Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2005, 09:21
duck914 duck914 ist offline
Registrierter Benutzer

duck914
Rotes Gesicht Meine ersten Erfahrungen :-(

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge zu meinem Posting, ob ein H-Kennzeichen möglich ist.

Ich habe mir den Wagen angesehen, der mir für 17-18t€ angeboten wurde. Da es sich hierbei um einen älteren Herrn handelte der auch noch andere Porsche hat, waren meine Erwartungen entsprechend hoch. Da die komplette Technik (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Reifen...) in den letzten zwei Jahren überholt wurde, konnte es doch nur ein Schnäpchen sein, dachte ich.
Mit großer Entäuschung stand ich vor einem sibernen )11er Bj'75 mit (meiner Meinung nach) nachträglich verbreiterten Kotflügeln, ein dickes Ofenrohr guckte hinten raus und der Wagen hatte etliche Lackmängel (wahrscheinlich kommt der Spachtel hoch).
Einen Unfall würde ich auch nicht ausschließen. Da ich demnächt anfangen möchte meinen 914 zu restaurieren, ist es sicherlich besser sich nicht noch eine Bastelbude anzuschaffen.

Dabei wahr ich in Gedanken schon auf einer schönen Landstraße, das Targadach auf
und ein brummeln im Heck, das ich sooooo vermisse.
Alt 03.05.2005, 20:49
Waffel Winnie

Beitrag

Hi nicht ärgern, ist ganz normal, daß einem die Verkäufer übern Tisch ziehen wollen. Ich denke nur ca. 10% aller Verkäufer von Elfern vor 1980 sind im Anzeigentext und am Telefon nicht ganz ehrlich.

Die Kohle, die der wollte ist sowieso viel zu hoch!!!! Für das Geld bekommst Du einen SC in neuwertigem Liebhaber-Zustand. Und da hast Du das bessere Auto! Für 18.000 bekommst Du außerdem schon ein tolles 3,2-Coupe und kannst auch schon fast nen richtigen Urelfer kaufen...

ich geb Dir folgenden Tip:
Die Verkäufer verschweigen auch viel, weil es am Telefon einfach nicht grfragt wird. Also das mit den Verbreiterungen und Ofenrohr hättest Du schon am Telefon abfragen können. Mach Dir ne Art Checkliste, was Du am Telefon abfragst und notier Dir das (so daß der Verkäufer merkt, daß Du gerade notierst, Du weisst schon, langsam nachsprechen und so). So bekommst Du viel eher vorher ein Bild vom Wagen. Und wenn Dich einer am Telefon wissentlich anlügt, dann mach nen kräftigen Aufstand!

Du musst auch unbedingt wissen, was bei welchem Modell original war. Also ein 75er Nicht-Carrera ist ein Schmalmodell und hat noch Chromapplikationen (es war aber damals schon die Matt-Schwarz-Optik gegen Aufpreis erhältlich).

Und mach Dich schlau, wieviel Geld man für welchen Elfer und Zustand bezahlen muss!
18.000 für ein verbastelten Elfer aus 74 und 75, als unverzinkt, IST VIEL ZU HOCH!!!
Wie gesagt, so ein Auto in original und in 2- Zustand (für die meisten schaut der Wagen wie neu aus) hab ich für nen Kumpel dieses Jahr für die Hälfte kaufen können!!!!

Und zieh im Zweifelsfalle immer einen Spezialisten zu Rate, Fehler beim Kauf sind meist teuer zu bezahlen!

Und überleg Dir vorher, welches Modell Du unbedingt willst, aus welchen Gründen auch immer (Preis, Aussehen, Motor ect.) und such dann gezielt.
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben meiner Meinung nach immer noch die SC's

Grüße
Winnie
Alt 03.05.2005, 23:38
Benutzerbild von c1targa
c1targa c1targa ist offline
Registrierter Benutzer

c1targa
Beitrag

Scheint als könntest Du ´ne Kaufberatung gebrauchen. Die hier kann ich dir wärmstens empfehlen Informationen zum 911 3.2. Hat mir Monate(!) an Zeit gespart. Obwohl hauptsächlich für den 3.2 ist sie auch auf ältere Elfer anwendbar. Außerdem ist noch eine Checkliste mit dabei.
Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Lackierte Seite oben!
Antwort