Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Vorstellung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2009, 03:04
oliriess oliriess ist offline
Registrierter Benutzer

oliriess befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Grüsse vom Porsche Fan aus China

Hallo Porsche Fans,

ich melde mich aus Suzhou (in der Nähe von Shanghai) in diesem Forum an.
Mein Traum ist es seit ich denken kann einen 911 zu fahren. Ich bin ein grosser 911 Fan speziell 993 und früher.

Ich bin 37 Jahre alt und Lebe mit meiner Frau und seid kurzem auch mit Kind in Asien. Die meiste Zeit in Suzhou (China), zwischenzeitlich in Singapore.
An meiner Leidenschaft für Porsche und mein Traum einen 911 zu besitzen hat das allerdings nichts geändert. In meinen "jungen" Jahren fehlte das Geld für meinen Elfer, jetzt habe ich das Problem das ich noch keinen Weg gefunden habe einen gebrauchten Porsche nach China zu importieren. Vielleiche gibt es im Forum einen Logistikexperten für China mit guten Connections. :-)
Zum Zeitvertreib habe ich mir mit einem Freund ein Rennkart gekauft das wir auf der Kartstrecke direkt am F1 Ring in Shanghai stehen haben.

In Deutschland habe ich noch ein schönes E36 Cabrio mit M Sportpaket ( unverbastelt) das ich aber nur zweimal im Jahr fahre.
Ich hoffe ich finde ein wenig Anschluss an die Porsche Fangemeinde in diesem Forum und vielleicht steht ja doch eines Tages mein Elfer in der Garage.

Sollte jemand etwas über China wissen wollen, stehe ich selbsterverständlich gerne zur Verfügung.

Gruss

Oliver
Alt 25.06.2009, 11:23
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer

Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Oliver,

erstmal herzlich willkommen hier!

Das aber nicht ganz ohne Info: derzeit sind Importe aus Japan und GB recht attraktiv, wegen der dortigen Währungskurse. Und da in Japan der Gebrauchtwagenmarkt ja sozusagen nicht existent ist, sind die Autos i.d.R. wenig gelaufen und trotzdem recht billig. Ich kenne allerdings die Einfuhrbestimmungen zwischen Japan und China nicht, aber könnte mir gut vorstellen, dass Du aus der Nähe nach Japan schon "Profit schlagen könntest".

Viel Spass hier im Forum und bald mit dem Elfer
Frank
Alt 25.06.2009, 22:43
Benutzerbild von Angie
Angie Angie ist offline
Super Moderator

Angie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nihao Oliver,

wir begrüßen Dich ganz herzlich in der Gemeinschaft des elfertreff!

In Shanghai sowie Hong Kong gibt es jeweils Porsche Clubs die vielleicht Import-Informationen besitzen und eventuell bereit sind zu helfen.
Vor einigen Jahren war ich beim PC Hong Kong als geladener Gast im Rahmen einer Club-Veranstaltung zum Stadtrennen in Macao. Selbst als hiesiges Vorstandsmitglied wurde eine Frau in der dortigen Männerdomäne nur gezwungenermaßen wahr genommen. Daher war der Kontakt eher als unterkühlt zu bezeichnen. Die Begegnung beschränkte sich auf ein gemeinsames Abendessen in Anwesenheit des Präsidenten. Daher kann ich keine konkrete Adresse nennen, an die Du Dich mit Deiner Frage wenden könntest.

Viel Glück bei Deinem Vorhaben
und lass wieder von Dir hören,

mit 993 Grüßen
Angie

Porsche on Tour - Fotoalbum
Alt 26.06.2009, 02:37
Registrierter Benutzer

Hallo Angie, hallo Frank,

erstmal vielen Dank für die Grüsse und die Tips.
Ich kann mir gut vorstellen das man bei den PC HK als Frau etwas Probleme hat. Wenn der Porsche Club Shanghai mal an der Rennstrecke ist oder bei uns an der Kartstrecke vorbeischaut, dann sind die Damen meist nur Mitbringsel.
Allerdings liegt das daran das die Porsche Fahrer hier alle "Laoban" = Chefs sind. Die Frauen hier speziell in Shanghai haben aber sonst meist die Hosen an! :-)
Den PC HK habe ich schon angesprochen, allerdings haben die sich nicht gemeldet, Shanghai werde ich demnächst mal versuchen einen zu erwischen der Englisch kann, allerdings übertreffen die sich mehr damit die neusten Modelle zu kaufen, mit Historie ist da Nichts.

