, 21:29
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Methanol sollte ja auch eine gute Alternative zu LPG sein...
dazu müsste man jedoch ander Ventile und Ventilschäfte verbauen (Die Kolben glaube ich auch bin mir aber nicht sicher  )
Andere Frage, hat jemand von euch Motortuning am 964 vorgenommen? 
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20.05.2008, 07:16
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Oder öffentliche Verkehrsmittel?
Es muß recht entschäuschend sein festzustellen das man sich einen betagten Sportwagen gekauft hat und der sich dann als Spritsparwunder nicht eignet 
Wenn alles an diesen Auto so günstig wäre wie der Sprit.
Das der Motor aus lauter Dankbarkeit für das zu verbrennde Gas nun länger hält ist wohl auch eher im Bereich der Märchen zu suchen. Von wegen der Oktanzahl? Klappt das bei SuperPlus auch? Wer sagt das der Motorelektronik und peppt die Kennfelder auf?
thorsten
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88er Carrera indischrot, 3.8l aus 993, 3.0RS Stangen, zusätzl. Ölkühler, Koni einstellbar, 205/45/16 u. 225/40/16 auf 7 u. 8 Fuchs + 21 u.28mm Dist.
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20.05.2008, 07:58
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Das Problem bei einem Lufti ist eher die Abgastemperatur.... damit muss man sehr vorsichtig sein. Die Kosten wenn was am Motor ist sind bei einem Lufti sehr hoch. Auch die Wartungsintervalle für die Kerzen werden deutlich kürzer und bei einem 993 kostet so ein Wechsel ( wenn er richtig gemacht wird, also auch Zylinder 6 ) schon mal echtes Geld.
Wir haben einen MB E320 T seit ca. 50 tkm auf Autogas laufen und sind damit zufrieden. Ich würde es bei einem Familienbomber/Nutzfahrzeug/Kilometerfresser immer wieder machen, aber bei einem Elfer ist das für mich keine Option. Im Allgemeinen lohnt sich die Umstellung auf GAS nach ca. 35.000/45.000 km. Dann hat man die Investitionen wieder raus. Sollte man das Auto mal verkaufen wollen wird das bei einem Klassiker, und das sind ja die 11er-Lufits jetzt schon, auch nicht einfacher.
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Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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