
05.09.2008, 15:34
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Ich sehe genau das Gegenteil in Sachen Preisentwicklung.Ein guter 964 C2 wird später bestimmt mal eine Preisentwicklung wie ein 356 nehmen.
Die 964 sind einfach super.Klang,Optik und Aggressivität sind wunderbar.Und die Auto,s haben enormes Tuningpotenzial.
Ein 964 C2 ist einem 964RS ähnlich und hier sind die Preise enorm geworden.
Finde einmal gute C2,s, mit Schaltung und wenig Kilometer.
Ein 964 C4(Allrad) ist da wiederum um einiges weniger auf dem Markt gefragt.
Was die Unterhaltskosten angeht:Alles halb so wild.Oder fährst Du damit 20000 km im Jahr oder täglich zur Arbeit?Doch eher nicht.
Mach einmal neu Öl,beim nächsten Mal Bremsen,zu Weihnachten ein Cuprohr drauf und wenn das Geld knapp ist stell ihn in die Garage und bereite das Auto Pflegemässig auf und lass ihn stehen bis Du wieder flüssig bist.
Nur:Baujahr 1989 oder 1990 würde ich noch nicht kaufen.Ab 1991 oder besser Modell/Baujahr 1992(ZNS)
Gruss Andreas
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05.09.2008, 15:55
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Hallo Kipper;
muß es den unbedingt ein 964 sei???
Die guten alten 911 3,2 L sind da in der Wartung und in der Versicherung deutlich günstiger.
Zahle für meinen z.B. nur 185,-€ im Jahr (Typenklasse 17) an Versicherung. Steuern bei 3,2 mit Sportkat 235,-€ im Jahr.
Gruß
Jack D.
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05.09.2008, 17:28
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HAI "Kipper".
alles halb so wild. Ich fahre meinen 964er nur schon 10 Jahre und außer Inspektionen (nicht im PZ sondern bei echten 911er Kennern die auch ein Team im Porsche Super Cup betreuen!) und versch. Vorsichtsmaßnahmen, u.a. Zündverteiler, Hohlraumkonservierung, ZMS (Vorbesitzer) war außer der Batterie und einem Lager von der Lichtmaschine sowie dem Relais der Sitzheizung noch keine größere Sache defekt, hoffe das bleibt so
Ich zahle im halben Jahr Haftpflicht und Vollkasko 236 Euronen !! (bei 300 € SB)
Vielleicht bin ich aber auch kein Maßstab, weil ich ihn nur 6 Monate im Sommer und nur bei Sonnenschein  bewege.
Ich kann dir nur den Rat geben lass dir Zeit und falls du dein Traumauto gefunden hast, ziehe einen Fachmann hinzu, das ist unbedingt notwendig. Ich habe 3 Jahre gesucht und könnte ein Buch schreiben. Zahle lieber etwas mehr und hast ein Top Auto. Preissteigerung ist m. E. garantiert !!
Grüsse aus dem WW von Klaus
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05.09.2008, 19:48
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Naja,
Uli hat schon Recht, in so eine Kalkulation gehört der Restwert mit rein- zumal bei 12000km im Jahr nach 5 Jahren 60tkm mehr auf dem Tacho stehen und das Auto dann eben nicht mehr die 100000km hat- das wirkt sich logischerweise auch auf den VK falls dieser angestrebt ist aus, kein Thema. Und das Preise abhängig sind von der Grösse des Angebots macht der derzeitige Markt ja mehr als klar- nur Autos die in geringer Stückzahl gebaut wurden, also RS, Speedster oder CS werden meines Erachtens eine echte Wertsteigerung mitmachen, der Rest wird effektiv immer nur die benötigte Menge Geld zur Wiederherstellung eines Zustandes X zu einem Zeitpunkt Y plus einen Grundbetrag "Auto" beinhalten. 
Grüsse
Peter
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08.09.2008, 18:06
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Hai 11er Freunde,
na gut, die Preise für den 964er explodieren zwar nicht, aber wenn ich bedenke, dass ich das Auto nun 10 Jahre gefahren habe,und -falls man den Auto Motor Sport u.a. Offerten glauben darf - ich mehr dafür bekommen würde als ich bezahlt habe, denke ich schon, dass ein 964er Kauf nicht derSchlechteste ist. Kürzlich hatte ich sogar eine Annonce gelesen, der wollte für ein ungefähr identisches Auto ca. 8000 Euronen mehr haben als ich seinerzeit hinblättern mußte. Ob er den Preis erreicht hat, ist eine andere Frage.
Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass ein TOP 964er Modell mit nicht hohem km Stand auch in der nächsten Zukunft sehr gute Preise erzielen wird.
Nur, wer so ein Schätzchen hat, verkauft es nicht, oder
Grüsse aus dem WW von Klaus
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08.09.2008, 19:05
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Moderator
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Dass die Preise in den letzten Jahren gestiegen sind ist unbestritten.
Ich würde nur nicht drauf wetten, dass das auch so weitergeht. Momentan gehts eher rückwärts.
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Gruss, Uli
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08.09.2008, 19:32
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Wer weiss...
Zitat:
Zitat von Uli911
Dass die Preise in den letzten Jahren gestiegen sind ist unbestritten.
Ich würde nur nicht drauf wetten, dass das auch so weitergeht. Momentan gehts eher rückwärts.
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Hallo.
Denke ich auch. Die große Unbekannte ab der Baureihe 964 wird auch die verdammte Elektronik sein, die massenhaft verbaut ist.
Da ich in der Halbleiterbranche arbeite, weiß ich, daß Porsche an der Langfristverfügbarkeit von ICs und Platinen massiv dran ist.
Die Frage ist nur, was das später kosten wird. Denn wenn Infineon, Motorola und Co. aufgrund des Preisdrucks immer mehr IC Familien abkündigen und verkleinern (shrinken), kann Porsche allein da auch nix machen. Höchstens einen Entwickler hinsetzen und jede Platine redesigen. Und das kostet (Zulassung etc.)
Die einzig praktikable Lösung könnte sein, verschiedene Funktionen über einen Art kundenspezifischen Schaltkreis (Asic) zu bündeln. Dann müsste evtl. nur der getauscht werden... Mal sehen...
Der letzte größtenteils elektronikfreie 11er ist der 3,2 Liter. Der steigt aus oben genannten Gründen m.E. stärker als die Typen danach..
Gruß
Anderl911 (der sein 92er C2 Coupe aus genau dem Grund gegen einen 3,2er getauscht hat...:-))
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