An Japan habe ich noch garnicht gedacht, das ist auch ein guter Tip. Zumal der Transport auch kürzer ist und die Japaner wirklich Ihre Autos pflegen.
Ein Problem bleibt natürlich bei Japan, UK und HK! Ich müsste Lernen mit Links zu Schalten!

Also mein Projekt bleibt am Leben, werde weiter daran Arbeiten.

Ich habe den Bericht in der letzten Porsche Scene Live gelesen über euer Treffen, war wirklich interessant.

In diesem Sinne, schönes Wochenende.

Oliver
Alt 26.06.2009, 06:49
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer

thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
An Japan habe ich noch garnicht gedacht, das ist auch ein guter Tip. Zumal der Transport auch kürzer ist und die Japaner wirklich Ihre Autos pflegen.
Ein Problem bleibt natürlich bei Japan, UK und HK! Ich müsste Lernen mit Links zu Schalten!

Hallo, nicht unbedingt, laut Bericht im Oldtimer Markt (ich glaube im April?) sind viele Fahrzeuge ausländischer Marken in Japan linksgelenkt und damit rechtsgeschaltet.

Gruß thomas

http://www.tradecarview.com/used_car...che/911/?ps=25
Alt 26.06.2009, 08:13
Registrierter Benutzer

Hallo Thomas,

und das stimmt sogar, ich habe mir mal den Link angesehen und noch ein paar weitere Anbieter.
Die meisten import Fahrzeuge sind tatsächlich mit Linkslenkung ausgestattet.
Das macht die Sache noch interessanter.

Elfertreff ist schon eine gute Sache.
Habe die Importeure angeschrieben, mal sehen welche Konditionen die für den Import nach China haben.

Gruss

Oliver
Alt 27.06.2009, 09:42
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer

Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von thomas.d. Beitrag anzeigen
Hallo, nicht unbedingt, laut Bericht im Oldtimer Markt (ich glaube im April?) sind viele Fahrzeuge ausländischer Marken in Japan linksgelenkt und damit rechtsgeschaltet.

Gruß thomas

http://www.tradecarview.com/used_car...che/911/?ps=25

Ja, das ist auch wirklich so. Für die Japaner muss es

1) immer ein NEUES Auto sein
2) am besten ein DEUTSCHES Auto sein
3) wenn DEUTSCH, dann Linksgelenkt. Das erhöht einfach das Ansehen.

Das hat zum Effekt, dass dort die meisten deutschen Luxusautos LHD sind, was Dir ja recht entgegenkommen sollte.

Falls Du eine gute Adresse sprich Kontakt (englischsprachig) brauchst:

http://www.jsp-trading.com/jsp_automotive/index.html

oder, falls Du steigern willst und SUPER-Preise erzielen:

http://www.bonsaicars.com/Cars/index.php

Ich wünsch Dir viel Spass und Glück!

Frank
Alt 27.06.2009, 15:13
Registrierter Benutzer

Hallo,

JSP Trading war, wenn ich mich recht entsinne, auch im Oldtimermarkt erwähnt.

Vielleicht auch noch so´ne Tonne nach Bremerhaven kommen lassen??

...und nach öffnen des Containers gleich nen Infarkt??

Gruß thomas
Alt 01.07.2009, 22:24
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Oliver,
auch von mir noch Herzlich Willkommen Dass der Bericht sogar in China gelesen wird, hätte ich jetzt auch nicht gedacht Zu Japan, ich würd hinfliegen, wenn ich sehe, was in letzter Zeit für Elfer aus den Staaten nach Deutschland geholt wurden und was die neuen Besitzer zum Teil noch investieren müssen würd ich kein Auto nach Fotos kaufen... Von der 964-Grotte die im PZ die ganze Bühne in 5 Minuten vollölte hab ich ja schon geschrieben, letztens stand da ein 993 Cabrio bei dem das Verdeck so schepp sitzt, dass der Motordeckel dranhaut, dazu noch das Ami-Fahrwerk (sieht aus wie ein Cross-Polo) und zugespachtelte Löcher in der Stoßstange...

