Blinker und Leuchten geklaut
Hallo Frank,
glaub ich Dir gerne! Was meinst Du wie ich geschaut habe als ich rauskam und mein "Heiligtum" nur noch die "Häfte" war. Das üble an der Sache war damals, dass es Sommer war und ich mit offenen Schlafzimmerfenster schlief und mein Auto exakt 10Meter von meinem Fenster entfernt war und ich NULL und NICHTS gehört habe! Wie gesagt ich war im Urlaub an dem Tag (war der letzte U-Tag) und musste am nächsten morgen heim ins Büro... Naja, wenn ich die A...-löcher erwischt hätte, hätte ich diese glaub ich krankenhausreif geprügelt, auch wenn ich hinter eine Anzeige gehabt hätte! Nun zurück zum Thema: Also bei Deim Volvo kann ich Dir vielleicht nur zur Hälfte helfen, ich schreib Dir mal wie ichs an meinem 993 gemacht habe:
Die Leuchtelemente habe ich auf der Rückseite mit speziellen Schaltern versehen und diese mit dem Schalter vorne im Kofferaum (fürs Innenlicht) gekoppelt. Du kommst beim 993 und auch 964 recht einfach von aussen in den Kofferaum, oder auch Motorraum. Diese Schalter sind ganz normale Magnetkontakte. Gleichermassen habe ich es hinten bei den Rückleuchten gemacht, und diese ebenso an die Beleuchtung vom Motorraum gekoppelt.
Das gute ist, Du kannst von aussen mit einem starken Magnet die Schalter bspw. nicht überlisten, weil Du von aussen nicht nah genug ran kommst.
Letztendlich hat mein Kumpel ausm Werk noch 4 "Spezialschrauben" mir mitgebracht die in das Verschraubungsgewinde von den Leuchten passen. Die Schrauben lassen sich nur mit einem Spezialwerkzeug öffnen und schliessen (also kein Schlitz, kein Kreuz und auch kein Torx).
Ich denke letztere Variante kannst Du auch bei einem anderen Fahrzeug anwenden, sofern die Leuchten oder andere Anbauteile von aussen verschraubt sind.
Nachteil ist halt hier: In der Inspektion können die halt die Birnchen nicht mehr wechseln, musst Du dann selbst machen.
Zu guter letzt (kostet allerdings etwas) habe ich die Alarmierung von meinem Auto mit einem 12Volt-SIM-Card-Wählgerät gekoppelt was mich aufm Handy anruft. Falls jetzt noch einer kommt, komm ich und "spendiere" ihm dann ein gratis Aufenthalt in einer Klinik...
Du kannst das ganze noch erweitern indem du bspw. versteckte Sensoren an deinem Auto anbringst, welche bspw. reagieren sobald sich jmd. oder ein etwas mehr als 15 sec. sich an einer ganz bestimmten Stelle von Deinem Auto aufhält (bspw. Türschloss, etc.). - Das mache ich nun noch im Frühjahr und koppel das mit einem "stillen" Alarm - falls mein Auto mal wieder draussen steht im Sommer und jmd an meinen Spiegeln rum-macht. (Diese lassen sich nur recht aufwändig mit der Alarmanlage koppeln).
Ich hoffe es war nicht zu ausführlich + dennoch verständlich, wenn Du noch einzelheiten brauchst - gib bescheid!
Grüsse,
Rudi
|