Gruß,

Dirk.

Geändert von dirk (01.07.2009 um 22:27 Uhr).
Alt 02.07.2009, 01:36
Registrierter Benutzer

Hallo Dirk,

danke für die Grüsse und Tips.
Ich habe ja schon ein paar gute Anregungen bekommen und natürlich hast du recht, vielleicht werde ich mal bei einen Geschäftlichen Trip den einen oder anderen Händler dort besuchen.

Ich muss sagen die Informationen bezüglich der Modelle und Spez. sind nicht so detaliert, aber die Photo Dokumentation ist sehr gut. Bei einer Webseite ist sogar für jedes Fahrzeug ein Video dabei, bei dem alle Funtionen gezeigt werden und der Wagen auf öffentlichen Strassen gefahren wird. Mir tut es nur in der Seele weh, das die Vögel im Stand auf volle Drehzahl gehen und man auf dem Video sehen kann das die Öltemperatur noch ganz unten ist! ...Japaner!
Mein grösstes Problem sind nicht die Fahrzeuge, aber die Einfuhrbestimmungen und Zölle für China herauszufinden. Zum einen dürfen eventuel keine Fahrzeuge älter als 7-10Jahre eingeführt werden, zum anderen kommen hohe Zölle beim Import oben drauf. Ein 996 der in den US 40USD kosten, kommt mit Zoll und Lizenz hier gut auf das doppelte.

Interessant ist aber das sich einer der Händler aus Japan den ich angeschrieben habe, dafür interessiert Kleinwagen aus China von mir zu Kaufen. Tja, vielleicht werde ich jetzt erstmal zum Exporteur und verdiene mir damit meinen Porsche! :-)

Gruss aus Suzhou

Oliver
Alt 02.07.2009, 21:15
Sören KS Sören KS ist offline
Registrierter Benutzer

Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
diese Anti-Ami-Porsche-Import-Haltung ist einfach nicht aus den Köppen raus zu kriegen.
Wirklich schade!
Dirk, das ist der Grund, warum ich mir mal von Dir eine Rubrik "US-911er" in DIESEM wunderbaren Forum gewünscht habe.

Ich toleriere ja die Menschen, die US-Porsche doof finden.
Sicherlich hat auch schon mal jemand, wie bei deutschen Fzg. auch, negative Erfahrungen gemacht.

Um so wichtiger, dass sich die US-Porsche-Freunde ohne jedem Gemähre in einer eigenen US-Rubrik austauschen könnten.

Gruß von Sören mit US-964er, der auch ölt wie es sich gehört ....
Alt 02.07.2009, 21:40
Registrierter Benutzer

Blinzeln

...........au ja und dann noch Unterforen für rote, blaue und gelbe 911.

Nachtrag: Grundsätzlich würde ich die Kritik an der Reparatur-/Arbeitsweise von US Händlern, Werkstätten, Privatleuten nicht als rummähren bezeichnen.

Gruß Thomas
Alt 04.07.2009, 22:03
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sören,
Du weisst doch dass ich den Autos eigtl. objektiv gegenüber stehe und Deinen roten auch nicht schlecht fand. Aber glaub mir, dass was ich da gesehen habe, speziell was die Jungs in den Staaten da an dem US-964-Cabrio zusammengepfuscht hatten, wa so unter aller ... dass ich jedem rate sich die Autos in natura anzusehen... Und nachdem ich mittlerweile weiss was für den US-993 für ein Kurs aufgerufen wurde und was da noch reingesteckt wurde, kann ich nur sagen für den Preis hätte sich in Deutschland ein besseres Auto finden lassen...

Gruß,

Dirk.
Antwort